Baby 9,5 Monate isst soooo wenig

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2765752
10. Mär 2018 12:32
Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hallo,
mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und wiegt
7,1kg bei einer Größe von 69,5 cm.... er ist also sehr zierlich. Und nimmt kaum mehr zu seit 6 Wochen.
Ich würde ihn als aktiv und schlau bezeichnen.
Mein Problem ist, dass er einfach nicht viel isst... wir haben gut mit der Beikost angefangen er aß auch 190g Mittagsgläschen aber mit mehr Mahlzeiten wurde es wenigerbis er irgendwann verweigerte.
Wir waren schon im Krankenhaus um organische Dinge auszuschließen, die Ärzte rieten uns ihn einfach mal zu lassen - aber ganz ehrlich, dann isst er nix!

Wenn ich ihn alleine Essen lasse spielt er mit dem Essen - mit Glück landet ein Haps im Mund...
hunger hat er dann wenn er merkt dass er müde wird, dann schafft ers aber nicht mehr und verschluckt sich. Wenn er beschäftigt ist, kann man ihn was in Mund stecken und das schluckt er dann auch runter.
Ich habe abends und nachts noch gestillt, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass er da auch nicht viel zu sich nimmt - vor allem in der letzten Zeit!
Es gibt nichts wo ich sage das mag er bzw das mag er nicht, was im Mund ist wird geschluckt - irgendwann würgt er, dann hör ich meistens auf (manchmal versuch ichs 5 Min später nochmal)

Essensplan sieht wie folgt aus:
8.00 Uhr: 75ml Milupa 1er, 3 Mund voll Butterbrot, 5 Mund voll Banane (manchmal weniger Milch, dafür mehr vom Rest)
10.30 Uhr: 100ml Saftschorle, kl Kuchen (ähnlich Bisquitstäbchen)
13.00 Uhr: Etwas von unsrem Essen, ohne Salz
aber auch wenig 100 ml Saftschorle
15.30 Uhr: 1/2 Birne bzw 1/2 Apfel gedünstet 50 ml Saftschorle
18.00 Uhr: 75 ml Milch mit Leberwurstbrot bissl
danach wird vorm ins Bett gehen gestillt - ca 60 ml (ich hab ne Waage und da guck ich noch drauf)
nachts wird er ca alle 2 Std wach und trinkt bisschen - schätze 25ml-50ml.
Ich weiß nicht ob nicht mehr kommt, oder ob er nicht mehr trinkt...

Essensmäßig hab ich alles ausprobiert, Nudeln verschluckt er sich und Brei mag er gar nicht mehr, den Löffel wenn er sieht dreht er den Kopf weg.
Ps Ich weiß dass der Kuchen nicht gesund ist, aber er braucht doch weng Energie, der ist nur am zappeln....

Er schläft alle 2 - 2,5 Std für 1/2 bis 1/1/2 Std

Habt ihr auch Babys die so wenig Essen?
Ich kann einfach nicht glauben dass es reicht, bzw das Gewicht sagt es ja auch...
Ich mache mir echt Sorgen, einfach weil Essen doch so wichtig ist.
Druck aufbaun versuch ich zu vermeiden, aber dass ist leicht gesagt;)
Wenn er älter oder dicker wäre könnte ich es wahrscheinlich leichter akzeptieren, aber jetzt ist er ja in einer Phase wo er wachsen (und dick werden) muss - vor allem weil er sich mehr als jedes andere Baby bewegt...

Der Arzt rät mir abzustillen und ihn etwas hungern zu lassen und sagt dass sich dass dann wieder einrängt...
aber der hungert ja jetzt eigentlich schon?!
Habt ihr hier Erfarungen?
Nelli1989
10. Mär 2018 22:27
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hi
Meine ist 8,5 Monate alt und die isst auch richtig wenig. So richtig wenig.

Um 7:30 wird die wach. Dann warte ich extra bis 8:30 damit die Hunger bekommt.
Die bekommt Brei, Früchte, Brot mit Butter und Croissants ... naja ich tische richtig auf und hoffe, dass da was gegessen wird.
Die isst so 2-3 Löffel. Dann setze ich die vor die Glotze, weil so gegen 9 Uhr ein Trickfilm über einen Hasen auf KIKA läuft. Während die nun guckt stecke ich ihr noch paar Löffel in den Mund ( nun halt auch wie bei dir. Solange die beschäftigt ist, merkt die nicvt dass die isst)
Um 12/13 Uhr gibt es Mittagessen und da isst die auch nur paar Löffel. Habe schon alles versucht: Gläschen von allen Marken. Selbst gekochtes. Nix.
Um 17 Uhr kommt Versuch Nummer drei und wieder kaum was.
Um 19 Uhr kommt wieder etwas aber auch abends nicht viel 😞

Nachts steht die sehr oft auf und will Milch. Dann trübt die so 90 ml pro Wachwerden.

Tagsüber schläft die zwei mal und jedesmal bekommt die 120 ml vor dem schlafen. Davon trinkt die nie alles auf.

Mein Arzt meinte zu mir, dass die einfach nicht viel brauche und dass die fit aussehe und ich mir daher keine Sorgen machen müsse.
Ich solle die mal hungern lassen (tja, die selben Tipps die du auch erhalten hast)
Wie auch dein Junge wird auch meine nix essen, wenn ich ihr nix geben würde. Wegen Hunger weint die nie. Ich habe mal versucht die 3 Stunden nicht zu füttern aber es kam nichts von ihr. Nach drei Stunden wollte die immer noch nichts😞

Nun wurde mir hier ein Tipp gegeben, dass ich die Milch oder Beikost für eine Weile absetzen sollte.
Ich habe die Mulch abgesetzt und die hat tatsächlich gut gegessen. Meine wird wohl von der Milch gut satt.
Jetzt bekommt meine die Milch nur nachts und Tags gibt es keine Milch zum einschlafen mehr.
Mal sehen, ob ihr Essverhalten sich verbessern wird.

Also ich würde dir auch dasselbe empfehlen:
Milch absetzten oder Beikost für eine Weile absetzen
Und lasse den kleinen oft an die frische Luft. Da wird man ja recht hungrig davon ( meine isst besser, wenn sie oft draußen ist)
gast.2854853
11. Mär 2018 07:59
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hallo!

so einen richtigen Tipp habe ich auch nicht.
Warum bekommt er Saftschorle und keinen Tee? Vielleicht ist es von dem süßen Zeug satt?

Ich habe von einer anderen Methode gelesen wie man Babys an feste Nahrung gewöhnt. Vielleicht ist dass das richtige für deinen kleinen.

Er bekommt weiterhin ausschließlich Milch Nahrung und du gibst ihn essen von euch.
Also zum Frühstück etwas Brot/Brötchen mit Aufschnitt oder ähnlichen, mittags eine Kartoffel und etwas Gemüse (alles ohne Gewürze oder ähnlichem) und zum Abendessen wieder Brot mit Aufschnitt.
Sind nur Beispiele. Er muss aber weiterhin die volle Milch Nahrung bekommen, weil bei dieses Methode noch nicht viel im Magen ankommt.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

Schau mal ob du bei dir in der Nähe nach Ärzte, Therapeuten und den Begriff frühkindlichen interaktionsstörung.
Ich kann dir zwar nicht sagen was die machen und ob es was hilft aber ich habe auf der Website gelesen das sie unter anderen auch bei Ernährungsproblemen helfen.

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen! Nelli, das Baby gezielt vor die „Glotze“ zu setzten ist eher kontraproduktiv. Zwar hast du für den Moment eine Ablenkung aber am Ende ist es für Babys Schlaf alles andere als gut. Ablenken kann man die kleinen doch auch mit einem Licht oder bunten Ballons oder oder oder....
Ich weiß wie schwer es ist wenn es nicht so klappt wie es soll aber zu viel ist meistens leider falsch.

Weiterhin viel Glück....
gast.2765752
11. Mär 2018 11:17
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Ich hab echt alles probiert... also von der Auswahl her - Kartoffeln, Möhren, HackfleischSticks, ... alles was auch ich esse. Ich sitz immer mit am Tisch und esse ebenfalls.
Ich hab die Milch tagsüber weggelassen, stille nur noch zweimal in der Nacht 🤷🏻‍♀️

Er kann ja grundsätzlich essen, aber irgendwie ist Essen für ihn nicht schön 😔 dass er richtig schreit weil er nicht in den Stuhl will ist nicht der Fall, aber er schimpft und jammert.
Und dann gebe ich ihn zB einen Bauklotz den er betrachtet und er macht den Mund auf und ist entspannenter - trotzdem sind die Mengen homöopathisch...
Er isst Schokolade (ja die hab ich auch versucht 🙇🏻‍♀️ und ich war immer überzeugt mein Kind nascht früherstens mit zwei) so gern wie Butterbrot ...
Er muss doch zunehmen und wachsen... 😭
gast.2484689
11. Mär 2018 14:21
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hallo!

Ich habe mit der Beikost gestartet als mein Sohn ca. 5 Monate alt war und ich dachte, er würde sich für unser Essen interessieren, weil er immer so interessiert zugeschaut hat. Aber Brei war überhaupt nicht sein Ding...

Ich hatte sogar einen Babykochkurs besucht, habe meistens selbst gekocht, manchmal auch was gekauftes ausprobiert, hab ihn von uns probieren lassen... hat alles nicht viel gebracht außer Frust bei mir. Besser wurde es, als ich hörte dass der Sohn meiner Cousine ebenfalls so tickte als er klein war. Da hab ich aufgehört mit damit Stress zu machen, habe ihm immer mal wieder ganz zwanglos was angeboten, aber es gab halt weiterhin Milch.

Ja und dann mit 10 Monaten ging es allmählich ganz von alleine los bei ihm. Seitdem isst er gut, die Breiphase war sehr kurz denn er hat sofort bei uns mitgegessen, je mehr Zähne kamen desto besser klappte es natürlich.

Ich kann einfach nur raten das Kind nicht dazu zu drängen.
Lauschen
11. Mär 2018 22:26
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hey Tine

Meine Kleine ist knapp 9 Monate und auch zierlich. Mittlerweile dürfte sie an die 8 kg haben aber sie hatte eine Zeit so vor 2 Monaten schätze ich da hat sie auch wenig gegessen und über Wochen nicht zugenommen. Ich war auch kurz verzweifelt und besorgt.

Mein Mann beruhigt mich da immer und meint solange die agil ist und fröhlich, gut aussieht und die Windeln voll sind ist doch alles ok. Hinterher denke ich dann immer dass es vll ein schub ist oder einfach eine Phase.
Auch der Arzt war entspannt als ich ihn bei einer U darauf angesprochen habe.

Momentan ist es bei ihr auch ein auf und ab ins ich bin entspannter geworden.
Dein essensplan hört sich aus meiner Sicht ziemlich gut an. Meine Kleine isst wahrscheinlich nur unwesentlich mehr.

Wenn du gerne etwas ändern möchtest dachte ich ne vll eure Gewohnheiten bzgl essen zu überprüfen. Esst ihr alle zusammen? Das findet unsere super animierend. Oder gehst du davor raus? Frische Luft macht ja auch hungrig. Die zwischen Mahlzeiten gibt es bei uns auch gerne mal im.buggy beim spazieren in Form von Hirse Kringel. Und wir machen auch gerne mal eine Art Picknick bspw im Wohnzimmer und knuspern was. Das hat sich bewährt. Und natürlich immer wieder trinken.

Vertraue darauf dass dein Kind weiß was es braucht. Ich denke immer Hauptsache sie sind fröhlich.

Liebe Grüße und guten Mut!
Ludwig Thomas
12. Mär 2018 06:50
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hallo

Also, was ich hier so lese. Geht da bitte etwas entspannter dran, sonst bekommen eure Kinder da ne Essstörung. Wenn einem das Essen unter Ablenkung oder unterm Fernsehen reingezwungen wird. :shock:

Ihr habt ja auch nicht immer gleich viel Hunger, oder? Es gibt viel Erwachsene die sehr wenig essen, und sehr zierlich sind. Es gibt aber auch viel, die viel essen ...
Man kann doch nicht jeden über einen Kamm scheren.

Wenn es euren Kindern gut geht ... dann gehören sie zu denen, die zierlich sind und nicht viel essen. Das kann in 6 Monaten schon anders sein. Aber wenn ihr es ihnen rein drückt, obwohl sie keinen Hunger haben, braucht ihr euch nicht wundern wenn sie mal dick werden.

Aber was ich von den Essplänen gelesen habe, find ich das es passt. Sie nehmen ja eh Nahrung zu sich. Ich würde Saftschorle weglassen, macht auch satt. Oder, keine Süssigkeiten für eine Hauptmahlzeit geben.

Und, wenn eure Kinder zu denen gehören die lieber länger Milch trinken, dann gebt ihnen halt Milch. Es gibt viel Kinder die keinen Brei mögen. Die fangen dann später mit Beikost an, aber dann mit richtiger stückiger Nahrung.

Und, ich hab bei unserem U-Heft mal nachgesehen. Hinten bei der Körpergrösse und Gewichtkurve. Bei Jungen, 10 Monate, 70 cm, 7kg. Er ist jeweils im unteren Bereich. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken drüber machen. Sooooo schnell verhungert kein Mensch! :lol:
gast.1985950
12. Mär 2018 16:34
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Hallo,

Energie ist nicht gleich Enegie. ;-) Ich möchte jetzt nicht Gesundheitspolizistin spielen, aber das Süße machts glaube ich noch schwieriger. Erstens, wenn meine große Tochter ausnahmsweise Saftschorle bekommt, rennt sie rum wie ein Duracell-Häschen. Beim Baby ist es sicher ähnlich. Dein Baby lernt gerade dass Essen süß sein muss. Später wieder auf 'gesund" zu wechseln ist schwierig. Süßes als Getränk umspült die Zähne schön mit Zucker und führt zu Karies. Diabetes wird auch durch zu viel Süßes begünstigt. Ich weiß, du möchtest dass dein Baby zunimmt. Aber fütter es nicht mit leeren Kalorien. Oh doch Gesundheitspolizei !!! :-p .Wichtig ist, dass dein Baby Spaß am gesunden Essen bekommt. Wenn es wirklich zu sehr an Gewicht verliert, muss der Arzt vielleicht eine Spezialmilchnahrung mit mehr Energiegehalt verordnen (gibts bestimmt). Evtl. würde ich auch noch ne Zweitmeinung einholen. Ich kenne mich ja auch nicht so aus, ob auch etwas Körperliches schuld daran sein kann. Dass das Schlucken unangenehm ist z. B. Oder vielleicht irgendwelche Verspannungen und einen guten Ostheopathen dazu befragen . Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu klugscheißerisch. Das schoss mir nur so durch den Kopf ;-) alles Gute!
gast.2765752
13. Mär 2018 19:30
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Er bekommt ja nicht nur Süßes 😉 aber wenn man nicht weiß was ein Baby isst, ist man froh wenn es isst 🤷🏻‍♀️ als ich mit Beikost angefangen habe, wollte er am liebsten nur Gemüse.
Und ein Stückchen Karotte (gek) usw geht ja auch noch... nur die Mengen 🙄
Ich versuche wirklich möglichst gelassen zu bleiben und ihn bewusst zu ernähren.
Brot, Avocado, Bananen, Birnen gekocht,... es gibt aber nicht viel was er derzeit isst.
Ich war beim Ostheopathen, beim Ernährungsberater und bei einer zweiten KIÄ...
Der Ostheopath erzählte was vom Nervensystem und das er zur Zeit keine Zeit zum Essen hat ... Die anderen sagten - vor einem vollem Teller verhungert man in Deutschland nicht 🤷🏻‍♀️ aber irgendwie hilft das alles nicht recht.
Ich versuch weiter entspannt zu bleiben - pass auf, dass er etwas isst und dass er nicht abnimmt, bzw fit bleibt 🤞🏼
Bei der mäkeligen Mutter und dem wenig Essenden Papa war das vielleicht zu erwarten 🙈 danke euch für die Beiträge
Dani2288
16. Mär 2018 23:29
Re: Baby 9,5 Monate isst soooo wenig
Meine kleine ist jetzt knapp über acht Monate und wir haben auch ein Problem seit circa 2 Wochen verweigert sie einfach ihren mittagsbrei der Getreide Obst und Abendbrei klappt nur dieser mittagsbrei nicht egal was ich ihr gebe ein zwei mal geht der Mund auf danach fängt sie an sich mit was anderem abzulenken der Mund geht nicht mehr auf versuche immer ihr die Flasche hin zu halten danit der Mund auf geht und ich den Löffel reinschieben kann klappt aber auch nur zwei drei mal bis sie es gecheckt hat was ich vor habe. Bin deswegen wirklich am Ende weil ich nicht verstehe warum auf einmal vorher hat sie es gegessen. Und ich habe Angst das sie nicht die Vitamine bekommt die sie braucht.
Weiß wirklich nicht weiter.
Ist zwar kein Trost in deinem Fall aber du bist nicht allein mit dem Problem. :(
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...