Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)

Die Sinne erwachen
Elternforum
Hopey
3. Dez 2019 09:47
Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Huhu :)

Heute ist schon die zweite Nacht, in der ich kaum Schlief...
Mein kleiner ist ca 6 1/2 Monate.
Fieber hat er nicht (das höchste was er gestern hatte, war am Abend 36,9), Flasche nimmt er. Brust nimmt er Nacht langsam nicht gleich und beschwert sich etwas (Stille ab und gebe nur noch nachts die Brust). Ich versuche ihm auch genug Wasser zum Trinken zu geben, Mittags aßgestern noch gut, morgens auch, aber Nachmittag und Abends nicht mehr so gut und heute früh auch nicht so toll (Beikost).

Schnupfen hat er jedoch das erste mal. Heute früh hat er auch etwas auf gehustet, aber nicht permanent.
Soll ich lieber zum Kinderarzt oder noch abwarten ob es wird....?

Mit wattestäbchen rausgeputzt, mit feuchtem Tuch geputzt. Gestern Abend auch Olynth Salin Tropfen in die Nase getropft. Hat minimal geholfen.

Ansonsten sieht er gesund aus, will auch spielen, spielt und dreht sich. Die Nase ist halt unser Problem 🙈
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen :)

LG

P.S. mein erstes Kind, vielleicht deswegen so unentschlossen 🙈🙈🙈
tine0507
3. Dez 2019 13:53
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Hallo!
Ja das kenn ich da sind vor allem die Nächte echt schwierig wenn die Kleinen keine Luft bekommen. Ich falte dann immer eine dünne Decke zusammen und leg sie unter die Matratze damit diese leicht erhöht ist. Eine nasse Stoffwindel mit Banyluuv auf dem Heizkörper hilft auch ein wenig. Und in derApotheke gibts Engelwiurzsalbe die man seitlich auf die Nase aufträgt. Mit Wattestäbchen in die Nase bohren würd ich lieber lassen, ist sehr gefährlich dass du dein Baby damit verletzt.....

LG und gute Besserung.
Hopey
3. Dez 2019 15:21
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
tine0507 :
> Hallo!
> Ja das kenn ich da sind vor allem die Nächte echt schwierig wenn die
> Kleinen keine Luft bekommen. Ich falte dann immer eine dünne Decke zusammen
> und leg sie unter die Matratze damit diese leicht erhöht ist.

Muss ich heute Nacht ausprobieren :)
Beim Mittagsschlaf lag er zu mindestens erhöht und schlief auch endlich seine Zeit:)

> Eine nasse Stoffwindel mit Banyluuv auf dem Heizkörper hilft auch ein wenig.

Kriegt man das auch in der Apotheke?

> Und in derApotheke gibts Engelwiurzsalbe die man seitlich auf die Nase aufträgt.
Das kann man dann problemlos für Babys nutzen? :)

> Mit Wattestäbchen in die Nase bohren würd ich lieber lassen, ist sehr
> gefährlich dass du dein Baby damit verletzt.....

Das war jetzt falsch ausgedrückt x"D
Ja, ich nehm das wattestäbchen, aber tief bohre ich jetzt nicht rein, nehme ich ja die für babys und nicht die anderen XD. Die nehme ich auch nur, wenn ich mit feuchtem Tuch beim abwischen nicht alles auskriege XD (und auch nur wenn ich was sehe, das da was ist :) )


Und gelegentliches Husten haben wir nun auch 😅
Vielleicht, ja vom nasenschleim wenn der nach hinten abfließt....

LG und vielen Dank für die lieben Tipps :)
tine0507
3. Dez 2019 16:14
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Ja babyluuv gibts auch in der Apotheke. Würd ich aber wirklich nur auf eine nasse Windel geben, nicht auf die Brust des Babys. Dafür sind sie noch zu klein da könnten sie Ausschlag bekommen oder allergisch reagieren. In unserer Apotheke gibt es extra für Babies eine selbstgemachte Brustcreme. Vielleicht hat deine Apotheke das ja auch.
Gegen Husten könntest du ebentuell stark verdünnten Thymiantee geben. Frag aber lieber deinen Kinderarzt ob dass in dem Alter schon geht. Meine ist gerade 8 Monate geworden, da war das in Ordnung.
LG
tine0507
3. Dez 2019 16:15
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Hab gerade einen Tippfehler in meiner ersten Antwort entdeckt. Es heißt. BABYLUUV
SoMe
10. Dez 2019 22:31
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Hallo zusammen

Wir haben noch eine brustcreme von der apotheke. Heißt Thymian- myrthe- balsam. Hilft recht gut und vorallen ist kein eukalyptus etc drin. Vertragen babys noch nicht. Können davon atemnot bekommen.
Achja und man könnte noch ein erkältungsbad machen.

LG
Hopey
13. Dez 2019 20:31
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Btw ihm geht es wieder sehr gut :)

Das blöde ist nur: die Nase, da kommt noch etwas Rotz, aber statt Tropfen und Co (da er eigentlich atmen kann,man hört es halt hin und wieder aber so heftig das er nicht schlafen kann, ist nicht mehr der Fall).

Ich versuche das er viel trinkt (was mit 6 1/2 nicht leicht ist 😅)
Und putze die Nase mit feuchtem Tuch:) ( leider mag er das putzen allgemein nicht und weint so schrecklich....)

Hat da jemand Erfahrungen Tipps XD?
Annika919
9. Jan 2020 23:24
Re: Verstopfte Nase (erkältet?) (Tipps & Ratschläge Willkommen)
Hallo Hopey,
Ich bin zwar etwas spät an, aber ich kann kann dir für das nächste Mal den „Nasenputzer“ empfehlen.

Meine Tochter war mit ca. 6 Wochen erkältet und ich wollte ihr noch keine Nasentropfen geben. Die Kochsalzlösung zum Tropfen hat den Schleim etwas flüssiger gemacht und ansonsten habe ich ihn nur abgesaugt. Das hat ihr richtig gut getan. (Manchmal hat sie nachts nach dem trinken sogar während dem saugen geschlafen 😅).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...