Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.

Das Baby wird mobil
Elternforum
KatrinPfalzgraf
20. Apr 2010 09:48
Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
Hallo an alle,

meine Mutter meint, ich müsse mir die ganze Arbeit mit dem Sterilisieren der Nuckel, Flaschen, Schnuller usw. nicht mehr geben, da Louis (10,5 Monate) inzwischen alt genug wäre, auch unsterilisierte Sachen zu benutzen.

Ich bin da etwas im Zwiespalt. Gerade seine Schnuller, die er ja doch mal länger im Mund hat, finde ich, sollten steril sein. Andererseits jedoch fallen sie ja auchmal auf den Boden und wenn ich unterwegs bin und keinen Ersatzschnuller dabei habe, lutsche ich ihn ab (ich weiß! Soll auch nicht gut sein!) und geb ihm ihn zurück. Dann ist er ja auch nicht mehr steril.

Jedoch bekommt Louis ja inzwischen z. B. auch Brot zu essen. Teller und Gabel sind dann ja auch nicht vorher sterilisiert worden..

Darüberhinaus ist bekannt, dass Kinder, die mit viel "Dreck" z. B. auf nem Bauernhof auswachsen die wenigsten Allergien aufweisen und ich will ihn ja auch nicht verpeppeln...

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr es?

Liebe Grüße

Katrin
gast.835394
20. Apr 2010 09:59
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
Hallo Katrin,
auf einer seite haste recht,die flaschen gründlich ausspülen soll wohl reichen.
Aber schnuller und flaschennuckel sterilisiere ich weiter hin ab wegen keime usw.Den Nuckel solltest du aber nicht ablutschen wegen krankheitsübertragung und bakterien deiner zähne.Dann gib lieber den nuckel nicht hin wenn er über 10 monate ist brauch er ihn doch nicht so dringend unterwegs oder?
lg
gast.876392
20. Apr 2010 10:04
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
find bis in das alter wo die alles in den mund stecken kann man auskochen und dann bringts eh nix mehr. man kann ja nicht die ganze wohnung sterilisieren nur damit das kind alles in den mund nehmen kann :D ;)
gast.829725
20. Apr 2010 10:05
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
Ich spül die Schnuller auch nur ab und nach einen sehr langen zeitraum hab ich die schnuller mal wieder sterilisiert. ab besten man riecht auch mal dran, wie die schnuller riechen, dann kann man schon abschätzen ob man sie sterilisieren soll oder ob abwaschen reicht
gast.919485
20. Apr 2010 11:08
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
Hallo Katrin,
also ich sterilisiere auch noch die Flaschen aber auch nur aus reiner gewohnheit. Die Nuckel liegen teilweise auch mal einige Tage in ihrem Bettchen und weil es dann schnell gehen muß, schmeiss ich die Nuckel in den Wasserkocher "fertig". ;)
Liebe Grüsse
gast.785466
20. Apr 2010 13:32
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
Hey
Ich hab meine KA gefragt.Man solte mit ca.3 monaten anfangen die Flaschen, Schnuller usw nicht jedesmal zu sterilisieren sondern mit warmen Wasser und Spüli abwaschen.Man fängt halt langsam an also bei jedem 2 Benutzen sterilisieren dann beim 3.mal usw. bis man es garnicht mehr macht.Der Sinn dahinter ist das sich die Kinder langsam an die ganz normalen Haushaltskeime gewöhnt.Haben es auch so gemacht und mein kleiner ist jetzt 11 monate und eigentlich nicht mehr krank als andere.Ich sterilisiere nur noch Schnuller u.ä wenn ich es neu gekauft habe denn durch das 1.mal auskochen gehen auch die Zusätze wie BPA raus und danach wird er halt abgespült.
gerade wenn sie mobil werden machen sie sich automatisch dreckig ob man es will oder nicht.Ach und was das mit dem Schnuller darf nicht in Mama`s Mund naja man macht das ja nicht ständig oder jeden Tag.Lieber so als wenn das Kind sich die Seele aus`m Leib brüllt.Kann es nachvollziehen auch mit 11 Monaten brauchen manche Kinder als Seelentröster den Schnuller.
Und der Spruch "Dreck reinigt den Magen" so ganz unwahr ist das ja auch nicht.
Liebe Grüße
gast.802638
20. Apr 2010 20:24
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
huhu
ich werfe die schnullis morgens beim teewasserkochen einfach in den wasserkocher mit hinein.
bloß nicht alles sterilisieren ... die kleinen müssen jetzt ihr eigenes immunsystem aufbauen! früher hat man auch nicht alles sterilisiert ... und wir leben noch :o)
grüße :lol:
gast.793648
21. Apr 2010 14:12
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
wotanstochter hat geschrieben :
> find bis in das alter wo die alles in den mund stecken kann man auskochen
> und dann bringts eh nix mehr. man kann ja nicht die ganze wohnung
> sterilisieren nur damit das kind alles in den mund nehmen kann :D ;)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Das denke ich auch!!! Ich habe das abkochen mittlerer Weile aufgegeben!!
Tjara schleift ihren schnuller eh den ganzen Tag über den Boden! Bei meinem (mittlerer Weile) 6 jährigen Sohn habe ich das auch so gemacht und er ist heute das wohl immun-stärkste Kind, das ich kenne!!! ;)
gast.876392
21. Apr 2010 16:42
Re: Abkochen/Sterilisieren der Nuckel etc.
tjari´s mama dreck reinigt auch den magen ;). ist jedenfalls fürs kinder besser als wenn man den nuckel selbst in den mund nimmt. find das echt eckelhaft wenn das manche machen. außerdem ist das nicht gut fürs kind!! damit überträgt man kariesbakterien und pariodontitis auch wenn die kleinen noch keine zähne haben.leider weiß das kaum jemand
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...