Nachts Stillen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Carras84
15. Jul 2019 21:32
Nachts Stillen
Meine Kleine ist jetzt sechs Monate alt. Ein richtig großes Mädchen.

Unser Stillrhythmus war schon immer sehr knapp mit 2-3 Std. Nachts habe ich das Gefühl, dass sie alle zwei Stunden 'quakt' und Hunger hat. Also stille ich... Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Saugen oft nur die Unterstützung ist, um in die nächste Schlafphase zu kommen.
Mittags gibts schon ein paar Löffel Brei und abends einen kleinen Milchbrei. Sind jedoch noch Minimengen, sodass ich noch voll weiterstille.
Was kann ich tun, um sie in die nächste Schlafphase zu bringen ohne die Brust bzw so oft die Brust? Natürlich weint sie alle zwei Stunden, da sie ja so gemütlich eingeschlafen ist...
Abends einschlafen, klappt nur mit Musik, Hand auf dem Bauch und daneben liegen.
Was mach ich falsch??
gast.2955686
16. Jul 2019 08:13
Re: Nachts Stillen
Du machst nichts falsch, wenn du nachts stillst!!
Babys sind so programmiert, dass sie nachts trinken, sich in Mamas Nähe vergewissern.
Vielleicht trinkt das Baby nicht jedes Mal große Mengen, aber es trinkt doch. Es wird also hungrig sein, wenn du aufhörst zu stillen.
Ich würde versuchen das nächtliche Stillen so bequem wie möglich einzurichten - Baby ins Bett nehmen - wenn es noch nicht so ist.
Dann wirst du selber nicht so aus dem Schlaf gerissen.
Ansonsten dann unbedingt Mittags sich mit dem Kind hinlegen zum Schlafen. Wenn man ausgeruht ist, ist es nicht so schlimm, wenn das Kind nachts quakt.
Alles Gute!
2018wifi
16. Jul 2019 09:04
Re: Nachts Stillen
Hey! Ich weiß nicht, ob du das hören magst, aber meine maus war bis sie ca 10 Monate war nachts alle 2 std an der Brust.... Sie hat direkt neben mir im Babybay geschlafen (oder auch in meinem bett) und oft hab ich im Halbschlaf gar nicht recht mitbekommen, dass sie stillt.
Dann hat sie plötzlich auch mit nuki weiterschlafen können und seit sie 11monate war, schläft sie durch. Das war aufeinmal komisch für mich 😂
Hatte mich auch, wenn möglich, nachmittags mal mit ihr hingelegt. Oder morgens mal länger liegenbleiben, wenn der Papa da ist und das vormittagsspielen übernehmen kann!
LG
Carras84
16. Jul 2019 09:15
Re: Nachts Stillen
Lieben Dank!
Hatte ich vergessen, nuki und Flasche nimmt sie nicht.

Und wenn es ums einschlafen geht, auch tagsüber ist es wirklich sehr schwer. Raum abdunkeln und satt und sauber ins Bett legen, klappt nie. Sie weint sich in Rage.
Hand auf dem Bauch und summen hilft dann auch nicht, also nehme ich sie hoch und kurz bevor sie auf dem Arm einschläft, leg ich sie ab.
Dann kurzer Protest und sie schläft. Aber nur eine knappe Stunde...
Habt ihr noch Tipps?
2018wifi
16. Jul 2019 09:44
Re: Nachts Stillen
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das von alleine besser wird. Mit ungefähr 6 monaten fing es an, dass meine maus plötzlich nuki genommen hat (vorher nie) und ohne tragen oder stillen eingeschlafen ist. Vorher wirklich nur an der brust (oder arm, kiwa, auto) und plötzlich war es so, dass ich mich mit ihr mittags ins Bett legte und sie wie üblich in den Schlaf stillen wollte, sie aber nach dem trinken meckerte den nuki annahm und selig von allein neben mir einschlief. Das hatte ich ein paar tage so gemacht und dann versucht, sie erst auf den sofa zu stillen und dann mit nuki ins bett und es klappte immer besser.
Meiner Meinung nach, müssen die kleinen von allein auf den dreh kommen und bei den einen klappt es früher und bei den anderen später.
Flasche hat meine erst mit 9 oder 10 Monaten angenommen...
Und die schlafphasen am tag wurden auch erst später länger. Vorher immer nur punkt 30 minuten. Das ist alles eun Entwicklungs/reifeprozess. Wenn sie "allein" einschlafen können, können sie auch länger schlafen.
Mini1993
16. Jul 2019 10:53
Re: Nachts Stillen
Hast du schon mal probiert, sie in der Nacht wach zu halten, damit sie länger trinkt und dann vl mal länger schläft? Also wenn Sie nur mehr wenig trinkt, ein wenig an der Wange oder am Ohr streicheln und zwischendurch wickeln dass Sie an beiden Seiten trinkt.
Mein kleiner hatte die ersten 2-3 Monate auch kein nukki genommen (die ersten Wochen hab ich’s ihm auch gar nicht probiert zu geben, da ich weg saugverwirrung Angst hatte). Danach hab ich’s immer wieder Mal probiert, aber nur zum Schlafen. Hat noch einige Zeit gedauert bis er ihn nahm und auch jetzt verweigert er ihn noch ab und zu. Aber ich glaub mittlerweile verbindet er nukki mit schlafen und somit funktioniert’s ja schon immer mehr dass er tagsüber fast von alleine mit nukki einschläft. Er ist jetzt fast 15 Wochen.

Vielleicht braucht Sie aber einfach noch etwas Zeit, wie 2018wifi schreibt.

Liebe Grüße
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...