Schlafverhalten der kleinen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.823295
23. Apr 2010 14:18
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hi zusammen,

Mein sohn (heute 8 Monate) hatte auch recht früh einen geregelten ablauf. Abends erst waschen und Schlafanzug an und Schlafsack dann Flasche und anschließend ab ins Bett. Meist musste ich noch einmal rein aber dann war schluss. Je älter er wurde, desto anstrengender wurde es. Angefangen hat es zu dem Zeitpunkt wo er sich drehen konnte und erkannt hat das ich nicht mehr im raum bin. Dann hat er geweint und ließ sich nur durch herausnehmen beruhigen. Also habe ich unser ritual etwas geändert, das er nach der flasche eine Geschichte bekam und in meinem Arm eingeschlafen ist und wir beide haben das kuscheln sehr genossen.

Seid ein paar wochen bekommt er den Brei abends nicht wie vorher aus der Flasche sondern vom Löffel, also wieder Änderung: Erst essen dann waschen und Bettfertig machen (Zähne hat er noch keine) Geschichte und dann wach ins Bett. Von dem Tag als er Abend sein essen gelöffelt bekam wollte er nicht mehr im Arm einschlafen.
Ich lege ihn wach rein gebe ihm seine schmusetücher und Schnuller und verlasse den Raum. Meist rumort r noch ein paar min rum wenn er noch nicht ganz müde ist aber spätestens nach 5 Min beginnt er zu jammern und schläft erst ein wenn ich rein gehe, ihn wieder richtig in Bett lege (meist steh er im Bett oder hat seine Beine raus hängen und spielt am bauch mit seinem Himmel) und leise mit ihm redeund ihn kurz streichel. Dann ist er binnen paar min im Reich der Träume.
gast.829725
23. Apr 2010 18:16
Re: Schlafverhalten der kleinen
mein kleiner schläft ja auch garnicht ohne mich ein, wenn er merkt ich bin raus aus dem zimmer steht er sofort auf und fängt an richtig laut zu weinen bis ich wieder komme, ich muss immer so lange bei ihm bleiben ihn streicheln ihn beruhigen bis er eingeschlafen ist und dann wird er nachts nur wach, fast jede stunde und das schon seit bestimmt 2 monaten. inzwischen hab ich mich dran gewöhnt aber ich würde ja gerne mal wieder richtig durchschlafen :D
gast.823295
23. Apr 2010 20:22
Re: Schlafverhalten der kleinen
Mein kleiner kann normalerweise durchschlafen, aber gerade plagen ihn seine Zähne, und wenn er nachts wach wird, dann dauert es meist mindestens ne std bis er wieder schläft und steht morgens um die gleiche Zeit auf.

Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf @ angel1990
gast.932721
23. Apr 2010 20:41
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,
meine Kleine ist 8 Monate alt und bei uns läuft es folgendermassen ab:
19 Uhr Abendbrei essen,danach in aller Ruhe wickeln,Zähne putzen,Schlafi und Schlafsack anziehen,15 Min mit Mama und Papa schmusen,danach wach ins Bett,zu Trinken geben,Spieluhr aufziehen,Gute Nacht Küsschen geben und dann das Zimmer verlassen.
In der Regel schläft sie gleich ein,kann aber auch mal sein,dass ich 1 oder 2 Mal rein muss wegen Schnullerverlust ;-).
Wenn sie meckert,lass ich sie ne Weile meckern und wenn sie richtig schreit geh ich in der Regel auch gleich rein,beruhige sie,biete ihr evtl nochmal was zu Trinken an,Schnuller rein und dann schläft sie auch gleich wieder rein.
gast.835394
23. Apr 2010 22:39
Re: Schlafverhalten der kleinen
@lady_thonder
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ist alles ok.Es soll ja auch jeder so machen wie er es für richtig hält :D .
Soll ich dir mal was sagen meine püppi ist heute 10 monate und schläft immer noch nicht durch sie möchte 1 mal in der nacht die Flasche....Jeder sagt brauch sie nicht soll ich abgewöhnen usw.Sie will aber kein tee wasser oder sonstwas sondern ihre milch.Sie macht sonst terror :lol: .
Und sie bekommt auch ihre milch..weil ich es halt so mache..ich muß doch aufstehen und nicht wer anders.Klar wär es schön mal durch zu schlafen...aber das kann ich später auch noch.hihihi
Bin manchmal auch sehr müde weil sie schon öfters um 5 uhr oder halb 6 aufstehen möchte,da wird noch bissel im bett gekuschelt aber dann will sie raus aus den Federn und spielen :lol:
was ich jetzt mit meinem blablabla sagen wollte:ich mach es auch so wie ich es möchte.
lg
gast.842087
23. Apr 2010 23:18
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo liebe Mami`s.

Wir sind von unserer kleinen Tochter glaube ich auch ein wenig verwöhnt was das schlafen angeht.
Bis zum 3ten Monat schlief sie abwechselnd bei uns im Bett oder in ihrem Stubenwagen neben meinem Bett.
Danach haben wir sie ganz konsequent (anfangs nur zum Mittagschlaf) in ihr eigenes Bettchen in ihrem Kinderzimmer gelegt. Hat mit Sicherheit auch eine Woche gedauert bis sie sich daran gewöhnt hat, aber es klappt recht schnell mit dem Schlafen.
Seitdem hat sie auch ihre festen Zeiten. Zwischen 6-7 Uhr beginnt für uns der Tag. Gegen 8.30 Uhr lege ich sie nochmal hin, da sie dann zum ersten Mal vom Spielen müde ist. Sie schläft dann meist nochmal 45 min bis eine Stunde.
Gegen 11.30 Uhr gibt es Mittag und danach macht sie ihr Mittagschläfchen für ca. 1 1/2 Stunden. Am späten Nachmittag schläft sie nochmal im Kinderwagen für 30 min. Gegen 18-18.30 Uhr gibt es Abendbrot und nach ihrem Abendritual fliegt die kleine Maus ins Bettchen. Wir sagen am Fenster Berlin "Guten Nacht" und ich singe ein Schlaflied (immer das gleiche) Wenn sie im Bett liegt rede ich ihr noch leise zu, nehme sie aber auf keinen Fall mehr raus. (Dies empfahl mir damals auch meine Hebamme so- wir fahren gut damit) . Sie erzählt sich dann noch im Bettchen und schläft spätestens nach 15 min von selbst ein. Ihre Kuschelwindel darf natürlich nicht fehlen !!! Sie hat jetzt den 7ten Monat begonnen und ich kann mich in der Zeit seitdem sie in ihrem eigenen Bettchen schläft nur an 3 Abende erinnern wo sie mal geschrien hat beim einschlafen. Habe sie aber auch hier nicht aus dem Bettchen genommen, sondern ihr leise zugesprochen und getröstet...war mir sicher das sie nur keine Lust auf schlafen hatte, obwohl Hundemüde...
Unsere Maus schläft von ca. 19-19.30 Uhr bis 6 Uhr Morgens.

Jetzt habe ich euch einen kleinen Einblick in unser Schlafverhalten gegeben. Bei uns klappt es ganz gut.
gast.793599
24. Apr 2010 13:00
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,
mein Sohn ist 10 Monate alt und er hat seit seiner Geburt noch nie eine Nacht durchgeschlafen und das mit dem Einsclafen klappt auch schlecht, obwohl ich vor ca 2 Monaten auch einen festen Tages/Mahlzeitenrhytmus und ein abendliches GuteNacht-Ritual eingeführt habe.
Es dauert immer ewig bis er einschläft und wir müssen ihm auch immer die Hand halten zum einschlafen. naja er ist so ca. jede Stunde einmal wach und ich lege ihn dann wieder hin und muss ihm dann wieder die Hand streicheln bis er fest schläft, kann mal bis zu ner 3/4 Stunde dauern :(
Habe das mit dem kontrollierten Sclafen dann von meiner Bekannten gehört und wollte es auch ausprobieren, habe aber nach 20 min. aufgegeben weil er so geschriehen hat, das ich es kaum aushalten konnte :cry:
Habe überlegt ob ich es nochmal probieren soll :?
Vielleicht kennt jemand noch eine alternative zum selbst einschlafen lernen?
gast.784852
27. Apr 2010 00:39
Re: Schlafverhalten der kleinen
Lady_Thonder hat geschrieben :
> Hallo hab da mal eine frage mein kleiner schläft ca 14 stunden und ist 10
> stunden wach ist das normal mach mir da soeinwenig sorgen, mein kleiner ist
> 10 monate alt und mein erstes Kind.
>
> Wir sind momentan dabei das alleine einschlafen zu lernen da er vorher
> immer in meinem arm einschliefund das nur bei mir beim papa gar nicht muss
> dazusagen wenn der kleine bettzeiten hat ist er noch auf arbeit somit er er
> mit mir den ganzen tag allein.
>
> Wir machen das mit dem kontrolierten schreien(jedes kind kann schlafen
> lerne) die ersten 3 nächste schlief er auch nachst 11 stunden am stück
> vorher wurde er immer mal wach und jetzt die letzten 2 tage wird er nachst
> wach und hat dann wieder probleme ein zu schlafen.
>
> Meint ihr das legt sich auch nochmal wenn er das nachst gelernt hat allein
> einzuschlafen, wenn ich ihn abends ins bett bringe dann schläft er auch
> nach ungefähr 10 minuten alleine ein da wird ein zweimal gemeckert aber
> dann ist ruhe. und mittags wenn ich ihn hinlege auch ok muss dazu sagen
> haben erst seit 5 Tagen einen Rhytmus drin wo wir uns plus minus ner halben
> stunde versuchen dran zu halten ist ja nicht immer ganz machbar.
>
> Und ich denke halt das die ersten 3 tage wie gesgat noch neu waren und er
> sich nun langsam merkt er muss es doch alleine machen und dagegen meckert
> protestiert sozusagen. was denkt ihr bin da leicht überfragt hier mal sein
> Tagesablauf, wie gesgat alles immer plus minus ner halben stunde :
>
> 8 uhr aufstehe
> 9 Uhr frühstück
> 11-12 uhr nickerchen
> 13 uhr mittagessen
> 15-16,30 Uhr nickerchen
> 16.30 uhrfruchtglas(je nach dem wie er will)
> 19.30 Abendessen
> 20.30 - 21 Uhr bett (meistens ist es so 20.45 Uhr)
>
> Denn wenn ich ihn früher ins bett bringe dann wird er um 5 uhr wach hatten
> wir davor und wenn er einmal nachst wach wird wenn er durst hat
> Über paar antworten wre ich froh könnt mir auch per mail schreiben
>
> Lady_thonder@hotmail.de(msn) wer will so kann man sich dann auf dauer
> austauschen...

Hallo Lady_Thonder,

wie klappt es inzwischen mit dem schlafen? Ich habe das Buch auch gelesen und wollte es bei meiner Maus (10 1/2 Monate alt) anwenden. Dann habe ich verschiedene Sachen im Internet gelesen, daß das wohl nicht so gut sei mit dem schreien lassen und so. Das hat mich total verunsichert. Bis jetzt habe ich das deshalb noch nicht gemacht.

Ich bin also weiterhin bei meiner Tochter bis sie einschläft. Und einmal in der Nacht wird sie wach und bekommt dann ihre Milch. Allerdings war das nicht immer so. Es gab auch schon Zeiten wo sie alleine eingeschlafen ist. Und wo sie auch durchgeschlafen hat. Zur Zeit ist das aber nicht der Fall.

Viele Grüße

engelchen 2
gast.826405
27. Apr 2010 07:47
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo also nach einer woche klappt es nun wunder bar er hat seine festezeiten wo er weis das er zu bett geht da brauch ich in jezt plus muinus 15 minuten um diese zeit in sein bett legen dann schaut er einmal und schläft aber sofort, kann sein das er ab und an wach word weil er den schnuller nicht mehr findet, aber er brauch mich nicht mehr um einzuschlafen. HAbe auch im imternet einoges gelesen aber wenn man das kontroliert macht ist es nicht schlimm ich bin auch an einigen tahen nach der warezeit des ersten tages rein. Klar es ist echt schwer sein kind schreien zu lassen aber es funktioniert wirklich. ich habe mit den zeiten variert wenn er zu sxtrem geschriehen hat bin ich alle drei minuten rein das er weis er ist nicht allein, heute brauch ich ihn nur zwichen 20,30 und 20,45 uhr hinzulegen da schläft er dofort ein und das dann bis morgens durch ok morgens wird er mal um 7 wach mal aber auch um 8uhr das varriert ...
gast.920435
27. Apr 2010 10:08
Re: Schlafverhalten der kleinen
hallo unser kleiner tyler ist jetzt 7 monate.wenn ich unseren kleinen mann abends ins bett bringe schläft er sofort ein aber nur 2std später beschäfigt er mich die ganze nacht durch und schreit immer mal wieder auf und schläft auch sehr unruhig.dachte erst es seien die zähnchen aber als ich letzte woche bei meinen eltern geschlafen habe hat er fast die ganze nacht durch geschlafen.kaum waren wir wieder zu hause fing es wieder an.hat jemand vielleicht ein rat oder einen tip für mich???lg :)
gast.932721
27. Apr 2010 14:14
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo Katrin,
ich habe auch das gleiche Problem.Geht Abends ins Bett,schläft auch gleich ein uns 2-3 Std später geht´s los.
Meine ist 8 1/2 Monate alt und bei ihr könnte es ein Wachstumsschub sein.
Da muss man leider durch.Was mir bei meiner Kleinen auch aufgefallen ist,ist das sie richtig Tränen heult und die Augen zu sind.Ich denke dass sie dann einfach nur schlecht träumt.Ich geh dann zu ihr,streich ihr über den Kopf und rede beruhigend auf sie ein bis sie sich dann beruhigt hat.Sowas ist ganz schön anstrengend.Gestern morgen war sie um vier Uhr wach und woltte oder konnte nicht mehr weiter schlafen.Sie war dann wach bis 8Uhr und hat dann aber auch nur 30 min geschlafen.
26 Beiträge
loading 19545...