Babyschlaf und Ess-/Trinkverhalten 8 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
jungeMama22
27. Mär 2023 14:37
Babyschlaf und Ess-/Trinkverhalten 8 Monate
Wir sind sowas von verzweifelt :cry:
Unser Sohn mittlerweile 8 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer, Trinker bzw Esser.
Seit nun mehreren Wochen kommt es vor, dass er jede Nacht ca 1,5-2 Stunden wach ist. Davor ist er sehr unruhig und verlangt fast stündlich die Flasche trinkt jedes Mal zwischen 90 und 120ml (2er Nahrung). Er geht wie schon immer zur selben Zeit zu Bett. Wir haben nichts verändert oder Ähnliches. Er hat bereits mehrere Zähne unten sowie oben.
Tagsüber trinkt er nur ca 120ml insgesamt und das verteilt auf Morgens um 6 Uhr und Vormittags um ca 10 Uhr. Er isst am Mittag ein halbes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei. Mehr will er nicht- er schlägt dann den Löffel weg. Nachmittags dann ca 70g Obst-Getreide-Brei. Dann am Abend isst er 120g Milchbrei. Jede Mahlzeit ist mit viel Gemecker verbunden und wir brauchen viel Ruhe und Geduld damit er das isst was er momentan isst. Geht ca 19:30 Uhr zu Bett. Ist dann sehr unruhig, schläft ca 1,5 Stunden und verlangt dann um die 210ml Nahrung. Ab 0 Uhr dann stündlich aufwachen und trinken zwischen 90 und 120 ml...
Wir kommen nicht mehr zu einem richtigen Nachtschlaf und sind oft stundenlang wach..
Machen wir uns zu viele Gedanken, kann das ganz normal sein? Sollten wir ihm mehr Tee/Wasser/Saft anbieten? Er trinkt tagsüber ca 60ml von seinem "normalem" Trinken. Wir haben schon mehrmals versucht ihm tagsüber mehr die Flasche anzubieten jedoch trinkt er einfach nicht sondern schreit nur. Tagsüber macht er 2 Schläfchen mit jeweils 1 Stunde.
Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar damit unser Sohn und auch wir wieder etwas zufriedener mit der Situation werden...
Norisa
28. Mär 2023 09:50
Re: Babyschlaf und Ess-/Trinkverhalten 8 Monate
Guten Morgen,

ich denke, dein Kleiner holt sich nachts das, was er tagsüber - aus welchem Grund auch immer - nicht isst und trinkt. Vielleicht ist er tagsüber zu abgelenkt und neugierig, vielleicht ist das Essen nicht nach seinem Geschmack, vielleicht hat er einfach noch keine Freude an festen Mahlzeiten gefunden, vielleicht ...

Mach dir da Mal keine Gedanken, die Kleinen werden alle groß und kommen früher oder später auch ans Essen.
Jetzt fragt sich nur, wie man euch in der momentanen Situation helfen kann.

Bei meinem war es ähnlich. Er hatte nie richtig Brei gegessen, möchte es einfach nicht. Von allen Seiten hat man gehört, welche Mahlzeit jetzt schon wieder komplett durch eine Breimahlzeit ersetzt wurde. Mein Kind isst schon den ganzen Mittagsbrei, meiner nachmittags, meine jetzt auch schon abends, ... Schön, wie es bei allen anderen so funktioniert, bringt mir aber nichts. Mit 9 Monaten hat mein Kind dann die wenigen Breilöffel, die es genommen hat, komplett verweigert. Also wieder mehr Stillen auch nachts... Die Lösung war, Ruhe, Geduld und in unserem Fall Fingerfood. Das hat er geliebt und hat dann innerhalb der nächsten 2-3 Monate komplett vom Tisch mitgegessen, da war das Stillen dann auch bald Geschichte. Mit weichem Gemüse und Obststücken, Vollkornbrot aus dem Bioladen ohne Körner und Vollkornnudeln ging es anfangs los. Nudeln und Brot mit püriertem Gemüse bestrichen zu den Hauptmahlzeiten, also quasi Brei, damit er noch ein bisschen mehr Vitamine und Co bekommt. Am Anfang landete ja natürlich noch nicht allzu viel drin, müsste ja erst einmal lernen, das ganze im Mund zu verarbeiten und nach jeder Mahlzeit war nochmal Stillen angesagt, um ihn satt zu bekommen. Aber das war nur vorübergehend.
Und morgens fing er dann an, Müsli zu essen, weil er es ziemlich bald selbst konnte. Mit einem Jahr eigentlich sogar ohne große Kleckerei, weil er eben ziemlich fingerfertig durch das selbständige Essen war.

Unsere Lösung muss nicht eure sein, ausprobieren kannst du es natürlich Mal. Und lass dich nicht unter Druck setzen.

Ich würde euch aber empfehlen, tagsüber mehr zu trinken anzubieten, damit die Nächte wieder ruhiger werden. Nach den Mahlzeiten nochmal Milch, falls ihr es nicht mit der Mahlzeit in Verbindung setzen wollt, aus Sorge, dass er dann nichts mehr isst, dann zeitlich versetzt. Oder nachmittags nochmal eine Milchmahlzeit. Und dann zwischendurch immer Wasser. Evtl. Mal Tee, Saft braucht er noch nicht. Zu den Mahlzeiten anbieten und zwischendurch auch. Am besten auch eine Trinkflasche mit Wasser, aus der er selbst trinken kann beim Spielen neben ihn stellen, damit er mit der Zeit anfängt selbstständig daraus zu trinken, wenn er durstig ist.

Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen, Geduld und bald wieder ruhigere Nächte mit mehr Schlaf für euch alle!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...