Baby wehrt sich gegen Schlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
Wunderwuzi123
10. Mär 2020 20:54
Baby wehrt sich gegen Schlaf
Hallo, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur in unseren Armen ein. Bisher haben wir ihn entweder herumgetragen oder sind mit ihm auf dem Gymnastikball auf und ab gehüpft bis er eingeschlafen ist.
Ablegen kann man ihn nur ganz vorsichtig (seitlich hinlegen klappt dann besser) oder gar nicht und nach einer halben Stunde wacht er meistens wieder auf. Manchmal sucht er die Brust und kann dann weiterschlafen, wenn er sie bekommt oder er wird ganz leicht geschuckelt, funktioniert beides allerdings nicht immer. Also liege ich immer dabei, wenn er schläft, um ihm gegebenenfalls wieder beim einschlafen zu helfen.
Alleine im Bett einschlafen funktioniert nicht, egal ob mit singen, reden, Mobile einschalten, abdunkeln, dazulegen und kuscheln, früher oder später beginnt er zu weinen. Beim Stillen schläft er kaum mehr ein, da muss er schon extrem müde sein und man muss Glück haben. In der Babytrage schläft er kaum ein, im Kinderwagen schon häufiger, allerdings möchte ich nicht 3 Mal täglich bei jedem Wetter spazieren gehen.
Nachts schläft er bei mir und wird ca. 2 - 3 mal wach, wird gestillt und schläft dann weiter.
Mit dem Herumtragen habe ich mich eigentlich abgefunden, auch wenn es mit zunehmendem Gewicht immer mühsamer wird.
Nun jedoch zu meinem Problem: Sobald man ihn in der Liegeposition in den Arm nimmt beginnt er sich zu wehren. Er streckt sich durch, dreht sich und versucht mit aller Kraft wieder in eine aufrechte Position zu gelangen. Jedes Schläfchen wird zu einem Kampf. Wir nehmen ihn dann zwischendurch immer wieder aufrecht oder spielen nochmal ein paar Minuten mit ihm oder gehen durch verschiedene Räume, bis er schließlich doch entspannt liegen bleibt und sich in den Schlaf tragen lässt. Er ist weder zu wenig müde noch übermüdet, er macht es immer, wir haben alles versucht. Dieses Verhalten zeigt er seit Anfang Februar.
Ich kann auch nur noch im Liegen stillen, da er liegend gehalten nicht trinkt und sich ebenfalls wehrt.
Ich weiß nicht, wie ich das Schlafen wieder entspannt gestalten kann oder was genau ihn so stört. Kann ein Baby in dem Alter schon nicht schlafen wollen oder hat er Angst etwas zu verpassen und will alles sehen?
Er bekommt außerdem sein erstes Zähnchen.
Hängt es womöglich damit zusammen?
Beim Osteopathen waren wir bereits, Blockaden können also ausgeschlossen werden. Schnuller nimmt er nicht.
Er ist sonst eigentlich gut drauf.
gast.2018878
11. Mär 2020 20:52
Re: Baby wehrt sich gegen Schlaf
Das klingt alles sehr anstrengend mit deinem Baby, das sich schwer damit tut zur Ruhe zu kommen. Die Zähnchen und möglicherweise ein parallel laufender Entwicklungsschub spielen da sicherlich mit rein, dass diese Phase gerade so extrem ist. Aber auch diese Phase geht irgendwann vorbei. Es wird besser, versprochen!

Ich denke nicht, dass dein Sohn nicht schlafen WILL, sondern eher, dass er einfach nicht KANN. er kann nicht zur Ruhe kommen, kann sich nicht entspannen. Ob ihm körperlich etwas fehlt, kann die Hebamme oder der Kinderarzt beurteilen. Da ihr bereits beim Osteopathen ward, ist das vermutlich unwahrscheinlich, oder? Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass irgendwas mit den Ohren oder seinem Gleichgewichtssinn nicht stimmt.
Wie verhält er sich denn im wachen Zustand? Spielt er am Boden auf der Krabbeldecke? Rollt er sich, robbt er bereits?

Wenn er gerne in aufrechter Position (warum auch immer) getragen werden möchte und auch so schlafen will, würde ich an deiner Stelle noch einmal das Thema Tragehilfe angehen. Eine gute, hochwertige Tragehilfe (egal ob Tuch oder Trage) kann gerade in eurer Situation eine große Entlastung sein, zumal du in einer solchen Trage dein Kind sogar (aufrecht sitzend) stillen kannst (Schultergurte länger machen, bis das Köpfchen auf Brusthöhe ist, Brust raus, Kind andocken, fertig :-) ). Sowohl für deinen Rücken als auch deine Nerven könnte das sehr wohltuend sein, wenn ihr eine für euch beide passende Trage finden solltet.
Welche Trage habt ihr denn? Evtl. mag er euer Modell einfach nicht, fühlt sich aber vielleicht in einer anderen richtig wohl. Bei Tragehilfen gibt es qualitativ extrem große Unterschiede, manche Modelle sind einfach unbequem fürs Kind. Klarheit darüber könntet ihr mithilfe einer Trageberatung bekommen, die euch verschiedene Tragehilfen zum Ausprobieren gibt, so dass ihr die für euch richtige Variante finden könnt.
Mit 6 Monaten könnte (je nach Gewicht des Kindes) evtl. noch ein elastisches Tuch Sinn machen (das lässt sich ohne Baby vorbinden, so dass der Zwerg nur noch reingesetzt wird, ist sehr anschmiegsam und weich, passt sich super ans Baby an). Bei über 9 kg würde ich es aber nicht mehr nutzen.
Mein persönlicher Favorit ist die Ergo Baby Trage: gibt es gebraucht zu vernünftigen Preisen auf ebay, hat die (extrem wichtige!) anhock-spreiz-Haltung und kann vom Baby bis zum Kindergartenalter genutzt werden. Mein Großer hat das erste Jahr quasi in dieser Trage gelebt, wenn er nicht am Boden gespielt hat...
Den "Neugeboreneneinsatz" dieser Marke würde ich allerdings nicht nutzen, der ist irgendwie seltsam ;-) - hat wohl seinen Grund, warum es den im neuesten Modell auch gar nicht mehr gibt.
Sucht euch eine gute Tragehilfe, zumal er ja unbedingt getragen werden möchte. Auf Dauer ist das ständig-am-Arm-sein keine gute Lösung. Das Kind wird ja nicht leichter.
Aber nutzt bitte keines dieser Modelle, bei denen die Beine des Babys gerade nach unten hängen. Mag kurzfristig mal witzig fürs Kind sein, mit dem Rücken auf Mamas Bauch zu sein und "was zu sehen" schadet aber langfristig dem Kinderrücken.
Wunderwuzi123
15. Mär 2020 11:15
Re: Baby wehrt sich gegen Schlaf
Am liebsten spielt er am Boden in Bauchlage. Robben und krabbeln kann er noch nicht. Häufig dreht er sich auch beim Stillen weg von mir und will unbedingt auf den Bauch. Er schläft allerdings entweder auf dem Rücken oder seitlich.
Wir haben eine Manduca Trage, eine Zeit lang hält er es gut aus, aber irgendwann wird ihm langweilig und er überstreckt den Kopf um mehr zu sehen oder mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.
Rico 30
15. Mär 2020 14:52
Re: Baby wehrt sich gegen Schlaf
Hallo Wunderwuzi123!
Meine kleine ist jetzt fünf Monate. Und ich hab tagsüber auch Probleme. Mittags schläft sie nur draußen im Kinderwagen. Hab auch schon alles probiert. Nix hilft, einfach nur raus bei jedem wetter. Und sonst schläft sie tagsüber nur mal zehn minuten viertel stunde. Aber bis sie da einschläft weint sie auch und wehrt sich total. Wir hatten eine zeitlang das problem das sie auch nicht auf dem Rücken liegen wollte. Sind auch zum Arzt aber keiner konnte uns sagen warum. Jetzt hat sich das seit vier Wochen gebessert zum Glück. Aber alleine schläft unsere kleine auch nicht. Muss auch immer mit ins bett abends sonst wacht sie nach zehn Minuten wieder auf. Das ist sehr anstrengend da man nicht mal abends zeit hat aber es hilft nix. Ich hoffe das sich das bei euch mit dem rücken legen vielleicht auch gibt. Lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...