Hilfe.. Baby schläft nur auf dem Arm ein ☹️

Die Sinne erwachen

Elternforum

Fepux
27. Mai 2021 16:33
Hilfe.. Baby schläft nur auf dem Arm ein ☹️
Hallo, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und kann leider immernoch nicht in seinem Bett selbständig einschlafen. Er hat die ersten 3 Monate nur geschrien und deshalb war er viel bei uns auf dem Arm und wurde in den Schlaf getragen mit auf und ab Bewegungen. Nun hat er sich offensichtlich sehr daran gewöhnt und kann nur so einschlafen. Er wird langsam aber extrem schwer und ich habe extreme Rückenschmerzen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, möchte er erstmal spielen und sobald die Müdigkeit dann überhand nimmt, beginnt er zu schreien wie am Spieß. Ich versuche ruhig zu sprechen, zu singen, zu streicheln, nur das macht es noch schlimmer. Wenn ich ihn dann hochnehme, beruhige und wieder hinlegen schreit er direkt weiter.
Wie kann ich meinen kleinen Sohn denn an sein Bett gewöhnen? Gibt es jemanden mit Erfahrungen? Alle Tipps werden liebend gerne entgegengenommen.
JLM2021
27. Mai 2021 21:24
Re: Hilfe.. Baby schläft nur auf dem Arm ein ☹️
Hallo,

ich finde es sehr schön, dass ihr den kleinen so lange habt in euren Armen einschlafen lassen.

Ist er bereits müde sobald ihr ihn ins Bett legt oder erst nach dem spielen im Bett?

Mein Partner hat anfangs immer sshhh gemacht, das Mobilé angestellt... etc. Das hat unsere Tochter (4,5 Monate alt) noch unruhiger gemacht.

Ich sitze nur neben ihrem Bett und gebe ihr meinen Finger zum greifen. Sonst nichts. Sie weiß, Mama (oder Papa) ist da.

Wir ziehen bald aus, haben im Schlafzimmer ein ungewöhnlich großes Fenster. Da gibt's nicht wirklich viel Auswahl bei Rollos/Sichtschutz.
Also : schwarze Decke ans Fenster und 2 Umzugskartons. Unsere kleene braucht es gaaaaaanz dunkel. Sonst kann sie nicht abschalten.

Mit hat mal jemand den Tipp gegeben, mit dem Baby im Bett keinen Spaß zu veranstalten sondern nur (!) außerhalb des Bettes. Denn es ist der Ort für Ruhe.

Mech den Spielen und vor dem Bett muss euer Sohn vielleicht auch etwas herunterfahren. Ganz langsam von 100 auf 0.
Die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Ich wünsche euch und eurem Sohn Erfolg beim ausprobieren 🙂

Ich weiß, als Eltern meint man es gut 🙂

Versucht, euch vorzustellen, wie ihr euch als Baby fühlen würdet.
Jonas Mama
28. Mai 2021 22:08
Re: Hilfe.. Baby schläft nur auf dem Arm ein ☹️
Hallo,
zunächst einmal empfehle ich euch, mit dem Kleinen nicht im Bett zu spielen. Vor allem nicht, wenn er müde ist und eigentlich schlafen sollte. Das Kinderbett ist der Ort zum Schlafen, kein Ort zum Spielen.
Vielleicht versucht ihr es mal, die Umgebung ein wenig zu ändern. Das Bett umstellen z.B., wenn das möglich ist, die Ausstattung verändern. Um ihn an sein Bett zu gewöhnen, kann man ihn im wachen Zustand reinlegen und mit lächeln und gut zu reden zeigen, dass das Bett ein schöner Ort ist.
Bei uns ist das Zubettbringen deutlich entspannter geworden, als wir ein festes Abendritual eingeführt haben. Wir haben eine nahezu feste Uhrzeit, wann es abends ins Bett geht (spätestens 19:00, idR früher)
Wir gehen ins Bad, eine ruhige Umgebung, bettfertig machen oder baden. Da machen wir noch ein wenig Spaß, Papa macht ja zu gerne noch Faxen :D Dann wird "Gute Nacht" gesagt und einer von uns beiden geht mit ihm in sein Zimmer. Dort ist es stockdunkel (Verdunklungsrollos), außer die allabendliche Kuschelbeleuchtung in Form einer Lichterkette am Bett. Er bekommt seine Flasche, dann schalten wir die Musik ein und packen ihn in seinen Schlafsack. Dann wird noch gekuschelt, ich selbst nehme ihn dafür nochmal auf den Arm (keine Ahnung, wie der Papa das macht ;) ), er bekommt einen Kuss und ich lege ihn mit Schnulli im Mund und Tuch vor der Nase ins Bett. Lichterkette aus und meistens schläft er innerhalb kurzer Zeit allein in seinem Bett ein, ansonsten bin ich ja da.
Das Ritual wird auch von den Großeltern so durchgeführt und er hat auch dort keine Probleme zu schlafen, weil es ihm Sicherheit gibt.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen