Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn

Die Sinne erwachen
Elternforum
Mimi191989
30. Apr 2019 14:08
Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Hallo zusammen, ich muss hier jetzt mal nachhören, ob ihr meint, dass ich überreagiere. Aus meinen näheren Umfeld bekomme ich nämlich diese Rückmeldung.
Ich erzähle eine bisschen über das Verhalten meiner Schwiegermutter, seit unser kleiner Schatz da ist.
Beim ersten Besuch ging es damit los, dass ich ihn bei mir haben wollte und sie ihn einfach in sein Bettchen gelegt hat (um ein Foto zu machen), obwohl ich das vorher sagte. Da war er einen Tag alt. Als er 4 Wochen alt war wollte sie, dass ich ihn mit ihr alleine lasse und meinte ich solle mich nicht so anstellen, als ich das nicht wollte. Immer wenn sie zu Besuch kommt reißt die ihn an sich. Wenn er Mal weint kommen immer so blöde Sprüche wie "haben deine Eltern dich wieder gequält?"
Mittlerweile ist er 6 Monate alt und bei jedem treffen in letzter Zeit fragt sie mich wann ich denn abstille. Wenn sie ihn auf den Arm hat spricht sie von mir auch nur als Futterquelle. Wir haben uns für breifreie Kost entschieden, aber sie meint, dass wir ihn abends mal richtig satt machen müssten. Das sagt sie immer wieder.
Letzte Woche waren wir dann alle zusammen essen und ich hätte ihn fast genommen und wäre gegangen. Es kamen wieder 100 Kommentare "zieh das Kind richtig an", "halt ihn besser fest", "er braucht das ganze Spielzeug gar nicht was ihr ihm gebt"( sie selber hat ihm dann aber noch unglaublich viel geschenkt am gleichen Tag). Beim Essen hat sie ihn einfach Pommes in die hand gedrückt und hat ihm ein Spielzeug aus der Hand genommen, was ich ihm gegeben habe und gesagt das wäre ja doof und ihm eins von ihren gegeben.
Ich habe das Gefühl, dass sie mich als Konkurrenz sieht und immer zeigen muss, dass sie es besser macht. Besonders wenn andere dabei sind. Aber es ist doch mein Kind!? Mein Mann sagt ich übertreibe etwas und die ist halt so. Es meint ihr denn? Morgen ist wieder ein Treffen und ich überlege, ob ich mal es sage. Das habe ich bisher nicht getan, weil ich keinen Streit will und ich möchte auch nicht als Glucke dastehen. Aber ich fühle mich überhaupt nicht ernst genommen als Mama :|
Butterblume1992
30. Apr 2019 22:31
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Mimi!
Also ich würde einfach mal vorsichtig das Gespräch suchen und ihr sagen dass sie sich diese Kommentare verkneifen kann. Und wie lange du stillst oder was/wieviel du ihm anziehst ist deine Entscheidung. Jeder möchte sich doch als Mutter beweisen und das sollte sie auch respektieren. Wenn du hilfe brauchst, fragst du sie schon. Sie sollte das Oma sein geniessen und sich nicht in eure Erziehung einmischen.
Vermutlich wird sie dann beleidigt sein, aber das legt sich bei Omas dann schon wieder. Sie wollen ja Teil des Kleinen sein und werden sich auch mehr bemühen ;-)
Zum Thema ob du es übertreibst - ich denke dass wenn immer mehr Kleinigkeiten sind die dich nerven, das Fass dann einfach mal zum Überlaufen bringt ist normal. Also rede einfach in Ruhe mit ihr und versuche dass sie dich versteht. Vor allem würde ich auf die Unterstützung deines Partners hoffen und auch mit ihm darüber reden wie sehr es dich wirklicb stört.
Und denk daran - viele haben solche Schwiegereltern :-)
Also Kopf hoch!
Lg Butterblume
kathipr
30. Apr 2019 23:04
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Mimi!
Über meine Schwiegereltern kann ich mich eigentlich nicht beschweren, eher im Gegenteil - trotzdem kommen auch hier immer wieder solche Kommentare "Jetzt wird's mal Zeit, dass du mit dem Stillen aufhörst", "Nimm ihn doch nicht immer gleich hoch", "Setz ihn zum Essen aufrechter hin" usw. Die gehen bei mir halt rechts rein und links raus mit einem gedachten Schulterzucken. Es ist ja nicht so gemeint wie es rüberkommt und das weis ich.
Wenn das jedoch überhand nimmt und dann noch übergriffig wird wie in deinem Fall finde ich nicht, dass du übertreibst.
Ich würde ebenfalls empfehlen, das Gespräch zu suchen. Ich würde erst einmal positiv bleiben und mich bei ihr bedanken, dass sie dich mit guten Ratschlägen unterstützen möchte. Erkläre ihr, dass du - genauso wie sie - nur das Beste für den Kleinen möchtest aber manche Dinge etwas anders handhaben möchtest (z.B. Stillen) und das eben deine bzw. die Entscheidung von deinem Mann und dir ist.

Von deiner Beschreibung her hört sich deine Schwiegermutter an wie eine aufgeregte übereifrige Erst-Oma, die den Kleinen am Liebsten überall hochhalten möchte damit jeder sieht, dass er "ihr" Enkelchen ist ;-).

Drück dir die Daumen
Mimi191989
1. Mai 2019 14:08
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Die Beschreibung mit der aufgeregten, übereifrigen Erstoma trifft es schon sehr gut ;-).
Nachher fahren wir und ich bin heute echt durch den Wind. Einen richtigen Plan wie es laufen soll habe ich noch nicht. Es ist noch mehr Besuch da, also ist das mit dem zur Seite nehmen heute wahrscheinlich eher schwierig. Aber ich werde mir das heute auch nicht mehr einfach anhören. Habe mir vorgenommen was zu sagen, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde und nicht immer klein beizugeben.
Sie macht das ganze halt auch immer sehr gern vor anderen, aber dann muss sie auch mal mit einem Konter vor anderen rechnen.
Aber ein Gespräch werde ich wohl trotzdem noch mit ihr führen. Besser so, als wenn ich irgendwann gar nicht mehr kommen möchte. Jetzt gerade würde ich auch am liebsten zu Hause bleiben. Und das möchte ich sie auch nicht. Drückt mir die Daumen für gleich 😅
Vikine1
25. Nov 2019 11:04
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Mimi,
es würde mich sehr intetessieren, wie es bei dir mittlerweile läuft mit der Schwiegermutter :D
Meine hat mich am Anfang auch mit der einen oder anderen Aktion geärgert, schon ab Tag 1 der Geburt meines Sohnes wollte sie ihn in irgendwelche blöden Positionen für ein süßes Foto bringen, oder seinem 4 Jahre alten Cousin auf den Arm geben, als sie uns im Krankenhaus besuchen waren... Dazu hab ich dann sehr bestimmt Nein gesagt, wurde aber von ihr auch bei jeden Besuch mit vielen ungebetenen Ratschlägen versorgt.
"Meine Tochter hat das bei ihrem Sohn so gemacht..." "wann sucht ihr euch endlich eine sinnvolle Spielegruppe?" "In diesem Alter hat meine Tochter ihrem Sohn schon Bücher vorgelesen..."

Das hat meine Laune nicht gerade gehoben, also hab ich meine Taktik geändert, weil ich auch nicht immer die böse Schwiegertochter sein wollte, die zu jedem gut gemeinten Rat Nein sagt (und ich zweifle nicht daran, dass sie es wirklich gut meint).
Ich hör mir alles an, sage ihr, dass es spannend klingt und wir schauen werden, ob das was für uns ist. Ich erzähle ihr von meinen Vorstellungen, auch von meinen Sorgen und von den kleinen Meilensteinen meines inzwischen 3,5 Monate alten Sohnes.
Mein Mann und ich besuchen sie genauso oft wie meine Mutter und ich gebe ihr den Kleinen gleich mal auf den Arm wenn wir ankommen (und er entsprechend gelaunt ist...), binde sie also aktiv in unsere Familie ein und seitdem werden die Belehrungen weniger und sie erkundigt sich viel öfter nach meinen Wünschen und Plänen.

Dadurch haben sich Besuche bei ihr sehr entspannt, was dazu führt, dass ich immer lieber hinfahre, was sich, wie ich glaube, irgendwann mal auf ihren Enkel übertragen wird ;)
Hopey
3. Dez 2019 10:56
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Huhu XD

Und ich dachte schon, ich bin mit dem S-Mutti Dilemma allein 😅
Meine S-Mutti ist zum ersten mal Oma geworden und ich empfinde sie als übereifrig.

Inzwischen führt die Situation mit ihr, zum ständigen Streit mit meinem Mann :/

Auf ihrem 60. Hat sie bei sich gefeiert und nicht wie immer im Restaurant (zu dem Zeitpunkt war er 4 Monate), da lief einiges schief und sie meinte mehrmals lachend, alles wegen uns (wegen meinem Sohn und mir, weil ich mit so einem kleinen Baby nicht ins Resturant wollte und das sagte ich schon in der Schwangerschaft). Einmal sagen ist noch okay, zweimal geht auch noch aber 3+ reicht langsam, da hört der Spaß mal auf ...

Dann kauft sie ständig Sachen, die er nicht braucht (Hat von meinem jüngsten Bruder (6) viel Zeug bekommen), das nun herum liegt und Staub schluckt oder das ich hässlich finde...
Am Sonntag feierte sein Bruder seinen Geburtstag nach (Mein Sohn ist (seit 22) 6 Monate), der kleine hatte in der Nacht Fieber und hat entsprechend nicht geschlafen (ich auch nicht), das ich zu meinem Mann sagte das ihn mei er auf den Arm nehmen soll weil er kränkelt und so, würde ignoriert, er gab es dem Bruder und desen Freundin. Dann kam die S-Mutti und wollte ihn nehmen , während ich wickle, dann sagte ich nein ihm geht es nicht so gut. Natürlich war sie dann verletzt und traurig (bin ja nicht blind)...
Mein Mann meinte nur: das ergibt keinen Sinn, er ist ja krank und nicht die anderen... und ich soll mich nicht so anstellen. Ende vom Lied: ich hab gesagt, das nächste mal wenn er Fieber hat oder krank ist, bleibt er daheim...
Genauso wie mit dem auf den Arm nehmen, dass ich das erst ab dem 1.10 anderen erlaubt habe (nur meine Mutti dürfte früher schon).

Sowie das Dilemma: das jedes Foto das sie von ihrem Enkel kriegt, sie gleich weiter verschickt an ihre Freundin(nen). Als ich das Ende Oktober erfahren habe, hab ich natürlich gesagt dass ich das nicht möchte. Sie meinte zwar, das sie das nicht mehr macht, aber wer weiß....

Ich weiß auch nicht, meine Mama ist vom Typ her einfach anders... vielelicht hab ich deswegen zur Zeit die Probleme...

Mich zusammen reißen, ja das kann ich bei den nächsten mal (hab zu meinem Mann ehrlich gesagt, das ich froh bin, sie nur einmal im Monat zu sehen, da ich sie zur Zeit als anstrengend und übereifrig empfinde. Sehr nett von mir, war seine Antwort).

Was soll ich sonst ich tun...?

(Erst mal den Streit mit dem Mann wieder legen 🙈)
Lisa0302
14. Feb 2020 18:36
Re: Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn
Wahnsinn was ich lese. Ich bin etwas schockiert.

Ich bin sehr froh das ich zu meiner S-Mutter kaum Kontakt habe. sie ist mir praktisch fremd und spielt EIGENTLICH auch keine wirkliche Rolle in unserem Leben.

Vor der Geburt habe ich mit meinem Partner besprochen, das ich nicht möchte das Bilder verschickt werden. Und auch unseren Müttern haben wir das gesagt.

Ich möchte auch nicht das jeder mein Baby auf den Arm bekommt. Meine S-Mutter schon gleich gar nicht. Sie ist fremd für mich und Fremde gebe ich mein Kind nicht . Vor meinem Partner musste ich mich auch erst mal rechtfertigen bis er es verstanden hat.

Wie gesagt EIGENTLICH hat mein Freund wenig Kontakt zu ihr. Nur jetzt drängt sie sich auf per Whats App und will sich in das Leben des Kleinen mogeln. Und nein Freund findet es ok...ich habe ds keine Lust zu,denn vor der Geburt waren wir ihr auch egal.

Meine S-Mutter hat mir zur Geburt nicht mal gratuliert.

Und wenn sie übergriffig werden würde,dann würde ich ihr klar sagen,das sie es lassen soll.

Das geht für mich gar nicht.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...