Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.870196
14. Apr 2010 12:29
Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
Hallo an alle Selbst-Koch-Mamis,

welches Obst nehmt Ihr für Obst-Brei?

Mein Kleiner hat wie so viele andere auch Probleme mit der Verdauung und öfter mal sehr harten Stuhl :cry: . Beim Mittagsbrei mach ich schon immer etwas Apfelssaft und nen Eßlöffel Rapsöl mit bei. Hab bis jetzt beim Nachmittagsbrei immer Glässchen genommen aber wollt das jetzt auch selbst machen. Würd dabei eigentlich gerne Bananen nehmen weil die so leicht zu zerdrücken sind. Nun die Frage stopfen die Bananen oder wirken sie Stuhl auflockernd und welches Obst wirkt sonst noch Stuhl auflockernd?

In meinem Rezept steht beim Obst-Getreidebrei Butter bei mischen. Soll ich das so machen oder da lieber auch Öl nehmen?

Gruss
gast.829725
14. Apr 2010 12:59
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
ich hab anfangs banane mit zwieback gemischt, oder geriebener apfel oder babykekse.
banane zerdrücken und zwieback oder babykekse in abgekochten wasser weich werden lassen und mit in die banane reindrücken. butter würd ich keine rein machen. dann geht das baby noch mehr auf und ich kann mir nicht vorstellen das das schmecken soll :shock:
dann eher ein kleinen schuß milch mit rein

gibt im internet auch sehr viele rezepte auch für obstbreie zum selber machen

zb.: http://www.netmoms.de/gruppen/forumdeta ... 933/434418
Jenny1988sbr
14. Apr 2010 13:03
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
Hallo jb7786,

ich hab vor ein paar Tagen noch gelesen, dass es ein alter Irrglaube sei, dass Bananen stopfen, sondern dass es so ist, das Bananen die Verdauung regulieren und dieser gut tun! Kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos nehmen.
Auch Äpfel und Birnen kannst du nehmen!
Butter reintun würd ich nicht machen, lieber etwas Rapsöl!

LG Jenny und Maximilian :D
gast.873693
14. Apr 2010 15:52
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
Hi,
leider verweigert mein Sohn "noch" die selbstgekochten Leckereien, aber soweit ich weiß hat geriebener Apfel eine stopfende Wirkung. Würde ich dir daher nicht empfehlen. Lieber Apfelmus machen/nehmen. Die zerdrückte Banane, die ich meinem Sohn (bald 9 Monate) in seinen Abendbrei mische, scheint sich nicht wirklich auf seinen Stuhlgang auszuwirken. Wie gesagt, beim ger. Apfel wäre ich vorsichtig.

Gruss Anne und Benjamin
gast.785466
14. Apr 2010 16:11
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
Hey
Gebe meinem kleinen auch immer Nachmittags Obst-Getreide-Brei.Man kann eigentlich alles an Obst reinmachen was sie halt so mögen.Wie auch in den anderen Antworten würde ich mit Banane,Birne oder Apfel anfangen.
Mach bitte keine Milch rein da es ja dann auch nicht`s anderes als fertiger Milchbrei ist.Einfach einen Löffel Rapsöl mit reinmachen das reicht und schmeckt auch so lecker.
Zwecks Stuhlgang probier es einfach aus mach nur etwas Banane am anfang rein und misch noch etwas anderes unter z.Bsp.Apfel oder Birne
Ach so Apfel reiben würde ich nicht da ich weiß das man das macht wenn die Kinder Durchfall haben also wird es wohl auch stopfen.Daher würde ich es erstmal mit reinen Apfelgläschen probieren denn Äpfel zu kauen ist garnicht so einfach da sie ja keine Backenzähne haben und Äpfel schon härter sind als z.Bsp.Birne die kann man ja weich nachreifen lassen.

Liebe Grüße
gast.870196
16. Apr 2010 09:37
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja bedenkenlos Banane geben. Hatte jetzt auch schon aus dem bauch raus Rapsöl anstelle von Butter genommen, dann war das ja die richtige Entscheidung :)

Hat schon mal jemand von euch Äpfel gedünstet, kann man die dann besser pürieren und zerdrücken oder sind die dann immer noch zu hart?

gruss
gast.785466
16. Apr 2010 13:16
Re: Welches Obst beim Selbst-Brei-Machen?
> Hat schon mal jemand von euch Äpfel gedünstet, kann man die dann besser
> pürieren und zerdrücken oder sind die dann immer noch zu hart?

Ne hab ich noch nicht gemacht.Habe wie gesagt am anfang gläschen genommen(bin sonst auch eher nicht so dafür koche auch sonst alles selber) und dann immer ein paar Stückchen reingeschnitten und dann jedesmal wieder etwas mehr wenn er es mochte.Aber am Anfang hat er sich nicht austricksen lassen und alles gegessen und die Äpfelstücken wieder rausgeschoben egal wie klein sie waren.... ;)
Also dranbleiben und immer wieder probieren
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...