Schwiegereltern

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lisaaa1905
22. Apr 2019 19:51
Schwiegereltern
Hallo, erstmal einen schönen Rest-Ostermontag :D
Ich habe mal eine Frage: wie ist euer Verhältnis zu den Schwiegereltern?
Ich finde das sich meine seit einer gewissen Zeit komisch benehmen, wir möchten sie aber darauf nicht ansprechen weil, da 1. nichts bei rauskommen wird und 2. noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Mein Mann findet, dass ich manchmal übertreibe, ihm fällt aber auch immer mehr deren Verhalten uns gegenüber auf
Bestes Beispiel, jetzt zu Ostern haben die sich nicht einmal bei uns gemeldet bzw. besucht? Das ist das erste Ostern für unser Kind :roll: ich wüsste nicht mal ob sie etwas geschenkt hätten?! Wir sind darüber nicht traurig, aber wundern tut es uns schon?! Wir wohnen 10 Autominuten auseinander und sind auch der Meinung, dass sie uns besuchen können und nicht immer wir hinfahren müssen :roll:
Ich glaube, das sie mich seitdem wir Eltern geworden sind, iwie nicht mehr mögen.
Es ist auch egal was man denen erzählt, es wird immer ins Negative gezogen und das nervt, "sie wissen es am besten" (das würden sie natürlich nie zugeben) :D
Wir "distanzieren" uns absichtlich ein bisschen von ihnen, gerade weil wir die Zeit als Familie zusammen genießen wollen und wir der Meinung sind, dass die auch mal was machen müssen bzw. sich zurück nehmen müssen.
Einige Beispiele:
- der Babyname! (ich wurde am geplanten ET von ihr angerufen und gefragt ob wir unser Kind nicht so und so nennen können, da sein Vater den Namen ja so schön findet, hatten leider den Fehler gemacht und eine Woche vorher den Name gesagt)
- keinerlei Hilfsangebot beim Aufbau des Kinderzimmers und beim streichen
- Hochzeitsdatum wurde so gelegt wie es den beiden passt (wollten eig. alleine heiraten)
- seine Mutter kann nicht akzeptieren das ich nicht mit Kind in meinem Beruf weiterarbeiten will/ kann
- auf Hände waschen nach Hund streicheln wird nicht geachtet (habs versucht mit Humor anzusprechen, zwei Wochen später kamen immer noch Sprüche)

Mit ihrem Enkelkind gehen sie auch so um, wie sie es für richtig halten, was mich natürlich auch nervt und akzeptieren natürlich nicht die Meinung einer "Unwissenden" :lol:
Da gibt es noch einige Sachen die vorgefallen sind, aber ich weiß das keiner endlos lange Texte lesen will :lol: (Sorry für den langen Text)
Wie würdet ihr damit umgehen?

Bin gespannt auf eure Antworten :D
Jennybrzeski
23. Apr 2019 01:11
Re: Schwiegereltern
Da kann ich nur ein Lied von singen.
Wir haben seitdem ich schwanger wurde ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.
Irgendwann ging es so weit , dass meine Schwägerin mein Kind beleidigt hat , da war er 6 Monate alt! :evil:
Seitdem melden sich meine Schwiegereltern nicht mehr bei mir und meinem Mann.
Gestern haben wir sie zufällig gesehen , da wollten sie den Kleinen nicht mal auf den Arm nehmen. Es hieß nur „ Was soll ich mit dem?“
Also, wir haben den Kontakt abgebrochen , was uns sehr gut tut. Aber vielleicht würde ich mal das Gespräch suchen , bevor es so eskaliert wie bei uns.
LG
Jessy1610
23. Apr 2019 07:20
Re: Schwiegereltern
Hey Lisa :)

Hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes erstes Osterfest mit eurem Kleinen :)
Joa was das Thema Schwiegereltern betrifft beziehungsweise schwiegermutter könnte ich auch schon ein Buch von schreiben :lol:

Also ich würde es auch so machen wie Jenny sagte und mal das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen. Dort müsst ihr dann gemeinsam als Paar auch sagen was euch aufgefallen ist, was euch stört und beide fragen ob es ihnen überhaupt selbst aufgefallen ist.
Oft ist es so das die Schwiegereltern sich vor allen der Frau gegenüber total komisch benehmen nach der Geburt des ersten Enkelkindes (wurde selbst von meiner Schwiegermutter nach der Geburt nur als Erzeugerin betitelt und ich könnte gehen und ihr meinen Sohn überlassen da sie eh die bessere Mutter ist. Auch stillen ist nicht gut denn sie konnte es nicht und wenn sie es nicht kann kann es niemand :evil: und die wundert sich dass wir nicht so oft bei ihr sind :roll:)

Naja ihr müsst versuchen das Gespräch zu suchen ansonsten eskaliert es wohl wahrscheinlich irgendwann und deine Schwiegereltern scheinen ja nicht so welche zu sein die auf euch zukommen würden :|

Naja liebe Grüße und viel Glück

Jessy
Lisaaa1905
23. Apr 2019 14:26
Re: Schwiegereltern
Danke euch beiden für die Antworten :D

Jenny: das finde ich wirklich sehr krass :o da ist der Kontaktabbruch wohl auch am besten!

Jessy: ja, das Gespräch suchen wäre sinnvoll, es kommt aber wahrscheinlich nichts dabei raus :lol: deshalb warten wir lieber noch ab bis es mal wieder ein "Konfliktgespräch" gibt.
Ich denke nicht das es so eskalieren wird, aber die Fronten werden mal geklärt :D

Warum muss es denn immer mit den meisten Schwiegereltern so kompliziert sein? 8-)
Wenn man gegenseitig Rücksicht nehmen würde, wäre vieles einfacher :D
Minchen872
24. Apr 2019 21:23
Re: Schwiegereltern
Huhu ja sowas kenne ich auch zu gut. Meine Schwiegereltern sind auch ziemlich desinteressiert. Find ich sehr schade aber ist nunmal so.
Wenn dann sollen wir immer dahin was für uns und die kleine viel mehr Stress ist und wenn wir dann nicht so machen wie sie wollen heißt es dann ja dann versuchen wir morgen nochmal und dann melden sie sich nicht mehr...

Das war aber auch schon in der Schwangerschaft so und die war nicht gerade einfach mit vorwehen ab der 28. ssw und KH Aufenthalt weil man sorge hatte sie kommt zu früh (ist sie Gott sei dank nicht sondern 3 Tage vor ET). Für mich hieß es dann nur liegen, liegen, liegen wg Gebärmutter Verkürzung.. da kam auch schon nix vonwegen brauchst du/Ihr Hilfe...
und seit die kleine da ist (heute 6 Monate) waren sie vllt 10 mal da und dann nur ne std weil es gerade so in deren Tagesablauf gepasst hat.. leider ist die komplette Familie meines Mannes so. Kinder haben sich den Erwachsenen anzupassen und laufen so nebenbei mit. Da wurde man sogar schief angeguckt wenn man das Kind mit 3 Monaten nicht zum großen Geburtstag mitgenommen hat (der Spruch war ‚ja wann sollen wir sie denn dann mal kennenlernen?‘ ähm indem man vorbeikommt vllt???)

Noch trauriger ist das meine Schwiegereltern immer für Zoff bei uns sorgen da sie meinem Mann immer so tolle Ratschläge geben wie lass das Kind mal 2-3 Tage schreien weil es kann ja nicht sein das sie - zu dem Zeitpunkt 4 Monate- immernoch nicht alleine schläft.. und mein Mann kommt dann nach Hause und meint wir müssten sie ja mal endlich (!) aus dem Bett kriegen.. hallo?!
Zudem ist unsre Maus halt auch sehr nähebedürftig aber das darf sie mit 6 Monaten auch sein.. mich nerven diese ständigen Klugscheißereien obwohl sie sie gar nicht kennen und auch kein Interesse zeigen das zu ändern.
So sorry für den langen Text. Das musste mal raus (da bringt es leider nix...)
Du siehst du bist nicht alleine. Wichtig ist das dein Mann hinter dir steht und denen geht so eine schöne kurze zeit flöten (Pech gehabt)
Aber du kannst das Gespräch suchen. Vllt klappt es bei euch ja besser 😜

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Jasmin mit Nele auf dem Bauch die friedlich schläft und sich an Mama kuschelt und das auch darf 😝
Lisaaa1905
25. Apr 2019 12:07
Re: Schwiegereltern
Hi Minchen,
danke auch Dir für deinen Beitrag :D

Es liegt wohl grundsätzlich an der gegenseitigen Rücksichtnahme, bestes Beispiel, dass du leider solange im KH warst und keiner mal dich fragt ob du/ ihr Hilfe braucht.

Als Mutter entwickelt man andere Ansichten, Gefühle usw. und will nur das Beste für sein Kind.
Zur Zeit der Schwiegereltern waren es wohl noch andere Geflogenheiten und Erziehungsmethoden, was ja auch normal ist. Das nervige daran ist, dass man öfters deren Meinung aufgedrückt bekommt, ich habe mir angewöhnt einfach "ja" zusagen und dann durchs eine Ohr rein und durchs andere raus.
Ratschläge können eben auch Schläge sein :lol: wie man das als Eltern auffasst oder ob es vllt sogar verletztend ist, darüber denken manche halt nicht nach, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wir haben im Grunde genommen auch kein schlechtes Verhältnis zueinander, aber es gibt einige Dinge die uns stören oder nerven.
Und wie du schon sagst mit der Geburtstagfeier und Baby nicht dabei, ich sehe das genauso wie du!
Selbst jetzt und mein Kind ist knapp 10 Monate alt, versuchen wir nur auf Familientreffen oder Feiern zugehen, wenn wir uns trotzdem an den Rhythmus halten können (Essen & Schläfchen), denn unser Kind braucht den Rhytmus und das geht für mich vor. :)

Und ich habe nichts gegen lange Texte, man muss sich ja auch mal was von der Seele schreiben und dann wird es manchmal halt mehr :lol:
Minchen872
25. Apr 2019 15:36
Re: Schwiegereltern
Huhu Lisa,
Ja ich denk mir auch ganz oft da rein und raus. Sonst wär ich schon explodiert 😆
Ich find es einfach nur sehr traurig das mein Mann da leider oftmals nicht hinter mir steht sondern dann darauf hört was seine Eltern/Familie sagen.. und wir uns jedes Mal wieder in die Haare bekommen.
Ich hab das auch schon zu ihm gesagt das mich das sehr verletzt das er nie zu mir steht und seinen Eltern habe ich auch gesagt, dass sie jedes Mal für Streit bei uns sorgen mit ihren ach so tollen Ratschlägen.. aber ich Treff da auf taube Ohren 🙄
Von daher nehm ich’s einfach so hin und schalte auf Durchzug und zu meinem Mann hab ich gesagt er braucht mir gar nicht erzählen was wir/ich falsch mache, denn ich verlasse mich da eh auf mein Bauchgefühl. Und wenn das nein sagt, dann ist das so.

So aber es ist zur Zeit alles gut. Von den Schwiegereltern haben wir so richtig zuletzt vor 3 Wochen Kontakt gehabt und seit dem läuft es gut 🤣 bin gespannt was sie das nächste mal auf Lager haben 😝

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...