Beikost wann starten ?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Moosrose78
20. Nov 2019 14:32
Beikost wann starten ?
Mein Sohn ist 20 Wochen und ein sehr guter „Futterverwerter“ :lol:
Aktuell schein er wieder in einer „Schubphase“ zu sein, er hat Hunger....
Nun haben wir letzte Woche mal mit dem ersten Gläschen Karotte angefangen, um mal zu checken wie er es so findet.
Es gab kein Zitronengesicht oder vorwurfsvollen Blick.
Nö er fand es glaube ich sogar ganz gut, aber sein Zungenstreckreflex war doch noch sehr ausgeprägt.
Für 3 Löffel mehr als 20 min gebraucht, ich denke das ist zu lang.
Nun werde ich regelmäßig von Großeltern ... etc gefragt wann wir denn nun endlich mal mit der Beikost anfangen würden. Auch heute beim Kinderarzt wurde ich nochmals freundlich darauf hingewiesen, es wäre doch Zeit.
Ich erzählte nun, dass wir es versucht hätten, aber der besagte Reflex noch zu ausgeprägt ist.
Aussage Arzt und Großeltern, da müsste man dran bleiben und es täglich wieder versuchen.
Irgendwann würde es dann schon Klick machen :?
Ich frage mich, geht so was wirklich?
Ich denke schon manchmal dass die Milch nicht mehr so sättigt (1er)
Mit Mühe und Not schaffen wir einen Zeitabstand von 2,5 Stunden tagsüber
Jasmin 2070
20. Nov 2019 21:10
Re: Beikost wann starten ?
Hallo,

einfach immer wieder mal probieren jeden Tag ein paar Löffelchen vor allem wenn er Freude daran hat.

Hab mit meinem Sohn letzte Woche begonnen und heute hat er zum ersten Mal mit richtig Appetit 5 Löfferl richtig gegessen. Es ist ja neu und die Zwerge müssen sich erst daran gewöhnen einfach ohne Stress anbieten und so lange er Spaß hat weiter machen. Eventuell andere Sorte probieren wenn er nach ein paar mal immer wieder rausschiebt vielleicht mag er den Geschmack nicht.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß!
2018wifi
23. Nov 2019 12:59
Re: Beikost wann starten ?
Hallo, wenn du und vorallem dein Baby sich damit gut fühlen, dann probiere es weiter. Das Löffeln ist ja auch übungssache und wenn es auch nur 2 oder 3 löffel sind, ist das für die ersten Versuche schon super! Daher wird ja meist empfohlen, den Brei in Eiswürfelbehälter einzufrieren, zunächst nur ein würfelchen und dann nach und nach immer mehr portionen aufzutauen und zu geben.

Wenn du aber das Gefühl hast, der kleine ist noch nicht soweit., versuch es später nochmal. Egal was oma oder arzt sagen. Ja, man KANN mit 4 Monaten anfangen Brei zu geben. Muss es aber nicht. Außenstehende haben immer leicht reden. Du und dein sohn sind es es jedoch, die sich durch die Breimahlzeit "quälen" müssen, wenn der Zeitpunkt noch zu früh ist. Sowas kann einem die Freude daran verleiden und letztendlich sollte es deinem Sohn aber spaß machen vom löffel zu essen. Druck (von außen) bringt da nix... Einige babys sind auch beim Brei essen früh dran, andere löffeln erst mit 9 Monaten gerne...
LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...