Einschlafen ohne Hilfe

Das Baby wird mobil
Elternforum
Engelchen410
10. Jan 2023 22:31
Einschlafen ohne Hilfe
Hallo an alle,
mein Sohn ist fast 11 Monate alt, er wird Einschlafgestillt oder getragen, so das macht mir alles eigentlich nichts aus aber er stillt nachts um die 10mal und ist dadurch so satt das er tagsüber sehr wenig isst, ich bin oft total müde nach solchen Nächten und bald muss ich nebenbei arbeiten aber er stillt dadurch tagsüber auch mehr. Ich weiß nicht wie das klappen soll zumal ich dann eventuell 2mal in der Woche 8 Std Tagsüber nicht da wäre und er ja aber an die Brust will… formula Milch will er nicht er will nur die Mumi.. und ich weiß nicht was ich ändern kann damit er zumindest abends ohne stillen oder tragen einschlafen kann und nachts weniger stillt. Ich bin gegen das schreien lassen, ich habe schon versucht ihn ohne tragen oder stillen schlafen zu legen aber er fängt sehr stark das schreien an bis ich ihn hochnehme... wir ziehen jeden Abend das selbe Bettgeh Ritual durch. Hat jemand Erfahrung oder selbst geschafft etwas zu ändern ohne großes Weinen oder Schreien? Danke für die Hilfe im Voraus !!
Nicole1891
27. Jan 2023 13:21
Re: Einschlafen ohne Hilfe
Ich habe keinen universaltipp. Aber bei meinen Sohn hat geklappt, dass ich ihn hochgenommen habe, wenn er dies wollte. Bin aber trotzdem im Bett sitzen geblieben mit ihm. Habe gesungen, geschuckelt. Wenn er runter wollte ins Bett, durfte er. Hab ihn aber auch gleich wieder hochgenommen, wenn er wollte.
Er ist 3 Tage auf meinem Arm eingeschlafen, konnte ihn dann danach bäuchlings ablegen. Am vierten Tag, wollte er nut noch kurz auf den Arm. Mittlerweile schläft er neben mir kuschelnd im Bett ein.
Schreien lassen habe ich ihn nicht. Geweint hat er natürlich etwas, aber ich habe ihn begleitet, beruhigt und getröstet.

Irgendwann wird er so weit sein, dann wirst du dich wundern, dass es auf einmal klappt.
Wenn du aber nicht so lange warten willst oder kannst, kannst du ihm auch eine liebevolle einschlafbegleitung bieten.
Sch_est_a
21. Feb 2023 10:09
Re: Einschlafen ohne Hilfe
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem"...
Meine Tochter (7 Monate) wir ebenfalls Einschlafgestillt, hatte damit bis vor kurzem auch kein Problem, es hat meiner kleinen und mir gut getan.
Jetzt ist es allerdings so das Sie seit dem letzten Schub und den ersten zwei Zähnen, zwar einschläft ich Sie aber nicht mehr ablegen kann.
Zumal Sie im Sommer in die Betreuung kommt und dort alleine einschlafen muss, werde ich das Einschlafstillen wohl zumindest Tagsüber abgewöhnen müssen.
Ich versuche immer wieder Sie müde in Ihr Bettchen zu legen, aber dort fährt Sie ehr wieder hoch und weint ganz arg...da hilft auch kein streicheln oder singen usw.
Dann nehme ich Sie wieder raus, beruhige Sie und leg Sie wieder hin, dann startet es von vorne...bis ich dann zu meiner Schande wieder nachgebe und Sie stillen und einschlafen darf inklusive auf dem Arm schlafen, damit Sie nicht übermüdet 🫣
Habt Ihr da ein paar behutsame Tips und welches Ritual habt Ihr fürs zu Bett gehen?

Vielen Dank im voraus.
Betty2022
22. Feb 2023 11:09
Re: Einschlafen ohne Hilfe
Hallo,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Ich stehe vor dem selben Problem ich bin Mama von Zwillingen ( 10Monate) und meine kleine hat fast jeden Abend einen Schrei Anfall wenn sie ins Bett soll. Mein Mann ist dann der Meinung lass sie schreien, was ich aber so gar nicht mag, zumal mein Sohn immer schon am schlafen ist und ich verhindern will, dass sie ihn weckt. Also nehme ich sie auch immer wieder hochband versuche sie mit Schaukeln etwas zu beruhigen meist will sie dann noch mal eine Flasche (da stillen von Anfang an nicht klappte, die beiden wollten nie an die Brust :( ) Meist schläft sie dann auf meinem Arm ein und ich kann sie nach etwa 10 min hinlegen. Leider klappt dies aber auch nicht immer, dann Handbuch einen langen Abend vor mir. Mein abendliches Ritual ist eigentlich immer Abendbrei, Schlafanzug an, kuscheln und dann ins Bett. Klappt leider nicht immer.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...