Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf

Die Sinne erwachen
Elternforum
Mamk151018
7. Apr 2019 20:07
Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Hallo zusammen.

Normalerweise haben wir abends nie ein Problem mit dem zubett gehen gehabt. Unser Sohn ist nun morgen 24 Wochen

Wir haben einen festen Tagesablauf
07:30 Uhr aufstehen, frühstücken anziehen
09:00 Uhr nach draußen Tiere füttern dort macht er meist sein 30 min schläfchen
10:30 Uhr wieder rein, spielen
12:00 Uhr Mittagsbrei
12:30 Uhr Mittagsschlaf bei mir im Bett
14/15 Uhr sind wir wieder draußen
17/18 Uhr spielen und langsam Bett fertig machen
19 Uhr ins Bett.
Dann schläft er meist bis 23 Uhr, dann Stille ich oh. Und er schläft wieder ein, das geht die Nacht noch 2 mal so. Um 5 halb 6 nach dem. Stillen hole ich ihn nochmal zu mir ins Bett so wir dann bis halb 8 schlafen und dann aufstehen

Doch seit 4 Tagen ist das abends ein Kampf. Bei meinem Mann klappt es gar nicht und bei mir dauert es auch 3 Stunden. Die Nächte hingegen sind unverändert da schläft er nach dem stillen ruhig wieder ein.

Nun habe ich ihn heute zu mir abends ins Bett geholt. Da schlief er schnell ein, doch sobald ich aufstehe, kurze Zeit später ist er wach. Für mich fällt also der fernsehabend seit 4 Tagen flach. Das war mein Ausgleich... Das deprimiert ein bisschen.

Ist es der Schub? Sind es evtl die Zähne? Nur eine Phase?

Wenn man sich von der eigenen Mutter anhören muss, mein Sohn müsse sich lernen sich abzunabeln, wird man unsicher....
Jessy1610
7. Apr 2019 21:15
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Hey Mamk :)

Lass dich erstmal lieb drücken :) ;)
Ist immer anstrengend wenn die Kleinen gerade was neues erleben und uns der Ausgleich Bsp. Im Form vom Fernsehabend genommen wird.
Aber lass dich nicht von deiner Mutter oder sonst wem verunsichern. Dein Sohn versucht dich weder zu ärgern noch kannst du ihm verwöhnen.
Wahrscheinlich macht er gerade einen Schub durch oder es ist auch möglich das sich erste Zähne anbahnen. Bei den Kleinen ist immer mal was, auch wenn sie was neues lernen wie drehen, krabbeln oder laufen. Immer ist irgendwas :D
Dein Sohn ist gerade 24 Wochen und ich würde sagen er brauch einfach etwas vermehrt deine Nähe. Und wenn es ihm dadurch besser geht und dich nicht zu sehr stresst, da du ja dabei liegen musst würde ich ihm deine Nähe schon geben. Es kann sich so schnell auch wieder erledigen dass er allein schläft. Kann alles nur eine Phase sein, wie lange die dauert kann dir nur dein kleiner Mann zeigen. Aber ich würde dir an deiner Stelle raten auf dein Bauchgefühl zu hören und ihm deine Nähe geben.

Gerade die Kuschelzeit geht schnell vorbei und dann würde man sich wünschen das die Kinder doch mal knuddeln kommen :D

Liebe Grüße und schönen Abend noch
Jessy (die auch im Bett liegt mit ihrem kleinen im Arm) :)
Mamk151018
8. Apr 2019 07:42
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Danke für die lieben Worte, das stärkt einen sehr.
Ich habe regelmäßig Diskussionen mit meiner Mutter, denn ich weiß das es richtig ist. Die erstenzWochen habe ich ihn immer auf meinem Arm schlafen lassen, da hieß auch, der schläft dann nie in seinem Bett. Doch hat er. Also danke, nein Bauchgefühl täuscht mich meist nie 😃


Liebe Grüße mamk (auch eine Jessy) 🙈
Minchen872
15. Apr 2019 10:28
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Huhu also ich stimme Jessy da voll zu du machst das schon so richtig. Meine Maus ist 9 Tage älter als dein Schatz (ich gehe mal davon aus dein Name das Geburtsdatum ist 😉) Wir haben auch schon lange einen gleichen Tagesrhythmus. Mein Problem, die Maus möchte absolut noch nicht alleine schlafen 🤷‍♀️ Sie macht tagsüber 3 nickerchen zwischen 1 1/2 - 2 std und das heißt Mutti geht mit schlafen. Anders geht es nicht. Hab mich aber mittlerweile damit arrangiert und Schlaf entweder ein ründchen mit oder erledige online ein paar Dinge 😜
Abends gehts so ca 20-21 Uhr ins Bett (da liegt sie dann neben mir) und gegen 4 Uhr gibts ein Fläschchen.

So... zur Zeit ist sie aber auch sehr sehr unruhig. Meln Mann bekommt sie überhaupt nicht zum schlafen. Sonst sind wir immer abwechselnd mit ihr schlafen gegangen.. sie macht aber gerade auch eine rasante Entwicklung durch. Sie dreht sich seit letzter Woche vom Rücken auf den Bauch und brabbelt und quietscht den ganzen Tag bis zum schlafen gehen vor sich hin 😅

Ich vermute bei dir wird es auch der Schub sein.. in der Regel geht der bis zur 26. Woche. Also nicht allzu lang.
Gib deinem Schatz einfach nur die Nähe die er braucht. Ich war auch eine Zeit sehr gefrustet weil ich immer so früh abends mit ihr ins Bett musste (anfangs 19 Uhr) aber es ist ja so gesehen nur eine kurze Zeit. Deshalb genieß das kuscheln noch. Das wird auch bald vorbei sein 🙈

So jetzt hab ich sehr viel geschrieben und hoffe es ist alles verständlich und ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße Jasmin (mit Nele im Arm die ein Schläfchen macht 🤓)
Mamk151018
30. Apr 2019 11:57
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Danke. Ja das Geburtstag im Namen ist richtig 😅

Bei uns ist es wirklich immer ein auf und ab.

Wie gessgtz eigentlich haben wir einen festen Rhythmus am Tag, das brauch der kleine auch

Nun ist wieder seit ein paar Tagen, das er zwar richtig müde ist, aber sich wehrt zu schlafen.

Heute morgen, 05:30 Uhr wach, müde aber will nicht weiter schlafen. Also sind wir aufgestanden. Naja, um 07:15 Uhr dann müdes Kind was nur noch nörgelt, habe ihn also ins Bett gelegt, tagsüber schläft er bei uns im Bett, nachts in seinem Beistellbett. Er ist dann so schnell eingeschlafen, das ich ne Stunde mit geschlafen habe, er hat dann eine weitere Stunde geschlafen. Um 09:45 Uhr ist er dann wach geworden, wir haben gestillt, etwas gespielt und sind dann nach draußen, da fing er dann schon eine Stunde später an sie die Augen zu reiben und diese fielen immer wieder zu. Ich also rein, fix mittag fertig gemacht,auch da wieder, Augen reiben und gähnen. Ich ihn also eine frische Pampers gemacht und mich mit im ins Bett gelegt. Ein Drama, wie es im Buche nicht stehen kann 😂
Ich denk mir dann immer, vielleicht ist er doch nicht müde, versuche es dann noch mal, ihn ganz Nah an mich ranzuholen, in der Decke eingemuckelt, und reden, dann schläft er ein und schläft dann auch meist seine 2 Stunden. Also scheint er ja sich müde zu sein, will aber nicht abschalten, habe ich das Gefühl.

Gestern war es ähnlich, da war er nachmittags im 16 Uhr so müde, daß ich ihn nochmal hinlegen musste, und musste ihn um halb 6 wecken. Aus dem Schub müsste er raus sein.... Eigentlich, aber wir Zahnen zur Zeit auch.

Manchmal habe ich Angst, ich verstehe ihn falsch.
Aber wenn er dann doch einschläft und seine 2 Stunden schläft, sage ich mir, war vielleicht doch richtig.

So auch so ein langer Text geworden... Sprachnachrichten im forum waren doch mal ne Idee 😅😂

LG Jessy und Nick, der sein Mittagsschlaf dann doch halten will
Minchen872
1. Mai 2019 10:16
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Huhu Jessy,
Ja sprachnachrichten wären super :lol:

Wir haben gerade auch wieder eine auf und ab Phase. Wir versuchen sie daran zu gewöhnen nicht nur auf dem Arm einzuschlafen, sondern dass sie so einschläft. Wir legen uns zwar dazu und tätscheln ihr den Pöppes aber sie hat auch einen kleinen Sturkopf :roll:
Aber Papa meint ja es wäre ja total einfach also soll er mal machen wo er ja jetzt frei hat :D

Ich werde berichten ob es funktioniert hat ;)

Liebe Grüße Jasmin
Ps wo kommst du eig her?
Mamk151018
10. Mai 2019 15:34
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Oh da hatten wir Glück, anfangs ist er immer auf meinem Arm eingeschlafen, aber als wir angefangen haben ihn abends ins Bett zu legen, weil wir im Wohnzimmer Fernseh gucken wollten, klappte das ganz schnell sehr gut. Naja gut mit einigen Wochen mal wieder Problemen. Zur Zeit klappt es ganz gut.... Auf Holz klopf😂

Zur Zeit sind die Nächte hart, ich glaube wir bekommen Zähne, gefühlt seit fünf Jahren 😂
Ich hoffe das sich endlich mal einer den Weg nach draußen verschafft. Mein armes Baby 🙈

Unser größtes Probleme sind aber trotz stillen, immer noch die Verstopfung. 😔
Minchen872
10. Mai 2019 20:19
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Oh ja da sagst du was mit dem zahnen... Nele sabbert und beißt wie verrückt aber es ist noch nix zu sehen oder zu fühlen 🙈

Momentan ist es wieder ein Rauf und runter mit dem Schlaf. Anfangs hat’s gut funktioniert und man konnte sie so 2 stdchen abends alleine schlafen lassen bevor sie unruhig wurde und man rein musste. Aber seit 3-4 Tagen musst du nur ans Zimmer verlassen denken und sie wird sofort wach 🙄

Ich hoffe das geht auch schnell wieder vorüber 😅

Das mit den Verstopfungen ist natürlich blöd 😕 hast du schon was unternommen?

Liebe Grüße und gut Nacht
(Nele schläft mal wieder auf meiner Brust mit 9,5kg!!! 🥵 aber anders gehts grad wieder nicht)
Mamk151018
11. Mai 2019 20:09
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Ja bei uns ist das mit dem einschlafen auch mal gut mal echt nen Kampf. Heute ist wieder so ein Tag. Total Müde, aber nicht schlafen wollen oder können.

Ja wir waren mit den Verstopfungen schon bei 4 verschiedenen Ärzten, im Krankenhaus. Aber keiner kann und genau sagen, wieso weshalb warum. 😔
Er bekommt nun täglich 3 mal Milchzucker als Sirup. Damit geht's meistens gut. Jedoch war heute wider ein Tag wo er einen Einlauf brauchte, plus Kümmelzäpfchen. Montag werden wir dann erneut beim Kinderarzt anrufen. Das kann ja nicht normal Sein. Zumal er sich so quält dabei, daß zerreißt einem das Herz.

Einschlafen geht bei uns zum Glück besser im Bett als auf den Arm mittlerweile, an der brust schläft er nur in der Nacht ein. Und meistens, wieder auf Holz klopf, kann ich ihn so wieder ins Bett legen. Wie haben aber, aufgrund des zahnens, Horror Nächte 😅 da hilft nichts außer versuchen nicht Amok zu laufen und los zu heulen 😂

Wie alt ist deine kleine denn? Nick wird nun am Mittwoch 7 Monate 😲 und seine 7500 g reichen schon für Rückenschmerzen 😂

LG Grüße 🤗
Mamk151018
11. Mai 2019 20:11
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Ach ja sie war ja 9 tage älter 😂 gut wenn man sich so viele sachen merken kann 😂
SoMe
12. Mai 2019 07:38
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Guten Morgen zusammen

Wir sind im Moment im 7 Wachstumsschub und unsere Nächte waren auch schon besser 😅

Aber warum ich schreibe
Wurde schon mal geschaut ob dein Kleiner einen Leistenbruch hat? Unser mittlerweile 10 Monate alter Spatz hatte auch immer Probleme mitm Stuhlgang bis hin zur Verstopfung. Er wurde dann operiert und seitdem ist alles gut 😊
Wir kamen darauf weil plötzlich ein Hoden fehlte muss aber nicht der Fall sein. Der Hoden kann auch da sein und es ist trotzdem ein Leistenbruch.

LG
Minchen872
13. Mai 2019 10:12
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Guten Morgen,

Ja genau Nele ist am 24.10. geboren. Wird also noch 7 Monate 😜
7500gr sind ein Traum 😂 Nele wiegt knapp 9500gr da ist das rumtragen mittlerweile richtiger Sport 🤣

Momentan ist sie auch wieder sehr quengelig. Sie versucht so vehement in den Vierfüßler stand zu kommen aber schafft es von der Kraft noch nicht. Und wenn’s dann nicht klappt dann rasten wir halt mal eben kurz aus 😆 Heute so morgen so. 🙈
Gestern morgen hat sie zum ersten Mal die Milch verweigert. Also haben wir jetzt auch morgens mit dem Brei angefangen. Fand sie total super 😅

Was anderes SoMe kann recht haben.. wäre ne Möglichkeit mit dem Leistenbruch.. aber das hätten die Ärzte ja auch mal kontrollieren können oder haben die das?

LG und einen guten Start in die Woche 🤗
Mamk151018
16. Mai 2019 12:54
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Ich bin heute an meiner Grenze angelangt. Ich sitze hier heulend. Weil die Nächte echt hart. Sind. Vorletzte macht war super. Letzte Nacht die Hölle. Dann steht der kleine auch noch zwischen 5 und 6 auf, will dann nicht wieder schlafen. Das zerrt an meiner Kraft und an meinen nerven. Gerade wollte ich ihn zum Mittagsschlaf hinlegen, keine chance. Ich schäme mich, weil ich ihn so grob hochgenommen habe und auf seinen spielteppich gelegt und lasse ihn gerade etwas für sich. Ich habe ihn einmal hochgenommen, weil es mir das Herz zerreißt hat, wie sauer ich war. Aber er lacht mich nur an 🙈
Ich liebe Mienen Sohn, überalles.aber mir fehlt die Zeit für mich, einfach mal Einen Tag für mich. Mein Mann kann alles machen wie zuvor, nur ich nicht. Ich bin 24 h Mutter und muss meine sachen und mein Hobby in 30 min Nickerchen von Nick schaffen. Abends fernseh schauen ist nicht möglich weil ich so müde bin. Und mein Mann... Ja der schaut genüsslich bis 23 Uhr Fernseh, weil ja kein bock hat, wie ein Rentner Ehepaar früh ins Bett zu gehen. Wie ich mich fühle versteht er nicht. Und dabei war er der ausschlaggebende Punkt, für ein Baby. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Nick, würde ihn nicht missen wollen, aber mir fehlt auch die Zeit für mich. Ohne Stress, ich muss zum Kind, weil Papa. Ihn nicht ins Bett bekommt oder weil gestillt werden muss oder weil Papa eine rauchen will.


Zum Leistenbruch, er hatte einen, der wurde mit 3 Monaten schon operiert.


So nun rastet der kleine Mann hier aus, ich versuche dann mal mein Glück...
Minchen872
16. Mai 2019 17:04
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Kampf
Hey ich versteh dich nur zu gut. Bei uns ist es ganz genau so.. mein Mann macht alles weiter wie bisher. Aber meckert er habe ja keine Zeit mehr für sich. Er sieht das auch nicht wirklich. Und dann nörgelt er noch rum das er ja gar keine Ehefrau mehr hat. Aber das ich gar nicht mehr ich bin sieht und versteht er nicht. Hatten heute morgen auch so ne Diskussion (Nele war Gott sei dank bei meiner mutter). Ich habe noch das Glück meine Eltern um die Ecke wohnen zu haben und ab und an mal vorbei spazieren kann sonst wäre ich glaub ich auch schon geplatzt.

Ich habe das mit Nele auch schon oft gehabt das ich so sauer war und sie mehr aus dem Bett gerissen hab.. oder sie hab wüten lassen und bin raus weil ich mal durchatmen musste. Ich versteh das zu gut. Fühl mich auch dauernd nur schlecht weil ich sauer auf sie bin aber sie ja nix dafür kann und selber nicht weiß wohin mit sich und so viel lernen und verarbeiten muss. Aber man ist auch nur ein Mensch und Iwann ist der Akku komplett leer...
Du musst dringend mal mit deinem Mann reden. Tacheles! Bei meinem hat’s hoffentlich gefruchtet. Das wird sich zeigen...

Wo kommst du denn her? Vllt kann man sich ja mal treffen. Dann hat man so anderen Kontakt und fühlt sich nicht so alleine.

Fühl dich ganz doll gedrückt. Du bist eine gute Mama. Du versuchst ja alles zu machen für deinen kleinen Mann so wie ich für Nele.
Denke ganz doll an dich! Versuche stark zu sein! 🤗
Minchen872
16. Mai 2019 17:05
Re: Plötzlich ist das abends zu Bett gehen ein Ka
Ps vllt solltest du abstillen? Dann hast du einen druck weniger. Seit ich das gemacht habe kann ich dem Papa die Flasche in die Hand drücken und sagen hier du kannst auch geben.. macht er auch. Dann hast du ein paar min für dich. Das macht schon viel aus
22 Beiträge
loading 19544...