Oma 1. Bezugsperson

Das Baby wird mobil
Elternforum
RheaSpunkt
9. Aug 2022 21:12
Oma 1. Bezugsperson
Hallo,

ich bin ziemlich am Boden zerstört: Ich hab eine inzwischen 8 Monate alte Tochter, die, wie ich denke, meine Mutter als Bezugsperson Nummer 1 sieht. Ich komme erst an zweiter Stelle.

Mir ging es nach der Geburt sehr schlecht, mein Kind hat eine Krebsdiagnose bekommen (die sich nach Monaten und ewigen Krankenhausaufenthalten als falsch herausgestellt hat) und von meinem Mann hatte ich wenig Unterstützung. Ich hatte dann eine postpartale Depression und hab meine Mutter um Hilfe gebeten. Sie war dann auch sehr lange bei uns Zuhause, hat über Wochen immer bei uns übernachtet und war dann auch nach dem letzten Krankenhausaufenthalt wieder für einen Monat bei uns. Während all dieser Zeit hat sich meine Mutter sehr viel um meine Tochter gekümmert, sie in den Schlaf getragen, mir ihr gespielt und sie getröstet. Ich hab das natürlich auch gemacht, soweit ich die Kraft und Energie dazu hatte. Nun habe ich die Depression überwunden, bin aber mit meiner Tochter zu meinen Eltern gefahren um dort noch etwas Urlaub zu verbringen. Allerdings ist es jetzt seit mehreren Wochen so, dass meine Tochter zur Oma möchte um in den Schlaf getragen oder getröstet zu werden. Manchmal erlaubt es mir meine Tochter auch aber oft kommt es vor, dass sie nach der Oma schreit und auch wirklich zu weinen beginnt, wenn ich es noch etwas weiter versuchen möchte. Gestern hat mich meine Tochter dann sogar richtig wütend im Gesicht gekratzt. Das ist schon das zweite Mal passiert. Ich war dann sehr traurig, was meine Tochter auch mitbekommen hat und mich dann die ganze Zeit umarmen wollte aber nur während meine Mutter sie am Arm hatte.

Ich hab große Angst, dass ich nicht die erste Bezugsperson für meine Tochter bin, sondern meine Mutter. Ich bin zwar froh, dass die beiden eine so gute Beziehung haben und auch sehr dankbar, dass ich so tolle Unterstützung hatte als es mir so schlecht ging, aber ich bin dennoch die Mama und möchte auch die erste Wahl für mein Kind sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich am besten tun?
Jasmin 2070
12. Aug 2022 21:17
Re: Oma 1. Bezugsperson
Hallo,

also ich denke du machst dir zwar verständlich aber umsonst Sorgen. Natürlich wird die Oma hier eine sehr wichtige Bezugsperson sein und bleiben aber je besser es dir geht und wenn der Alltag zuhause wieder da ist je mehr wirst du dann wieder für sie da sein. Mama bleibt Mama aber Kinder haben sehr feine Antennen und grosse Bedürfnisse die schnell erfüllt werden müssen und da ist die Oma zur Zeit vlt noch etwas präsenter.
Du hast alles richtig gemacht aber lass dir und deiner Tochter Zeit euch nach der schlimmen Zeit neu kennen zu lernen, neu zu verlieben und neu zu vertrauen und schließe die Oma mit ein. Du wirst sehen je entspannter du das nimmst desto mehr kann sie die Oma auch wieder los lassen als erste Bezugsperson.
Alles Gute euch!
Lanabell
3. Dez 2022 18:52
Re: Oma 1. Bezugsperson
Kann mich nur anschließen meine Kleine hat Anfangs 12 Stunden am Tag geschrien und da hatte ich auch Unterstützung von den Omas bei denen die Kleine dann entspannter war da ich auch ziemlich fertig war und die Nerven dünn waren. Mir hat es anfangs total weh getan und dachte ich bin eine schlechte Mutter. Meine Mutter hat dann das gleiche wie oben gesagt und Zack wie ich dann wieder fit war hat sich alles geändert es gibt Phasen bei allen Kindern dass sie mal mehr bei Mama Papa oder anderen nahen Bezugspersonen lieber sind. Ich für mich hab entschieden solang es der Kleinen gut geht ist es mir das egal und bin froh dass sie eine enge Bindung zu ihren Großeltern hat so kann ich mal entspannen bzw den Haushalr machen und weiß meiner Klelnen geht es trotzdem gut und sie fühlt sich wohl. Also Kopf hoch ihr findet wieder richtig zueinander und du wirst noch froh sein dass sie mal bei Oma bleibt :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...