Unruhiger Schlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
tine0507
29. Jul 2019 08:22
Unruhiger Schlaf
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Am Anfang hat sie sehr viel geschrien, vorallem beim Einschlafen. Das hat sich seit 2 Wochen gebessert da sie endlich den Schnuller annimmt. Jetzt schläft sie zwar meist ohne brüllen ein, schläft dann aber extrem unruhig. Sie schläft gegen 19 Uh ein, und ab ca 21 Uhr wird sie stündlich oder auch schon nach 30 Minuten unruhig. Sie ist dann aber nicht munter, jammert im Schlaf oder wälzt sich hin und her. Das ganze geht bis 6 oder 7 Uhr morgens so. Sie braucht auch keine Flasche nachts. Manchmal braucht sie den Schnuller damit sie wieder zur Ruhe kommt, manchmal dreht sie sich ein paar mal hin und her und schläft qieder fester ein. Aber eben nie länger als 1 Stunde, dann geht das Spiel von vorne los. Ich bin im Moment ziemlich fertig weil ich einfach so extrem müde bin und auch am Tag nicht zum Schlafen komme weil ich noch eine 5 jährige Tochter habe. Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase? Früher ist sie viel ruhiger geschlafen, hat dann Nachts 1 Fläschchen getrunken und ist wieder weiter geschlafen. Aber jetzt ist sie ja nie munter und verlangt keine Flasche. Auch morgens wenn sie aufwacht braucht sie nicht sofort ihre Flasche sondern brabbelt noch und turnt im Bett.
Ich hoffe jemand kennt das und hat eine Lösung für mich.
LG
Mini1993
29. Jul 2019 09:21
Re: Unruhiger Schlaf
Das war bei meinem kleinen bereits ab der 2. Woche so, seither leg ich ihm in der Nacht am Bauc, so schläft er seither ruhiger. Das hin und herdrehen hat er derzeit auch wieder, aber nur 1-2 mal in der Nacht und schläft nach 5 Minuten wieder ein.
Vielleicht lernt deine kleine aber einfach gerade das alleine wieder einschlafen oder hat einen Wachstumsschub.
Wenn du dich traust und die kleine bisher nicht am Bauch schläft, probier’s ev. mal aus? Aber nur wenn dir dein Gefühl das sagt, viele haben da ja Angst wegen dem plötzlichen Kindstot. Kannst es aber ja mal tagsüber machen wenn du dabeistehst?
tine0507
29. Jul 2019 11:20
Re: Unruhiger Schlaf
Ok, könnt ich mal probieren. Obwohl sie tagsüber immer ohne Probleme am Rücken schläft. Aber eine Versuch ist es sicher wert. Danke
Michel911
3. Sep 2019 19:30
Re: Unruhiger Schlaf
Hallo Tine, ist schon ein bisschen seit deiner Frage vergangenen, aber ich wollte mich mal beteiligen.
Wir hatten genau um diesen Zeitraum zwischen Monat 4 und 5 so eine Phase. Da war er stündlich wach und hat sich die ganze Nacht rumgewälzt. Es war sehr nervenaufreibend 🤦🏻‍♀️ Nach drei Wochen war es vorbei und er passte plötzlich nicht mehr in seinen Strampler! Es war wohl ein Wachstumsschub!
Ich merke aber auch, dass er im Schlaf Dinge macht, zu denen er im Wachzustand nicht in der Lage ist, was er allerdings dann ein paar Tage später dann tatsächlich kann. Z.B auf den Bauch drehen, dann wieder zurück, sich mit den Füßen von der Matratze abstürzen etc. Ich denke, das wird verarbeitet in der Nacht und deswegen sind manche Nächte sehr unruhig!
Und das mit dem Bauchschlafen ist bei uns genau so. Auf dem Bauch schläft er seit er mit 3 Monaten sich im Schlaf auf den Bauch drehen konnte. So ist es manchmal ruhiger 😊
tine0507
3. Sep 2019 19:57
Re: Unruhiger Schlaf
Hallo Michel!
Ja mittlerweile hat es sich sehr gebessert. Sie hat nach den unruhigen Wochen ihren 1. Zahn bekommen und 2 Wochen später den 2. Ich denke dass dies der Grund für die unruhigen Nächte war.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...