Tagesschlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
amikaro17
5. Mai 2022 14:31
Tagesschlaf
Hallo zusammen,

Meine Kleine (18 Wochen alt) hat große Schwierigkeiten mit dem Tagesschlaf. Jedes Mal wenn ich sie schlafen legen will, schreit sie wie am Spieß und lässt sich nur beruhigen, wenn sie ich ablege, sie Stille oder das Unterfangen abbreche. Nachts haben wir diese Probleme nicht. Da kämpft sie anfangs wegen Übermüdung etwas an, aber es ist bei weitem nicht so schlimm.

Vor der Schlafregression musste ich sie nur hinlegen, ein Schlaflied singen und weg war sie. Jetzt wiege oder stille ich sie in den Schlaf, was aber vielleicht in 30% der Fälle nach langem Versuchen gelingt. Ich warte immer die Schlafanzeichen ab, was morgens nach 1,5h und nachmittags nach 2,5h kommt, habe sie vorher immer frisch gewickelt und mindestens 30min vorher gestillt. Ich habe nämlich gemerkt, dass sie beim Stillen manchmal richtig aufdreht oder die Müdigkeit wieder weg ist.


Sobald ich sie in die Wiegehaltung nehme, geht es meist direkt los. Wenn mein Mann sie schlafen legen will, flippt sie komplett aus und ich kann sie nur noch mit der Brust beruhigen. Manchmal ist meine Mutter erfolgreich, aber die kann nicht ständig kommen. Obwohl ich sie voll stille, hat sie in letzter Zeit vermehrt Blähungen, weswegen ich sie täglich massiere und “radfahre”.

Ich habe auch schon versucht sie früher oder später schlafen zu legen, Schlafprotokolle mit Müdigkeitsangaben geführt, mit ihr auf einem Gymnastikball gewippt, sie durch die Wohnungen getragen, gesungen, weißes Rauschen angemacht. Alles hat nicht funktioniert, obwohl ich es separat und über längerem Zeitraum probiert habe.

Oft wird mir gesagt, dass manche Babys nicht so viel Schlaf bräuchten, aber ich sehe, dass sie sehr müde ist und irgendwann voll aufgedreht ist, aber manchmal weigert sie sich so vehement, dass sie teilweise 5 Stunden am Stück wach ist. Es bricht mir das Herz und ich weiß echt nicht weiter. Es kann doch nicht gesund sein, dass sie so lange wach ist.

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

LG Gizem
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19544...