Plötzlich wieder häufiger Abends/-Nachts stillen + „Schreiattacken“

Die Sinne erwachen
Elternforum
Sara-Maria18
11. Nov 2022 21:05
Plötzlich wieder häufiger Abends/-Nachts stillen + „Schreiattacken“
Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Prinz Riccardo ist aktuell 19 Wochen alt und möchte Nachts wieder häufiger trinken.
Ich fühle mich ein wenig in die Neugeborenen Zeit zurück versetzt und der Schlafmangel hat es so richtig in sich. Zwischen dem 3-4 Monat hat er sogar des Öfteren 6 Stunden Nachtschlaf geschafft. Da wir auf den 5 Monat hinsteuern und der Kleine deutliche Anzeichen für Beikost gezeigt, haben wir den Mittags+Abendbrei seit 1-2 Wochen regelmäßig eingeführt. Er isst wirklich alles sehr gerne. Zum Glück. Die Kinderärztin hatte uns bereits bei der U4 empfohlen mit Beikost zu starten. Soweit sogut..
Für euch zur Ergänzung unser Abendritual bzw. Ablauf (Am Wochenende sind wir auch mal außerhalb essen, da verschieben sich hin und wieder die Zeiten - macht ihr das auch / ist das in Ordnung meint ihr?)

ca. 18:15-18:30 Abendbrei
ca. 19:00-19:15 Wickeln, frisch machen, Pyjama + Schlafsack anziehen
ca. 19:15-19:30 Gemeinsam eine Geschichte lesen
ca. 19:30-20:00 stillen + Einschlafbegleitung (wenn Riccardo dann nicht zuvor beim stillen eingeschlafen ist)

Es passiert, dass wir manchmal früher dran sind und er plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird und einfach Schreit. Das macht wirklich Angst und man frägt sich woher es kommt, wenn doch zuvor er so zufrieden und glücklich war :( Dann nehmen wir ihn hoch und beruhigen ihn. Andernfalls wenn er nur unruhig ist, den Schnuller verliert gehen wir hin und streicheln ihn, legen die Hand auf seinen Bauch und versuchen ihn nicht aus seinem Bett zu nehmen. Meistens schläft er dann fest so um 20:30-20:45 ein.

Kennt ihr das mit den Schreiattacken? Wenn ja, wisst ihr warum das passiert?

Es gab wiegesagt eine Zeit, als er dann erst so um 02:00 - 03:00 Uhr aufgewacht ist. Aktuell meldet er sich dazwischen häufiger und will dann auch gestillt werden.
Achja er schläft in seinem Bettchen ein und wir nehmen ihn dann mit rüber ins Beistellbett sobald er dann „wach“ wird und trinkt.

Nach dem Stillen ist die Nacht nicht mehr ruhig..
Jede 2 Stunden gefühlt möchte er wieder gestillt werden. Er trinkt zwar nicht lang aber hat Durst/Hunger und braucht meine Nähe.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass er sein Beistellbett nicht mag und total unruhig schläft.

Was passiert aktuell? Welche Erfahrungen habt ihr um die 19-20 Woche gemacht? Habt ihr Tipps und Tricks?

Freue mich über eure Antworten und den gemeinsamen Austausch! :)

Liebe Grüße,

eure Sara-Maria
Nemo1406
19. Nov 2022 19:31
Re: Plötzlich wieder häufiger Abends/-Nachts stillen + „Schreiattacken“
Hallo,
das hört sich ganz nach dem 19 Wochenschub an?

Bei unserer Maus (6 Monate) war es ganz ähnlich. Hat bis ca. 5 Monate schon prima durchgeschlafen, seit dem kommt sie meist 2 Mal pro Nacht und schläft nur mit Stillen wieder ein. Schnuller will sie seit dem auch nicht mehr. Bin auch ratlos und warte bis die Phase wieder vorbei ist.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...