Baby wacht nachts auf und will nur noch im Elternbett weiterschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
November-Mama-2018
11. Nov 2019 15:59
Baby wacht nachts auf und will nur noch im Elternbett weiterschlafen
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Unser Sohn ist nun fast 12 Monate alt und schläft seit der 10. Lebenswoche in seinem eigenen Zimmer. Es hat von anfang an gut geklappt und er hat es schnell akzeptiert. Durchgeschlafen hat er allerdings seit Geburt bisher gerade mal 4-5 Nächte. Daran habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt. Da ich ihn stille habe ich ihn wenn er morgens (zwischen 5-7 Uhr) wach wurde immer mit ins Bett genommen, gestillt und noch 1-2 Stündchen mit ihm weitergeschlafen.

Unser aktuelles Problem seit einiger Zeit besteht darin, dass er sobald er nachts wach wird sich nicht mehr so einfach mit "Schnuller rein" beruhigen lässt. Seit längerer Zeit stille ich ihn nachts schon nicht mehr, dennoch hat bisher Schnuller rein oder was zu trinken gereicht. Nun haben wir seit mehreren Wochen das Problem, dass wenn er nachts wach wird (anfänglich gegen 3/3:30 Uhr - mittlerweile schon 23 Uhr) dass er auf den Arm möchte und beruhigt werden möchte. Dann schläft er in meinem Arm ein und ich sitze locker 15 Minuten mit ihm in seinem Zimmer. Sobald ich ihn allerdings wieder ins Bettchen lege ist er hell wach oder merkt, dass ich den Raum verlasse, dann ist das Geschrei wieder groß. Er lässt sich erst beruhigen sobald ich ihn mit ins Elternbett nehme und er zwischen mir und meinem Mann schlafen kann.

Wir hören immer nur das es eine Phase ist, allerdings zehrt dies langsam an den Nerven. Hat jemand das selbe Problem und kann vielleicht Tipps geben wie wir ihn soweit kriegen, dass er in seinem Bettchen ohne Problem bleibt?

Wir haben schon überlegt, das Gitterbett wieder in unser Zimmer zu stellen, allerdings wollen wir ungern in alte Muster verfallen.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

November-Mama-2018
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19545...