Einschlafstillen gut ode4 schlecht?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Lisa0302
14. Feb 2020 18:11
Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Hallo liebe Eltern,

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen. Im Netz und von Verwandten höre ich viel negatives zum Einschlafstillen. Mein Kleiner schläft am Abend und in der Nacht nur mit der Brust ein. 1-2× hat es nachts auch ohne geklappt. Einen Nuckel nimmt er leider nicht .

Wenn ich ihn ins Bett lege,dann verlangt er nach der Brust. So lange wie er sie nicht verlangt,gebe uch sie ihm auch nicht.

Ich frag mich,ob es wirklich so schlimm ist und man es den Kindern angewöhnt.🤨

Oder ob die Kinder irgendwann von selbst damit aufhören?🤔

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

LG
Lisa0302
14. Feb 2020 19:52
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Heute Stresst mich das Einschlafstillen wieder besonders. Denn er schläft nicht ein bzw. schläft er ca. 20-30Minuten. Und ich liege hier nun schon seit 2,5 Stunden. Meisten dann denk uch über das Abstillen nach.
Traumwaechter
15. Feb 2020 07:49
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Hallo,

Bei unserem großen war das ähnlich. Die kleine schläft auch ohne Brust ein.

Abseits der offiziellen lehrbuchmeinung (wie immer die sein mag) sag ich mal so: solange es dich nicht stört ist alles gut. Mich hat es irgendwann nach einem halben Jahr angefangen zu stören, dass mein Mann ihn nicht ins Bett bringen könnte. Habe daraufhin angefangen, ihn an den Schnuller als Ersatz zu gewöhnen. Hab ihn normal gestillt und wenn er an der Brust am einschlafen war, Doe Brust gegen den Schnuller ausgetauscht. Braucht etwas Geduld, hat aber letztendlich geklappt.

Hast du evtl. Auch mal versucht, ihn etwas später hinzulegen? Du schreibst, dass du seit 2,5h im Bett liegst, das bedeutet, du bringst ihn gegen halb sechs ins Bett? Eventuell ist er einfach um diese Zeit noch nicht bereit für den nachtschlaf?
Lisa0302
15. Feb 2020 10:40
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Danke für deine Antwort.

Den Schnuller geb ich ihm auch immer wieder. Bis jetzt ohne Erfolg.

Ab ca 17:00 ist er sehr müde und schreit.

Da er die Nuckel von 0-3 Monate nicht genommen hat,muss ich da jetzt wirklich neue kaufen?

Was ist anders an den Nuckeln 3-6Momate?
Grüße
gast.2018878
17. Feb 2020 13:04
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Mit was beruhigt sich dein Kleiner denn tagsüber? Nuckelt er am Daumen, an einem Tuch, oder ist deine Brust quasi sein "Schnuller"? So lange das nicht stört, solltest du dir keinerlei Gedanken darüber machen, was andere darüber denken. Es muss für euch beide stimmig sein. Nervt es dich hingegen, dass er (anscheinend gerade beim Einschlafen) an dir nuckeln will, solltest du ihm etwas anderes angewöhnen um sein Nuckelbedürfnis zu stillen. Klassischer Weise nimmt man dazu Schnuller her (die Monatsangaben beziehen sich auf die Größe des Saugers. Man KANN auf die nächste Größe umsteigen, MUSS aber nicht). Je flacher der Schaft des Saugers (z.B. Serie "Slimline"), desto besser ist später für die Zähne. Nuckelt dein Sohn tagsüber (als "Schnullerersatz") an irgendetwas anderem herum (völlig egal ob Tuch, Kuscheltier, Mützenband,...), so wird er auch das zum Einschlafen am ehesten akzeptieren.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, ihm abends zum einschlafen ein Fläschchen (Muttermilch oder Pulvermilch) zu geben. Das könnte dann evtl. auch der Papa mal machen.
Lisa0302
18. Feb 2020 06:45
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Wenn er tagsüber im Wagen oder in der Trage schläft,dann nuckelt er an nichts. In der Wohnung schläft er nur an der Brust ein.

Ist er wach,steckt er oft seine Hand in den Mund.
An den Schnuller versuche ich ihn zu gewöhnen.

Er nuckelt seit ein paar Tagen zwar am Schnuller aber er weìß noch nicht so wirklich,wofür er gut ist😅.

Ein Fläschen möchte ich ihm nicht geben.

LG
gast.2018878
18. Feb 2020 13:21
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Wenn du ihn wirklich an den Schnuller gewöhnen möchtest, würde ich dir zu Konsequenz raten: Stille nur solange bis er satt ist. Wenn er nur noch an dir nuckelt, löse sanft die Brust und stecke ihm den Schnuller in den Mund. Die Stillhaltung kannst du dabei problemlos beibehalten und ggf. mit Nuckel im Mund weiter an die Brust kuscheln. So fühlt er sich gewohnt geborgen, riecht die Milch und dürfte sich mit der Umgewöhnung leichter tun.
Schließlich soll mit dem Sauger ja nur die Brust ersetzt werden und nicht das Kuscheln und die Geborgenheit.

Fläschchen sind zwar praktisch, weil auch eine andere Person das füttern übernehmen kann, aber wenn du das nicht möchtest, muss das natürlich auch nicht sein. Denn bei DEINEM Kind ist es wichtig, wie DU es machen möchtest. Den Rat anderer kannst du reflektieren, aber deine Entscheidungen sind es, die letztlich zählen. Lass dich von anderen nicht verrückt machen.
Lisa0302
18. Feb 2020 14:38
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Vielen Dank für deine Tipps und aufmunteren Worte 😊.

Genau versuche ich ihn an den Schnuller zu gewöhnen.
Nun hoffe ich das es auch klappt.
Bis jetzt meckert er noch viel. Aber ich bin optimistisch 😅
Pillowpet
18. Feb 2020 19:55
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Hallo lisa0302 🙋🏽‍♀️

Mich beschäftigen die gleichen Gedanken, Einschlafstillen Fluch oder Segen?!?

Meine kleine ist jetzt 6 Monate, irgendwie haben wir uns das Einschlafstillen auch angewöhnt.
Gab Zeiten da hat es nicht geklappt, aktuell nuckelt sie Maximum 10 Minuten und schläft dann.
Allerdings wie bei euch 30-45 min am Stück, wird wach quengelt, dann geb ich ihr die Brust und die nächsten 30-45min laufen.
Im schlimmsten Fall stillen wir diesen Intervall 4-5 x (im besten Fall 2 Intervalle) bevor eine längere Schlafphase folgt, diese ist dann 2 h bis Maximum 4h variabel.

Als kleines Baby hat sie die ersten Monate durchgeschlafen 7 h am Stück und ich konnte mein Glück nicht fassen, war echt begeistert, dass man mit stillen das so hinbekommt 😆

Schnuller nimmt sie auch keinen, habe mind. 5 verschiedene Sorten, alle vergebens, allerdings haben wir vor kurzem eine Windeltorte geschenkt bekommen, da waren 2 Schnuller drauf. (wohl Hausmarke vom DM Müller Größe) an denen nuckelt sie sogar manchmal. Auch erst kurz.
Traue mich aber nicht ihn ihr weiter anzugewöhnen da ich das Gefühl habe, dass sich das saugen an der Brust etwas verändert und meine Brustwarzen dann mehr in Mitleidenschaft gezogen werden 🤔

Tagsüber macht unsere kleine meist 3-4 kurze Schläfchen von ebenfalls 30-40 min.
Selten schafft sie es über die 40 min hinaus, manchmal in der Trage oder im Kinderwagen, einmal sogar in ihrem Bett.

Das erste Schläfchen macht sie in ihrem Bett ohne Schnuller und ohne Brust. Lege sie erst rein, wenn die Augen schon fast zufallen. Klappt ganz gut.

Das zweite Schläfchen meist im Tragetuch oder maxi-cosi (unterwegs)

Das dritte versuchen wir meist wieder im Bett, Diesmal mit Schnuller. je später der Tag desto schwierige wirds einschlafen. Wenn’s nicht funktioniert kommt die Trage oder der Kinderwagen zum Einsatz. Wenn ich von der Nacht ganz müde bin, stille ich manchmal in den Schlaf und schlafe selbst ein wenig. Allerdings sehr selten, da ich noch nen großen zu Hause habe, der geht allerdings schon zur Schule.

Wenn noch ein viertes Schläfchen drinnen ist wird auch wieder im Maxi-cosi oder Kinderwagen geschlafen, ebenfalls ohne Schnuller oder Brust.

Bettgehzeit ist bei uns ca. 19 Uhr 30 min hin oder her, je nachdem wann die nächste Stillmahlzeit folgt.

Mein Mann unterstützt mich super und kümmert sich derweil um den Großen.

Meine Stillberaterin sieht kein Problem, was das Einschlafstillen anbelangt. Es gehört wohl zur bedürfnisorientierten Erziehung dazu.
Woanders auf der Welt wird das Einschlafstillen nicht so kritisiert und in Frage gestellt als bei uns.

LG
Lisa0302
21. Feb 2020 11:22
Re: Einschlafstillen gut ode4 schlecht?
Ich bringe ihn Mittags und abends ganz konsequent ohne Brust ins Bett. Mein Kleiner nimmt es super an. Klar wird gemeckert und auch mal geschrien..aber das ist nicht lange.

Jeder Tag war bis jetzt ein Erfolg.
Wozu der Nuckel gut sein soll,das hat er noch nicht so raus😅.

Danke für die Hilfe 😊🎈
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...