Baby 9 Monate schläft tagsüber nur in Trage

Das Baby wird mobil
Elternforum
LiaMaus123
26. Jan 2023 10:54
Baby 9 Monate schläft tagsüber nur in Trage
Hallo liebe Eltern,

unsere kleine Maus, 9 Monate alt schläft tagsüber nur in der Babytrage und im Kinderwagen.

Ich liebe es in der Trage und habe ihr das natürlich auch schön angewöhnt.

Jetzt ist es aber langsam an der Zeit dass sie in ihrem Bettchen schläft. Würde nun auch mal gerne in ihrer Schlafenszeit was im Haushalt machen oder so.

Habe schon versucht die Abendroutine am Mittag anzuwenden. Jedoch gab es da viel Geschrei da ich sie abends im Bett immer stille und ich hatte das Gefühl sie will nun auch an den Busen weil sie das von der Routine eben kennt. Tagsüber stille ich aber gar nicht mehr da sie alle Mahlzeiten isst.

Nun weiß ich nicht wie vorgehen 🙈 Erst mal den Busen in der Abendroutine abgewöhnen?? Oder erst mal ablegen immer wieder versuchen? Das klappt übrigens schon, jedoch wacht sie da nach 20 min wieder auf und schreit weil sie merkt dass sie nicht mehr in der Trage ist. Daher lasse ich sie immer auf mir damit sie ihre Stunde schläft..🤷‍♀️

Vielen Dank für eure Tipps schon mal!
Nicole1891
27. Jan 2023 13:11
Re: Baby 9 Monate schläft tagsüber nur in Trage
Hallo :)

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Sohn war ganz genau so. Tagsüber nur in der Trage.
Irgendwann, so mit 10 Monaten, wurden die Nächte grausig. Dafür schlief er tagsüber plötzlich im kiwa oder Fahrradanhänger.
Irgendwann, um den elften Monat rum, wurde es mir aber zu blöd, ihn 2h umher zu schieben. Ich habe gemerkt, dass es mir reicht und ich etwas ändern will. Habe zuvor auch schon immer mal versucht, ihn ans Bett zu gewöhnen. Ohne Erfolg. Der Unterschied dieses Mal war, dass ich überzeugt war, ausgebrannt und keine Lust mehr hatte.

Uns hat geholfen, dass ich eine klare Routine eingeführt habe. Ich habe ihn nicht in sein Gitterbett gelegt, sondern mich zusammen mit ihm in unser Bett gekuschelt. Ich hab ihm einen schlafanzug über den body gezogen, weil es dann gemütlicher ist und einen dünnen schlafsack (den wollte er bald nicht mehr, mittlerweile schläft er mittags unter einer kleinen Decke). Eine Flasche gemacht, die er jedoch meist kaum anrührt, das Zimmer abgedunkelt. Wenn er geweint hat, habe ich ihm angeboten, auf meinen Arm zu kommen, bin aber nicht aufgestanden, sondern habe gesungen, geschuckelt. Wenn er doll geweint hat, sind wir kurz aus dem Zimmer und dann wieder rein. Er hat sich als trostobjekt einen nuckel gesucht irgendwann. Er selbst nuckelt nicht, hält ihn aber in der Hand.

Wir haben nun ein Montessori-Bodenbett gekauft. Er liebt es. Diese Routine fahren wir jetzt seit 4 Wochen. Mittlerweile krabbelt er selbstständig in sein bettchen, wenn ich sage, es ist "schlafenszeit", holt seine Sachen und schläft mittags zwischen 1,5 und 2,5h.
Und dass nach kurzer Zeit aufwachen war bei uns auch lange Thema. Hat sich tatsächlich erst um den elften Monat gebessert, als er "allein" neben mir im Bett eingeschlafen ist.

Wichtig ist, dass DU die Veränderung willst. Sonst ziehst du es nicht durch, brichst immer wieder ab und gibst ihr so widersprüchliche Signale. Das verwirrt und erschwert es unnötig.
Und wenn du dich dazu entscheidest, begleite sie liebevoll. Setz dir realistische Ziele. Nimm sie in den Arm, wenn sie weint. Singe, sprich tröstend mit ihr ...
Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass du sie nicht allein lässt.

Ganz liebe Grüße,
Nicole
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...