Schlafprobleme 6 Monate Junge

Die Sinne erwachen
Elternforum
Yuki_Amane89
19. Dez 2019 16:27
Schlafprobleme 6 Monate Junge
Ein liebes hallo an alle Eltern,
Ich habe viele Beträge durchsucht aber leider mein Fall nicht gefunden deswegen ein neuer Beitrag.
Mein Sohn ist nun 6 Monate und schläft zur Zeit insgesamt 13-14std täglich. Tagsüber ist es ein Kampf(nicht ihn zum schlafen zu bekommen sondern die 30 min zu überschreiten) also er schläft 3 mal am Tag. Erste Mal 2std nach dem aufwachen 30min dann ca 11-12:30 Uhr und dann gegen 15-16 Uhr nochmal 1 und halbe Stunde. Das macht er aber erst Ca 2 Wochen vorher hab ich ihn schlafen lassen wie er wollte. Was passierte 5-6 mal am Tag 30 min Power naps. Ich habe also mal probiert ihn länger schlafen zu lassen indem ich den Föhn benutze und ihn wippe zurück in den Schlaf so kommen wir auf cs 3- 3 und halbe stunde. Der komplette Tages Schlaf passiert in meinen Armen leg ich ihn zum schlafen hin kann ich es sowieso vergessen da wacht er definitiv nach 30 min auf. Ich Schaff es manchmal schon ihn allein hinzulegen und mit Föhn Geräusch ihn zum schlafen zu bekommen aber genau das gleiche Spiel nach 30 min wird er wach. Nachts ist es naja. .. Bis vor 1 Woche 3-4 mal wach geworden und ein Mal davon muss ich ihn hoch nehmen und ihn in den Schlaf wippen. Nun ist es schon so "gut" geworden das ich jetzt 5 mal schon ihn nicht mehr hoch nehmen musste sondern ihn in den Schlaf stillen konnte. Mit nukel nukelt er wird aber dadurch erst richtig wach...er klebt an meiner Brust:') nun wird er nachts 3 mal in etwa wach und trinkt oder nukelt an der Brust bis er wieder schläft. Leider wacht er auch noch manchmal um 5 Uhr auf richtig ist hell munter aber auch gleichzeitig müde aber ca ab 5-5:30 Uhr bring ich ihn nicht mehr zum schlafen da ich so gerädert bin von der Nacht und zu 90%Kopfschmerzen habe.
So nun zur eigentlichen Frage. Der Tageschlaf. Gibt es Tricks Tipps wie ich ihn längere Schlaf Phasen ermöglichen kann ohne ihn immer im Arm halten zu müssen? Gibts Mamas mit ähnlichen Fällen? Bzw ruhig wieder 30 min Schläfchen einführen und dadurch nachts vilt durchschlafen können? Und er schläft im Eltern Bett nachts. Er will Nähe ,aber direkt am Bett , ist das Baby bett wenn ich ihn aber da rein lege wacht er häufig wieder auf bzw wenn nachts wach wird kann ich ihn nicht stillen da das Bett nicht so schön abschließt obwohl es extra für unseres Bett Gemacht ist. Gibts hier auch Tipps wie euer ins Bett ging? Ich würde gern mich mal wieder richtig strecken im Schlaf😅
Jasmin 2070
21. Dez 2019 08:56
Re: Schlafprobleme 6 Monate Junge
Hallo,

ich denke ich kann dich beruhigen das Verhalten deines Sohnes scheint ziemlich normal zu sein für das Alter. Wachstumsschub, Zähne und so viele neue Dinge die sie wahrnehmen und erleben müssen verarbeitet werden. Mein Sohn ist bald 6 Monate alt es hat schon Nächte gegeben da hat er 8 Std nicht trinken müssen und jetzt sind es wieder 6 Std (fkaschenkind) mal wird er öfter munter mal weniger. Tagsüber mal 5 mal, dann wieder nur 3 mal, mal kürzer mal länger und meistens auch auf mir oder im Kinderwagen. Es dauert einfach bis unsere Zwerge ihren Rhythmus finden bzw ändert sich dieser immer wieder mal Und das wichtigste jedes Baby ist anders.

Aber das wird dir in deiner Situation nicht viel weiterhelfen hier ein paar Tipps wie es mir ein wenig leichter fällt :
.) Ruh dich bei jeder Gelegenheit aus ich leg mich oft noch mal ins Bett mit meinem Sohn wenn er tagsüber schläft und nicht im Laufgitter liegen bleibt und mach auch die Augen zu.
.) wenn du ein aktiver Mensch bist und das Gefühl hast mehr machen zu müssen probiere es mit einer Trage - du hast die Hände frei und dein Baby hat deine Nähe war meine Rettung in den ersten 4 Monaten mit Blähungen
.) versuch deinen Tag ans Baby anzupassen nicht umgekehrt es ist leichter wenn man akzeptiert dass nun mal jeder Tag anders ist und Termine und Haushalt nicht so wichtig sind. Jeder versteht dass man mit Baby nicht immer pünktlich sein kann und mach jeden Tag ein bisschen was, ich nehme meinen Sohn überall mit in der Wohnung und wenn er grad ein paar Minuten hat wo er sich allein beschäftigt mach ich kurz was sauber
.) versuche ein paar mal im Monat jemanden zu finden der dir den Zwerg mal für ein paar Stunden annimmt und nach dann ja nicht den haushalt sondern nimm ein Bad oder geh einkaufen
.) halte Kontakt zu anderen Mütter dann spürst du das du nicht alleine bist damit

Alles Gute und liebe Grüße
Jasmin
Jasmin 2070
21. Dez 2019 08:56
Re: Schlafprobleme 6 Monate Junge
Hallo,

ich denke ich kann dich beruhigen das Verhalten deines Sohnes scheint ziemlich normal zu sein für das Alter. Wachstumsschub, Zähne und so viele neue Dinge die sie wahrnehmen und erleben müssen verarbeitet werden. Mein Sohn ist bald 6 Monate alt es hat schon Nächte gegeben da hat er 8 Std nicht trinken müssen und jetzt sind es wieder 6 Std (fkaschenkind) mal wird er öfter munter mal weniger. Tagsüber mal 5 mal, dann wieder nur 3 mal, mal kürzer mal länger und meistens auch auf mir oder im Kinderwagen. Es dauert einfach bis unsere Zwerge ihren Rhythmus finden bzw ändert sich dieser immer wieder mal Und das wichtigste jedes Baby ist anders.

Aber das wird dir in deiner Situation nicht viel weiterhelfen hier ein paar Tipps wie es mir ein wenig leichter fällt :
.) Ruh dich bei jeder Gelegenheit aus ich leg mich oft noch mal ins Bett mit meinem Sohn wenn er tagsüber schläft und nicht im Laufgitter liegen bleibt und mach auch die Augen zu.
.) wenn du ein aktiver Mensch bist und das Gefühl hast mehr machen zu müssen probiere es mit einer Trage - du hast die Hände frei und dein Baby hat deine Nähe war meine Rettung in den ersten 4 Monaten mit Blähungen
.) versuch deinen Tag ans Baby anzupassen nicht umgekehrt es ist leichter wenn man akzeptiert dass nun mal jeder Tag anders ist und Termine und Haushalt nicht so wichtig sind. Jeder versteht dass man mit Baby nicht immer pünktlich sein kann und mach jeden Tag ein bisschen was, ich nehme meinen Sohn überall mit in der Wohnung und wenn er grad ein paar Minuten hat wo er sich allein beschäftigt mach ich kurz was sauber
.) versuche ein paar mal im Monat jemanden zu finden der dir den Zwerg mal für ein paar Stunden annimmt und nach dann ja nicht den haushalt sondern nimm ein Bad oder geh einkaufen
.) halte Kontakt zu anderen Mütter dann spürst du das du nicht alleine bist damit

Alles Gute und liebe Grüße
Jasmin
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...