Beikost einführen und Tagesablauf

Die Sinne erwachen
Elternforum
camillameyer3
27. Aug 2019 13:42
Beikost einführen und Tagesablauf
Hallöchen an alle lieben Muttis da draußen.
Wie im Betreff schon sicher gelesen, wisst ihr bestimmt worum es geht. Hab schon viel im Internet hin und her gelesen, aber immer nur halbe Sachen gefunden, daher wollte ich meine Frage nun genauer beschreiben und selbst eine Fragerunde eröffnen. Also folgendes:...
Meine kleine ist jetzt 6 Monate. Unser Tagesablauf:
8 Uhr aufstehen, dann wird sie gestillt
gegen 12.30 Uhr wird sie nochmal gestillt, und fertig für den Mittagsschlaf gemacht(Frische Pampers und bekommt etwas vorgelesen), gegen kurz vor 13 Uhr liegt sie in ihrem Bettchen und schläft bis 16 Uhr durch.
Da mein Verlobter erst um 15.30 Feierabend hat und gegen 15:45 Uhr Zuhause ist und wir dann gemeinsam essen, haben wir den ersten Brei (Karotte,Kartoffel;Kürbis,Rind-diese Sorten) auf 16 Uhr gelegt. Ist zwar schon Nachmittags,aber da sitzen wir wenigstens alle am Tisch,da mein Verlobter oft nach dem essen privat weiter arbeiten fährt. Mittlerweile schaffen wir nachmittags ein ganzes gläschen und bekommen ein paar löffel Obstbrei als Nachtisch. Dann wird sie gegen 20 uhr nochmal gestillt und bleibt mit uns im wohnzimmer bis wir gegen 23 uhr hoch ins schlafzimmer gehen. dort bekommt sie die letzte stillmahlzeit. Nachts wird sie gegen 3 uhr nochmal wach, trinkt kurz, und schläft weiter.
Allen in einem ,können wir und echt nicht beschweren. Allerdings möchte ich jetzt auch ein Abendritual einführen,sprich,dass sie nicht so lange wach ist wie wir. Außerdem,wie im Titel steht, weiß ich nicht was genau ich Abends nun füttern soll. Ich habe Zuhause einmal den BIO Getreidebrei "Fünf Korn" von Hipp, den BIO MIlchbrei "Grieß Banane" und noch eine guten morgen Brei von Milupa. Allerdings tue ich mich echt schwer mit dem Unterschied zwischen dem MIlchbrei und einem Getreidebrei.Dann gibt es ja noch milchfreien Getreidebrei. KANN MICH BITTE MAL JEMAND AUFKLÄREN!! Wo genau der unterschied ist. Der eine soll nur mit Wasser abgerührt werden,der andere nur mit Milch, der nächste kann mit beidem zubereitet werden...
Wie macht ihr das ? Wie habt ihr das eingeführt oder seid es am einführen? Welche Tipps habt ihr, es für euren kleinen noch abwechslungsreicher zu gestalten? Auch würde ich sehr sehr gerne hören, was ich so für ein Abendritual habt. Was macht ihr, bevor ihr euren kleinen ins Bett bringt, bzw. WANN? Da haben wir auch leider keine Ahnung von.
Ich möchte bitte KEINE Kritik hören,jeder kann es selbst entscheiden. Ich freue mich auf eure Antworten... GLG
SoMe
27. Aug 2019 20:33
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Hallo

Unser kleiner Spatz, 14 Monate alt, hat abends immer Getreidebrei mit seiner Milch angerührt bekommen und dann noch mit obst verfeinert. Haben das recht lang gemacht da es von unserer Kindeärztin hieß, dass man kuhmilch erst ab 1 Jahr geben soll. Allerdings hatten wir nicht die fertigen breis nur zum anrühren, sondern haben selber feine dinkelflocken, haferflocken, hirseflocken, griesbrei und dinkelgriesbrei selber abgekocht mit milch und dann püriert und mit allem möglichen obst verfeinert. Das mochte er lieber. ;)

Zum Abendritual:
Um 18 Uhr gibts bei uns Abendessen dauert ca eine halbe Stunde. Danach wird noch was ruhigeres gespielt und gekuschelt.
Um 19 Uhr gehen wir hoch und er wird gewickelt und bekommt den Schlafanzug angezogen. Anschließend bekommt er noch seine Milch (müsste zwar nicht sein aber er trinkt sie gern und er trinkt tagsüber nicht so viel daher bin ich froh das er da noch Flüssigkeit bekommt), es geht dann zum zähne putzen ins bad (ich putze zuerst seine und er darf dann meine putzen )dann kuscheln wir uns in mein bett und es gibt noch eine gute nacht geschichte. Er geht dann in sein bett und ich ziehe seine Spieluhr auf. Beim ersten durchlaufen bleib ich noch dabei (würde wohl auch ohne mich klappen aber ich bin da gern noch bei ihm :D ), 2tes mal aufziehen und da geh ich dann ausm zimmer und er schläft alleine ein. :) um ca 19:45 uhr ist er dann eingeschlafen ;)

So ist unser Ablauf

Hoffe ich konnte dir helfen
2018wifi
27. Aug 2019 21:03
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Hey,
die Getreidebreie gibt es als Getreide pur, die man mit milch oder wasser anrühren kann und als getreide mit milchpulver, die man nur mit wasser anrührt. Üblicherweise gibt man nachmittags einen getreidebrei (pur, also ohne Milch) der mit wasser angerührt und mit obst- oder gemüsebrei verfeinert wird und abends einen getreide.milch.brei, also entweder wie der nachmittagsbrei, dann eben nur mit Milch statt wasser oder der schon fertige milch.getreide.brei, der mit wasser angerührt wird, da milchpulver enthalten ist.
Da ihr nachmittags "mittag" esst, würde sich anbieten z.b mittags getreide obst Brei zu geben und abends getreide milchhbrei, oder anders herum. Je nach appetit deiner kleinen. Abwechslung kannst du durch unterschiedliche getreide und obstsorten reinbringen. Versuch doch als nächstes, abends Getreide milchbrei zb. mit zerdrückter Banane zu geben und dann ca 4 wochen später vor dem mittagsschlaf Getreide Obst Brei (ohne Milch ) zu geben.
Unser abendritual ist ähnlich wie somes. Also abendbrot, dann noch etwas spielen oder lesen. Gegen 19 30 uhr bettfein machen, dann noch eine runde durchs Haus tragen, auf der der gekuschelt und dem spielzeug, garten, hochstuhl, mama/Papa etc. Gute nacht gesagt wird. Dann ins Bettchen und noch kurz da bleiben. Gegen 20 uhr schläft sie.
camillameyer3
29. Aug 2019 08:00
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
@2018wifi wie alt ist eure kleine denn ?
2018wifi
29. Aug 2019 12:14
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Sie ist mittlerweile fast 1,5 jahre.
Das einschlafritual haben wir aber als sie ca 6 Monate war eingeführt und seitdem nicht wirklich verändert (nur mit ca 1 jahr sie in ihr eigenes Bett und zimmer umquartiert).
2018wifi
29. Aug 2019 13:16
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Achso, anfangs hatte ich sie zum/vorm Einschlafen noch im bett gestillt und gewartet bis sie eingeschlafen ist
camillameyer3
30. Aug 2019 08:54
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
@2018wifi das hört sich doch gut an. Wie war das nachts mit dem stillen, als ihr damit angefangen habt ? Meine ist ja auch 6 Monate... Nachts sollen die kleinen ja wohl weniger Hunger haben als tagsüber. Wie war das da mit dem durchschlafen, wenn ich fragen darf ? Hat sie dann von 20 Uhr bis morgen geschlafen ohne zu essen ? Oder wurde sie nochmal wach und hat was zu trinken bekommen ? Und meine letzte Frage, habt ihr das Ritual auch schon mit 6 Monaten begonnen, sprich, dass sie auch gegen 20 Uhr am schlafen war ? Ich danke dir. Lg
2018wifi
30. Aug 2019 10:16
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Das Ritual haben wir mit 6 monaten begonnen. Vorher hatte sie auch immer bei uns im Wozi auf der Couch geschlafen und ist mit uns zu bett gegangen. Mit 6 Monaten fing es langsam an, dass sie zum Einschlafen nicht mehr getragen oder gestillt werden musste, so dass man sie in ihr beistellbettchen legen konnte und sie mit nuki eingeschlafen ist. Dann haben wir mit der abendrunde begonnen. Und als sie abends gut gegessn hatte und ich mit dem Stillen vorm schlafen aufhlren konnte, konnte auch der papa sie mal ins bett bringen :D
Sie hat dann meist die ersten 3 oder 4 std ( selten mal 6 std) geschlafen und dann alle 2 std die brust haben wollen.... das mit dem durchschlafen kam erst mit ca 11 monaten, aber dafür seitdem zum glück jede Nacht von 20 bis 8 uhr :)
Da ist aber jedes Kind anders. Ich hab meine Maus nachts gern bei mir gehabt ubd gestillt, so dass ich sie gelassen hab. Mit mehr konsequenz hätte ich das nächtliche stillen vielleicht eher abgewöhnen können, aber mir wars lieber, sie kommt von alleine drauf...
camillameyer3
30. Aug 2019 10:29
Re: Beikost einführen und Tagesablauf
Ja, also unser Mittagschlaf funktioniert super. Sie wird vorher gestillt, Schlafanzug an, im Bett wird was vorgelesen und dann lege ich sie in ihr Bett in unserem Zimmer. Da schläft sie innerhalb von 3 Minuten ein und schläft 3 Stunden durch. Danach ja Essen. Dann würde ich jetzt langsam Mal mit dem Brei abends anfangen und dann gegen 20 Uhr ins Bett.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...