Einschlafmethoden für 7-Monate altes Baby?

Das Baby wird mobil
Elternforum
MeliK95
15. Sep 2021 18:20
Einschlafmethoden für 7-Monate altes Baby?
Hallo :D

Ich stelle hier mal meine allererste Frage. Hab seit der Schwangerschaft oft in diesem Forum gelesen und habe nun selbst was zu fragen:

Wie bringt ihr euer Baby zum Einschlafen?
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Als ich noch stillte, ist er beim Trinken eingeschlafen. Ab dann (ca. seit 3 Monaten) ist er nur noch in meinen Armen oder manchmal im Kinderwagen eingeschlafen. Da er ja immer schwerer wird, denke ich mir, dass es sicher noch andere Methoden geben muss.

Ist er noch zu klein, um ihm das Selbsteinschlafen beizubringen? Er ist ohnehin schon extrem nervös seit 1.5 Wochen (müssen wohl die Zähnchen sein). Da klappt das mit dem "am Arm einschlafen" auch nicht mehr. :?

Irgendwelche Tipps ?
Bin dankbar für jede Antwort.

Melissa
Jonas Mama
16. Sep 2021 19:48
Re: Einschlafmethoden für 7-Monate altes Baby?
Hallo,
bei unserem eigenen Kind (10 Monate) haben wir erkannt, dass ihm feste Rituale helfen, sich auf die Schlafenszeit einzulassen. Jeder Abend ist nahezu gleich, wir kommen heim (sind viel unterwegs), er wird bettfertig gemacht (waschen oder baden), bekommt seine Flasche und dann geht es in sein Zimmer und ins Bett. Dazu läuft leise klassische Musik, die hilft ihm "runterzukommen" und sich auf den Schlaf einzulassen.
Das machen wir nun bereits seit mehr als 8 Monaten so, auch die Großeltern machen es so, wenn er bei ihnen übernachtet. Des weiteren hat er gewisse Schlafassoziationen, etwas was er besonders zum Einschlafen benötigt (bei vielen oft das Einschlafstillen), bei uns ist es der Schnuller, seine Stoffwindel und die Einschlafmusik. Zu Beginn war die Stoffwindel ein von mir getragenes Shirt und ich bilde mir ein, dass ihm das geholfen hat, selbstständig in seinem Bett einzuschlafen.

Wenn er, wie du sagst, extrem nervös ist zur Zeit, empfehle ich dir in diesem Zeitraum keine neuen Angewohnheiten einzuführen. Denn das würde ihn noch mehr verwirren, als es die Situation (Zähnchen?) sowieso schon tut. Ich denke, dass es nach dieser Phase etwas besser sein kann, ein neues Ritual etablieren zu wollen.

Vielleicht kannst du dich erst einmal mit ihm zusammen ins Bett legen, ihn streicheln, leise singen bis er eingeschlafen ist, um vielleicht erst einmal das "im Arm einschlafen" zu ändern. Und alles andere wird mit Geduld und Durchhaltevermögen kommen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
MeliK95
16. Sep 2021 21:52
Re: Einschlafmethoden für 7-Monate altes Baby?
Ja danke vielmals. Bin dankbar für jeden Tipp. Du hast Recht, wenn ich jetzt in der nervösen Phase mit dem Ritual anfange, dann könnte das schief gehen.

Lg und danke
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...