Schlaf-Rhythmus mit 5 Monaten

Die Sinne erwachen
Elternforum
KerstinS
24. Mär 2022 08:42
Schlaf-Rhythmus mit 5 Monaten
Hallo! Meine kleine Leonie ist jetzt knapp 5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen hat sich unser Schlafrhythmus verändert Punkt. davor hatte ich sie immer gegen 22 Uhr ins Bett getan und sie ist und kurz vor 7 Uhr wach geworden könnte aber auch am Wecker meines Mannes liegen. Da nun aber meine Cousine ihr Baby bereits um ca 19 Uhr ins Bett legt und ich gehört habe dass es besser wäre wenn sie nachts mehr Schlaf bekommen habe ich nun angefangen meine Kleine ebenfalls gegen 19 Uhr schlafen legen zu wollen. Ich muss dazu sagen davor hatte sie tagsüber 6 bis 7 kurze Schläfchen von einer halben Stunde. Und war bei zwischen den Schläfchen ca eineinhalb Stunden wach und hat sich immer die Augen gerieben. Seit ich die Bettgehzeit nach vorne verlegt habe ist der Tages Schlaf besser. Sie benötigt nur noch zwei bis drei Schläfchen am Tag allerdings fängt sie morgens um 5 Uhr oder auch schon vorher an wach zu werden. Mir scheint es aber so als ob sie schon noch Schlaf bräuchte weil sie sich ständig die Augen reibt. Teilweise kommt es mir so vor als ob sie in der Zeit zwischen 4 Uhr und 6 Uhr wenn sie Hunger bekommt an jedem noch so kleinen Geräusch sei es nur das Umdrehen im Bett von Papa oder Mama wach wird. Sie liegt aber im Babybett neben unserem Bett. Ich hatte auch schon versucht nur den Schnuller reinzustecken aber das half nichts weil sie tatsächlich Hunger hatte. Nachts funktioniert das Füttern hier meckert sie etwas dann weiß ich dass sie Hunger hat gebe ihr etwas und in dieser Zeit schläft sie durchweg anschließend lege ich sie wieder ins Bett und sie schläft weiter nur zwischen 4 und 6 Uhr wenn sie da wach wird kann sie nicht mehr schlafen. Ich habe schon gelesen dass man sie dann nicht gleich wieder vor 8 Uhr hinlegen soll deswegen lege ich sie immer Richtung ca 8:30 Uhr wieder ins Bett aber da ist sie schon richtig kaputt hier schläft sie auch noch mal einhalb bis 2 Stunden. Dann ist die circa 3 Stunden wach bevor sie wieder müde wird dann lege ich sie in den Kinderwagen und laufe mit dir dann kann es gut sein sie schläft zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden. Je nachdem wie lange sie dann schläft lege ich sie dann entweder um 6:30 Uhr oder 7:30 Uhr abends wieder in ihr Bett. Mache ich irgendetwas falsch die Zeit dazwischen versuche ich immer ähnlich zu gestalten mitspielen kochen etc. Mir geht das nächtliche Aufwachen um 5 Uhr eben etwas an die Substanz weil ich zusätzlich zweimal nachts noch aufstehe und meine Muttermilch abzupumpen. ( ich muss abpumpen weil sie aus meiner Brust nicht trinkt) so das war jetzt viel Information vielleicht gibt es einen Tipp was ich anders machen könnte oder ob ich es einfach so akzeptieren muss viele Grüße
Jonas Mama
31. Mär 2022 21:41
Re: Schlaf-Rhythmus mit 5 Monaten
Klingt an sich nach einem relativ entspannten Rhythmus für deine Maus.
Warum pumpst du nachts noch zweimal ab? Würde es nicht reichen, einmal abzupumpen oder wird es dann für dich unangenehm? 5Uhr morgens eine Flasche geben haben wir auch lange gemacht, wir haben unserem Zwerg dann immer signalisiert, dass noch Nacht ist und ihn immer wieder direkt hingelegt, damit er noch eine Weile schläft, was er in der Regel auch getan hat.

Falsch machen kann man nichts, man muss eben auch auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Und das scheint ja genau richtig gewesen zu sein, wie man an der verbesserten Tagschlafsituation erkennt.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...