die krux mit dem Tagschlafn

Die Sinne erwachen
Elternforum
Moosrose78
9. Jan 2020 11:55
die krux mit dem Tagschlafn
Hallo, als Neumami bin ich oft hier und hole mit den ein oder anderen Rat.
Aktuell ist das Thema Schlaf ein großes Problem.
Mein Kleiner ist ganz frisch 6 Monate alt, kam aber 3 Wochen zu früh.
Bis vor einigen Wochen war unser Tag so

Aufstehen 8-9uhr morgens
Gegen 09.30 Flasche
Spazieren ca. anderthalb Stunden bei schönem Wetter, dort hat er ca 45min geschlafen
sonst Schlaf im Laufgitter
Gegen 12:30 Mittagsbrei
Gegen 13:30uhr Mittagsschlaf ca 1 Stunde
Spielen
Gegen 15:30Uhr Flasche
Gegen 17:00Uhr kurzer Schlaf (30min) auch im Laufstall
Gegen 18:30uhr Flasche/ jetzt neuerdings Brei
Bett ca 19:30uhr
Abends (manchmal 22uhr) noch Flasche
Nachts auch 2 Flaschen

Bisher war er auch da recht unkompliziert
Nun ist alles anders was das schlafen betrifft
Bevor er letztendlich schläft, ist vorweg ein riesen Geschrei
Er findet nicht mehr von allein in den Schlaf und das teilt er lautstark mit
Streicheln, beruhigen etc bringt momentan gar nichts
Ich nehme ihn auch wenn es gar nicht mehr geht ins Tragetuch, aber auch da braucht er eine Ewigkeit bis er dann zum schlafen kommt.
Der Mittagsschlaf ist auch nur noch 30min kurz, oder er lässt es ganz
Was sich dann am späten Nachmittag bemerkbar macht.
Er ist gefühlt am Dauerbrüllen
Wegen der Müdigkeit ist es auch schwierig ihm abends noch was zum Essen zu geben....
Nur ich kann ihn ja nicht schon um 17uhr hinlegen....
Zumal er eh nicht schlafen würde...das ist ja noch die Sache mit dem Hunger
Meine Nerven liegen momentan etwas blank
Wie kann ich ihm helfen schneller in den Schlaf zu finden?
Oder ist es eine Phase?
MamaMa2019
6. Feb 2020 21:14
Re: die krux mit dem Tagschlafn
Hallo,

wir kennen das auch. Unser Mädchen kam allerdings 8 Wochen zu früh zur Welt... Geholfen hat uns ein Abendritual. Zwischen 18-19 Uhr bade ich die Maus ganz in Ruhe mit Einschlafmusik für Babys und Trockenfönen,eincremen und nochmal fönen,Windel um und Schlafanzug und Schlafsack an. Danach geht es unmittelbar ins Schlafzimmer und auf Mamas Bett noch eben die letzte Milch. Meist schläft die Kleine kurz nach bzw. beim Trinken ein und ich kann sie ins Bett legen. Dort schläft sie dann seelenruhig (manchmal auch durch ;-)).

Unsere Kinderärztin meinte wir sollen uns Abends eine Zeit aussuchen, wo es uns am besten passt die Kleine ins Bett zu bringen. Wir begannen mit 19 Uhr. Mittlerweile wie gesagt zwischen 18-19 Uhr je nach dem wie müde sie ist. Außerdem meinte unsere KiA jeden Abend das gleiche Ritual, da es sehr sehr lange dauert, bis die Kinder begreifen jetzt kommt das Baden, Trinken und dann ins Bett gehen.

Ich drück dir die Daumen 🤗

Viele Grüße 🌺
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...