Pseudo-Krupp

Das Baby wird mobil
Elternforum
KatrinPfalzgraf
23. Apr 2010 20:44
Pseudo-Krupp
Hallo liebe Mamis,

mein Sohn hatte in der vergangenen Nacht einen Pseudo-Krupp-Anfall. Es war einfach nur schrecklich, weswegen ich mir das hier einmal von der Seele schreiben muss.

Wir haben ihn ganz normal ins Bett gebracht. Mein Mann ging dann zur Nachtschicht. Um ca. 22:00 Uhr hörte ich Louis husten und danach weinen. Ich ging in sein Zimmer und hörte auf einmal ein schreckliches Geräusch. Mit Worten ist es schwer zu beschreiben: In etwa wie man sich einen Asthma-Anfall vorstellt. :shock:

Ich nahm ihn sofrt auf den Arm und wusste nicht, was ich tun sollte, weil er offensichtlich keine Luft bekam. Da meine Schwiegereltern im Nachbarhaus wohnen, rief ich sie an und sie kamen sofort zu uns. Dann sind wir ins Krankenhaus gefahren und Louis bekam ein Cortison-Zäpfchen und musste inhalieren. Zum Glück musste er nicht in der Klinik bleiben.

Man erklärte uns, dass ein solcher Anfall auf Grund von zu engen Atemwegen auftritt. Gerade im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder schwellen die Schleimhäute an, weshalb es zu Atemnot kommt. Als schnelle Sofortmaßnahme wird kalte Luft empfohlen wie z. B. die Nachtluft.

Heute waren wir zur Kontrolle beim Kinderarzt. Er meinte zu unserer Beunruhigung, dass die zweite Nacht oft schlimmer als die erste sei. :o

Nun lasse ich das Babyfon nicht mehr aus den Augen. Am liebsten würde ich vor seinem Bettchen wachen.

Habt ihr soetwas auch schon erlebt??

Louis wurde bereits in einem Alter von 3 Wochen am Magenpförtnerkrampf operiert und jetzt noch eine solche Diagnose. Echt schlimm!

Liebe Grüße
gast.1249387
23. Apr 2010 21:06
Re: Pseudo-Krupp
echt übel, der arme so klein und dann sowas. sei froh das du nicht alleine warst. naja zumindest nicht lange. wünsche gute besserung für den zwerg.
ps: ne so was kenn ich nicht und hab ich auch nie von gehörtvon sowas zumindest der name sagt mir nix
gast.912003
23. Apr 2010 21:54
Re: Pseudo-Krupp
So etwas höre ich auch zum ersten mal.
Was ist das den ganz genau.


ICh habe Gänsehaut gekriegt. Ich habe auch immer Angst, das beim Schlaf irgendetwas passiert und ich es nicht mitkriege.

Ich liebe diesen Forum. Wiedermal was neues gelernt.

Ich hoffe das es deine kleinen wieder gut geht. Gute Besserung. Mir fehlen einfach die Worte :(
gast.856557
23. Apr 2010 23:16
Re: Pseudo-Krupp
oh man, das ist echt schreklich. ich wünsche deinem kleinen gute besserung!!! und alles gute für die bevorstehende nacht.

ja, das forum ist echt super! ich muss auch sagen nach dieser geschichte werd ich wohl auch etwas "schneller" nach meiner kleinen gucken. man sagt ja sonst, wenn sie mal wach ist nicht sofort hinrennen, das kind muss lernen sich von allein zu beruhigen. nix da, hauptsache ich bin rechtzeitig da wenn etwas sein sollte.
KatrinPfalzgraf
24. Apr 2010 07:08
Re: Pseudo-Krupp
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Sorgnis. Louis hat die letzte Nacht ohne Vorfälle überstanden. ... zum Glück :)

Ich habe vom Krankenhaus ein Merkblatt über Pseudo-Kurpp bekommen. Wenn jemand interessiert ist, schicke ich es Euch gerne per Mail zu. Einfach eine PN an mich.

Liebe Grüße
gast.917400
24. Apr 2010 09:23
Re: Pseudo-Krupp
Das kenne ich auch ...
Hoffe mein Sohn bleibt davon verschont. Meine Tochter hatte es ganz oft. Auch wenn ich selbst beim Kinderarzt gearbeitet hab weiß man in solchen Momenten nicht wie man reagieren soll. Echt schlimm. Aber der Trost: Es hört im Grundschulalter auf.
Meine Tochter hat mit 5 Jahren den letzten Anfall gehabt. Jetzt ist sie 9 Jahre alt.
Es ist gut wenn man immer Rectodelt oder ähnliche Cortisonzäpfchen zu Hause hat. Und vor allem Ruhe bewahren (ich weiß ist leicht gesagt), denn jede Aufregung des Kindes lässt den Kehlkopf noch mehr anschwellen. Und Kinder werden nicht ruhiger wenn die Eltern es auch nicht sind. Am besten immer ans offene Fenster stellen (natürlich warm eingepackt in der Decke oder so).
Gute Besserung für den kleinen Spatz
und
liebe Grüße ;)
gast.873693
24. Apr 2010 21:09
Re: Pseudo-Krupp
Hallo,

du arme! Mein Sohn hat sich Ostern einen Virusinfekt am Kehlkopf eingefangen und hatte dann auch Angst, dass er einen solchen Anfall bekommt. Haben daher vorsichtshalber vom Doc direkt Kortison-Zäpfchen verschrieben bekommen, damit man was zu Hause hat, wenn es passieren sollte. Wir sind zum Glück verschont geblieben, aber Husten tut er immernoch hin und wieder. Fahre wohl nochmal zur Kontrolle hin.

Ich hoffe, man hat dir auch diese Zäpfchen gegeben. Damit kannst du nichts verkehrt machen, wenn es heute Nacht wieder passieren sollte - einfach rein damit.

Alles Gute !
gast.800631
24. Apr 2010 21:27
Re: Pseudo-Krupp
Hallo,
ja das mit dem Pseudokrupp kenn ich auch von meiner Tochter. Sie hat ihren ersten Anfall mit 13. Monaten gehabt und wir waren völlig überfordert, da sie gar keine Luft mehr bekommen hat. War echt schlimm. Haben den Notarzt gerufen.
Sie hatte seid dem regelmäßig Anfälle gehabt und wir haben dann eine gewisse Routine entwickelt. Irgendwann weiß man dann Bescheid, was zu tun ist; Ruhe bewaren, Kind aus dem Bett und beruhigen, Zäpfen (Rektodelt) geben, Inhalieren und wenn es sein muss raus in die Nacht. Oft hat aber schon der Balkon ausgereicht.
Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre und sie hat jetzt Asthma, die Anfälle sind recht ähnlich.
Unser Sohn ist bis jetzt verschont geblieben, mal sehen...

Ich will Mut machen, auch wenn es am Anfang sehr schwierig ist, als Eltern kann man irgendwann ruhig bleiben und ganz sachlich handeln.

Liebe Grüße Maja
KatrinPfalzgraf
25. Apr 2010 11:13
Re: Pseudo-Krupp
Hallo MajaSu,

wurde das Asthma denn als "Spätfolge" des Pseudokrupps diagnostiziert?

Ja, wir haben jetzt Rektodelt zu Hause. Ein Inhalier-Gerät werden wir uns auch anschaffen. Muss da nochmal mit dem Arzt sprechen.

Wovor ich jetzt tierische Angst habe ist, wenn der Kleine mal wo anders schlafen soll. Oft gehen wir abends auch noch was essen und lassen das Babyfon dann bei Schwiegereltern, die ja nebenan wohnen. Hat bisher spitze funktioniert.... aber in Zukunft werde ich das wohl nichtmehr fertigbringen.

Wie regelmäßig treten solche Anfälle denn auf? 1mal pro Monat? 1mal im halben Jahr? Und seit ihr danach immer zum Arzt oder entwickelt man eine solche Routine, dass das gar nicht mehr nötig ist?

Ich habe im Internet gelesen, dass Pseudo-Krupp oftmals bei Raucherfamilien auftritt. Ich bin Nichtraucherin und mein Mann raucht nicht im Haus und auch nur in Abwesenheit von Louis. Danach wäscht er sich die Hände, bevor er Louis berührt. Sollte er das Rauchen noch mehr einschränken?

Liebe Grüße
gast.800631
25. Apr 2010 12:52
Re: Pseudo-Krupp
Hallo,
also wir sind eine Nichtraucherfamilie.
Das erste mal haben wir den Notarzt gerufen und beim 2. und 3. mal waren wir am nächsten Tag beim Arzt. Später sind wir dann nicht mehr gegangen. Haben Rektodelt zu Hause und haben auch einen Pariboy (Inhaliergerät) vom Doc verschrieben bekommen und alle notwendigen Medikamente zu Hause.
Die Anfälle sind meist im Herbst und Frühjahr aufgetreten. Wenn der erste Anfall ein recht großer war, war die nächste Nacht dann auch nicht wesentlich besser.
Anne hat trotzdem auswärts geschlafen und wir hatten auch die Oma als Babysitter da. Sie wurden eingewiesen. Haben von der Ärztin ein Infoblatt mit allen wichtigen Details und Therapiemaßnahmen bekommen, so war es für den Babysitter auch klar was wann zu tun ist.
Wir haben es immer erst mit Inhalieren und frischer Lust probiert, aber manchmal war klar, dass es dafür erst einmal zu spät ist und wir haben gleich das Zäpfchen gegeben.
Wir haben mit dem Babysitter immer vereinbart, dass sie sich tel. melden sollen wenn sie sich unsicher sind. es gab auch Tage, da hat man es am Abend schon gespürt, dass da was im Anmarsch ist. Dann sind wir zu Hause geblieben und haben (in vorheriger Absprache mit dem Doc) am Abend schon inhaliert.
Das Asthma kann eine Folge von Pseydokrupp sein, muss aber nicht.
Wir sind eine hochallergische Familie mkit allen Allergiern die man sich vorstellen kann, Asthma und Neurodermitis....
Da war eigentlich klar das unser Kind leider auch davon was abbekommt.
Liebe Grüße Maja
gast.785466
25. Apr 2010 20:08
Re: Pseudo-Krupp
Hey
Das KInd meiner Freundinn hatte jetzt auch einen Pseudo Krupp -Anfall.
Wir beiden hatten einen Ersten Hilfe Kurs gemacht und sie sagt sie ist echt froh das sie es gemacht hat denn daher wußte sie was los war/ist und konnte daher reagieren.Die Frau die den Kurs gemacht hat sagte uns auch man soll probieren ruhig zu bleiben und es soll wohl sehr gut sein das Kind ins Badezimmer zu bringen und in der Dusche heißes Wasser anmachen durch den warmen Wasserdampf können die Kinder besser atmen.Sie hat dann auch den Notarzt gerufen aber nachdem sie ihr kind in`s Bad gebracht hat hat es sich echt gut beruhigen lassen.
Sie hat auch Cortiso-Zäpfchen bekommen.Man kann immer nur hofen das diese Anfälle nicht so oft wieder kommen.Mehr kann man ja leider nicht machen.

Liebe Grüße
und ich hoffe echt das du es nicht mehr so oft durchmachen mußt..
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...