Tagschlaf und Einschlafprobleme

Die Sinne erwachen
Elternforum
Hajera_Samadi
17. Apr 2019 13:10
Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn langsam stoße ich an meine Grenzen.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit 3 Monaten Probleme mit dem Einschlafen, d.h. er schafft es fast nie von alleine einzuschlafen, egal mittags oder nachts. Er schläft in seinem Beistellbett, irgendwo schläft er gar nicht. Bis zu seinem 3. Lebensmonat hat er auch auf dem Arm oder in seiner Schaukel geschlafen, aber jetzt ist daran nicht mehr zu denken.

Tagsüber schläft er nur 30 Minuten am Stück, egal was ich mache, länger schafft er es nicht. Im Kinderwagen schläft er auch nicht länger :(
Auch das ist erst so, seitdem er 13 Wochen alt ist. Vorher hat er auch länger geschlafen. Er steht auf, obwohl er echt müde ist, er müsst eigentlich länger schlafen. Ich hole ihn dann aus dem Bett und wir spielen dann. Nach 2 Stunden wird dann gequengelt und dann geht wird er wieder schlafen gelegt. So geht es von morgens 6.30 bis ca. 20 Uhr so.
Nachts schläft er Gott sei Dank 4-5 Stunden durch.
Er schläft so gegen 20.30 und steht so 6.30 dann endgültig auf, ist eigentlich auch nicht genug.

So das Einschlafen wird langsam zu einem Problem. Er schläft ja nur im Bett und das auch nur, wenn er ich das Bett hin und her rolle. Er spielt extrem mit den Händen, d.h. er lenkt sich selbst ab. Pucken mag er nicht, da schreit er. Ich versuche immer wieder ihn ohne rollen zum schlafen zu bringen, in 99% der Fälle ohne Erfolg. Immer wenn er kurz vor dem Schlafen ist, lenkt er sich ab. Er kann leider wohl nicht abschalten,:( Er ist sehr aufgeweckt. Leider kann er in seinem Bett kann höchstens noch 3 Wochen schlafen, danach wird es zu eng. Sein anderes Bett hat keine Roller, d.h. es lässt sich nicht schieben. Wie kriege ich ihn dann zum schlafen?
Er will nicht auf dem arm schlafen, da wendet er sich extrem.
Ich dunkel das Zimmer ab und singe für ihn. Streicheln mag er nicht, er mag generell nicht viel Nähe. Tragen mag er nur, wenn er mit dem Gesicht nach vorne ist.

Was kann ich denn machen? Wird das mit dem 30 Minuten schlafen wieder besser? Ich bin echt den ganzen Tag damit beschäftigt ihn schlafen zu legen. Er braucht auch ca. 10-15 Minuten zum schlafen.
Achja Tragegurt bringt auch nicht viel, da kommen wir auf höchstens 40 Minuten :(

Danke vorab
Thorimama
17. Apr 2019 20:12
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hallo Hajera Samadi,
Mein kleiner ist jetzt auch fast 5 Monate alt. Bei uns ist es auch seit längerem so, dass er alle 2 Stunden für 30 Minuten schläft und dann Hunger hat. Mein macht das sogar nachts (wenn ich Glück hab schläft er nachts mal 3 Stunden am Stück).
Ich denke, das wird sich ändern, wir müssen da stark bleiben und durchhalten. Es kann nur besser werden 😉
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas Mut machen.
Becca9595
18. Apr 2019 14:39
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hallo Hajera_Samadi,

Wir haben genau das gleiche "Problem", es ist sogar fast identisch ^^ nur das unser kleiner Mann auf dem Arm irgendwann einschläft, aber auch nur im Fliegergriff und ich kann ihn nicht mal ins Bett legen weil er dann sofort wach wird. Nach 30-40 Minuten geht der Spaß wieder von vorne los, dann wird etwas getrunken und nach einer Stunde hat er noch mal Hunger. Ich glaub das sind so Dinge wo man einfach durch muss. Manche Kinder sind da "pflegeleichter" als andere.
2018wifi
18. Apr 2019 19:20
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hey Hajera_Samadi,
das mit dem Schlafen wird wieder besser. Meine Maus hat auch mit ca 3 Monaten angefangen, tagsüber alle 2 std für 30 min zu schlafen und meist schlief sie nur an der brust ein oder auf dem Arm. Mit ca 6 Monaten wurde es deutlich besser. Sie konnte allmählich alleine einschlafen und schlief auch längere Zeit am Stück.
Bei deiner schilderung vom Spielen mit den Fingern fällt mir ein, dass ich meiner Maus mit ca 6 Monaten so ein schmusetuch mit hasenkopf von ernstings fam. gegeben habe. Sie zwirbelt ihm die Ohren, bis sie einschläft. Wenn er nicht zur Hand ist, nimmt sie ihre finger. Sie scheint sas zu brauchen, um den übergang zum schlafen zu finden. Vielleicht ist das ja auch was für deinen?
CaroShorn
27. Mai 2019 08:36
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hi zusammen,

das kenne ich. Seit der 13. Woche das selbe bei uns. Maximal 45 Minuten Schlaf am Tag pro "Runde", egal ob Bett, Trage oder Kinderwagen. Und tagsüber jedes Mal ein Kampf, ihn schlafe zu legen. Er ist jedes Mal übermüdet, weil er sich bei den ersten Anzeichen gar nicht ins Bett legen lässt. Liegt dann da und grinst und giggelt, aber schläft nicht. Nachts das komplette Gegenteil. Geht ohne Proteste um 19:30 Uhr schlafenn, pennt 8 h, Fläschchen, dann nochmal 2 h, dann 6 Uhr wach. Und die Runden beginnen.

Ich hoffe, dass das mit dem Sprung vorbei geht. Wenn nicht, muss ich da wohl durch. Da wir aber nachts etwas Ruhe bekommen, ist es machbar. Nur der Kampf ums Bett tagsüber schlaucht.
kathipr
27. Mai 2019 22:36
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hallo!
Wir hatten Anfangs auch Einschlafprobleme - zumindest dachte ich das. Bis ich zufällig herausgefunden habe, dass der Herr Sohn schon vergleichsweise früh schlafen gehen wollte (gegen 17Uhr) und dann auch einfach nur seine Ruhe wollte. Sprich: ins Bett legen, Gutenachtkuss geben, rausgehen und fertig.
Seitdem klappt das klasse. Er schläft auch nach wie vor (wird nächste Woche 11 Monate) am besten und längsten in seinem Bett, tagsüber mittlerweile zum Glück auch im Kinderwagen oder Reisebettchen (bei Oma).
Wichtig bei uns ist, dass er wirklich schnell in sein Bett kommt wenn er müde wird weil müde findet er voll doof und das endet dann in lautstarkem langandauernden Gebrüll - ihn dann zum schlafen zu bringen ist wirklich eine Kunst...

Aber: Neues Bett, neues Glück!
Eine solche Veränderung bietet auch die Chance, dass sich die Dinge zum Besseren wenden.

Drück euch fest die Daumen!
LG
Tina_0
3. Jul 2019 22:34
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Hallo zusammen ich habe momentan das Problem auch nur meine Tochter ist 2,5 Monate alt seit ein paar Tagen ist sie am nörgeln und am brüllen ... kann kaum sie ruhig kriegen da sie auch neuere Dings wenn sie Hunger hat nicht an mein Finger nuckelt (das macht ich immer zu über prüfen ob sie Hunger hat oder nicht wenn ich nicht sicher war was das nörgeln bedeuten mag) wie sonst sie es gemacht hat muss ich oft einfach Ratten. Und sie schläft tagsüber jede 30 min _- 1 std so langsam bin ich auch fertig nachts schläft sie normal ihrer 3-4 std .


Kann einer mir für Tagsüber ein TIPP vielleicht geben.

MfG Tina_0
Tina_0
3. Jul 2019 22:36
Tagschlaf und Einschlafprobleme
:( Hallo zusammen ich habe momentan das Problem auch nur meine Tochter ist 2,5 Monate alt seit ein paar Tagen ist sie am nörgeln und am brüllen ... kann kaum sie ruhig kriegen da sie auch neuere Dings wenn sie Hunger hat nicht an mein Finger nuckelt (das macht ich immer zu über prüfen ob sie Hunger hat oder nicht wenn ich nicht sicher war was das nörgeln bedeuten mag) wie sonst sie es gemacht hat muss ich oft einfach Ratten. Und sie schläft tagsüber jede 30 min _- 1 std so langsam bin ich auch fertig nachts schläft sie normal ihrer 3-4 std .

:?
Kann einer mir für Tagsüber ein TIPP vielleicht geben.

MfG Tina_0
Gast123
20. Sep 2019 22:27
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
CaroShorn :
> Hi zusammen,
>
> das kenne ich. Seit der 13. Woche das selbe bei uns. Maximal 45 Minuten
> Schlaf am Tag pro "Runde", egal ob Bett, Trage oder Kinderwagen.
> Und tagsüber jedes Mal ein Kampf, ihn schlafe zu legen. Er ist jedes Mal
> übermüdet, weil er sich bei den ersten Anzeichen gar nicht ins Bett legen
> lässt. Liegt dann da und grinst und giggelt, aber schläft nicht. Nachts das
> komplette Gegenteil. Geht ohne Proteste um 19:30 Uhr schlafenn, pennt 8 h,
> Fläschchen, dann nochmal 2 h, dann 6 Uhr wach. Und die Runden beginnen.
>
> Ich hoffe, dass das mit dem Sprung vorbei geht. Wenn nicht, muss ich da
> wohl durch. Da wir aber nachts etwas Ruhe bekommen, ist es machbar. Nur der
> Kampf ums Bett tagsüber schlaucht.


Ach ich habe das selbe Problem mit meiner Maus..ist jetzt 14 Wochen !! Wann ist das bei euch vergangen ? :roll:
Liebe Grüße
Kathy81
9. Okt 2019 20:59
Re: Tagschlaf und Einschlafprobleme
Das kenne ich auch meine ist 4 Monate alt schläft auch nur auf der brust tags über nachts ist das alles super! Sie ist dann auch übermüdet und fängt dann an zu schreien wenn ich sie auf die brust nehme aber vor der Übermüdigkeit zu schlafen geht ja nicht man kann ja was verpassen 😉 ich hoffe es hört bald auf und sie macht die augen zu wenn sie müde ist und nicht weil Mama das sagt und es nur gut meint.
LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...