Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich

Das Baby wird mobil
Elternforum
Sodo81
15. Apr 2010 08:41
Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich
Hallo an alle,
hab ein Problem:mein Sohn wird bald ein Jahr alt und meine Elternzeit endet!
Ich habe mir gedacht ich schicke ihn von früh bis 12 Uhr mittags in die Krippe und arbeite halt nur vormittags.Ich arbeite im Einzelhandel und zwar auf Teilzeitbasis von 18 Wochenstunden.Ich habe gedacht es wäre kein Problem mich halt über der Woche nur vormittags einzusetzen und am Samstag ginge es ja auch Nachmittag! Mein AG macht das aber nicht mit! Er sagt ich müße flexibel von Montags bis Samstags 7-20 Uhr einsetzbar sein! :(
Mein Mann arbeitet aber drei Schichten und die Kita hat nun mal nicht bis 20 Uhr auf!! Mein AG sagt wenn ich das nicht mitmache dann können wir es gleich bleiben lassen!!
Außerdem will ich meinen Sohn nicht 10 oder 11 Stunden in die Kita schaffen, er ist doch noch so klein! :( Kann mir jemand einen Rat geben?
gast.887056
15. Apr 2010 09:51
Re: Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich
hey du!

Würde mich mal beim jugendamt oder bei pro familia informieren was deine rechte sind. und dann weiter sehen. die haben doch noch so die ein oder andere klausel, die 'normal sterblichen' einfach nicht bekannt sind. vll wissen die ja nen tipp wie du gegen deinen arbeitgeber vorgehen kannst oder ob du dich evtl dann doch nach was neuem umschauen musst.

also ich persönlich war schon öfters bei pro familia, da ich auch große probleme mit dme arbeitgeber und der fortzahlung meines gehalt (da ich ein beschäftigungsverbot hatte) und die haben mir eigentlich immer weiter geholfen. da hat sich die fast 1 stündige fahrt zur stelle immer bezahlt gemacht.

lg
nicole
gast.763749
15. Apr 2010 10:27
Re: Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich
Hallo,
auch meine Arbeitgeberin war Kinderunfreundlich.Gleich wie ich Schwanger wurde hat sie mich noch versucht zu kündigen,aber die mußte sie ja zurück nehmen.Hatte ständig ärger mit ihr in der SS.
Nach einen Jahr bin ich wieder arbeiten gegangen in meine alte Firma für 14 Tage dann hatte ich eine neue Stelle gefunden und war froh und Happy.
Aber nach dem Weihnachtsgeschäft und Inventur haben die mich wieder entlassen und nun bin ich dabei mich Beruflich neu zuorientieren.
Die Höchstgrenze der Betreuung pro Tag ist 10 Std.
Hast du denn keine Verwanden bzw.Bekannte die Nachmittags für ein paar Stunden auf dein Kind aufpassen können?
Ja im Einzelhandel sind die AG familien unfreundlich!!!!
LG
Sodo81
15. Apr 2010 10:41
Re: Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich
Danke erstmal für die Antworten!
Bei uns wohnen zwar die Großeltern mit im Haus, die arbeiten aber auch im Schichtdienst!
Und es ist unmöglich meinen Arbeitseinsatzplan auf die Schichten abzustimmen laut meinem AG.Denn es wäre unfair den anderen Kollegen gegenüber!!
Es geht ja dann auch darum den kleinen zu baden und ihn ins Bett zu bringen etc.,wenn ich erst 20.30 uhr zu Hause bin!
gast.829725
15. Apr 2010 16:49
Re: Zurück in den Job-Arbeitgeber kinderunfreundlich
ich bin ja auch aus dem einzelhandel ( fleischerei), aber unmöglich nur morgens zu arbeiten?! nie im leben. meine damalige chefin war zwar vollzeit aber sie hat nur morgens gearbeitet. ihre tochter ist zwar schon ein schulkind, aber meine damalige chefin hat nie eine spätschicht gemacht. und meine schwiegermutter arbeitet auch schon was weiß ich wie lange nur morgens auch teilzeit von 9 - 12 / 13 uhr in einer bäckerei...
bei mir wird auch das problem das unsere kita nur von 8:30 - 12.30 auf hat, aber ich hab ja noch meine schwiegermutter die nachmittags zeit hat... aber man will ja schon für sein kind abends da sein es schlafen legen etc. wenn man so sieht hier haben die läden fast alle von 7 - 22 uhr geöffnet... mich kraut es jetzt schon davor... ich hoffe einen kinderfreundlichen AG zu erwischen :D
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...