5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang

Die Sinne erwachen
Elternforum
Junge_Mami
3. Mär 2019 23:01
5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hallo Entschuldigung schon mal für den langen Text.

Haben seit ein paar Tagen Probleme mit den Stuhlgang unserer kleinen.
Habe sie von Oktober bis ca Januar voll gestillt da ging auch alles ohne Probleme, allerdings bekommt sie seit sie 3 3/4 Monate alt ist (ca seit sie 4 Monate alt ist) beikost, erstmal bekam sie Mittags Gläschen dann hat es sich zum Abend Gläschen gesteigert ohne Probleme..
Nun haben wir auf den Rat unserer Eltern und Großeltern gehört die meinten wir sollen ihr doch mal Brei zum "Aufgießen" geben dieser sättigt nun mal mehr und ist günstiger, weil so ein Gläschen ja um die 70 bis 80ct kostet :roll: ..
Allerdings hat ihr dieser Brei wohl Probleme gemacht sie bekam dann morgens Brei zum aufgießen mit Frucht Gläschen gemischt, mittags dann ihr gewohntes Gläschen und Abends auch Brei zum aufgießen nach ca 2 Tagen kamen die Probleme.
Daraufhin haben wir ihr den Abend Brei wieder auf ein Abend Gläschen getauscht, weil sie damit immer klar gekommen ist nur leider strengt sie sich bis jetzt noch sehr an beim Geschäft erledigen.
Bin was sie angeht sehr vorsichtig und ängstlich, weil man ja selbst weiß was es für Schmerzen sind wenn der Stuhlgang zu fest ist :oops:


Hoffe jemand kann uns dort ein Rat geben..
Milchzucker hatten wir auch schon probiert hatte der Arzt uns schon mal gegeben allerdings soll es ja nicht gesund fürs Kind sein und bei ihr bringt es auch momentan irgendwie nichts..
P.s Sie wird trotz beikost noch gestillt möchte es nicht so früh aufgeben da es nun mal gesund ist fürs Kind und sie es zum einschlafen z.b braucht bzw es ist ein MUSS bei ihr :)

Danke im voraus
Jessy1610
4. Mär 2019 08:44
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hey Junge Mami :)

Hm klingt ja nicht so schön. Ich glaub jeder der mal festen Stuhlgang hat weiß wie sich die Kleinen dabei fühlen. Und bei denen ist es irgendwie noch schlimmer :/
Ich würde dir aufjedenfall vorschlagen vielleicht mal beim Obst Pflaume oder Birne zu nehmen. Beides soll sehr Stuhlgang auflockernd sein, vor allem Pflaume. Helfen kann auch viel strampeln und Massagen mit Windsalbe (morgens und abends).
Zudem hilft es auch bei den Mittagsgläschen einen Teelöffel Rapsöl extra hinzu zu geben (Tipp meiner Hebamme).

So das wären so meine natürlichen Hilfsmittel die ich dir empfehlen kann. Und hör auf dein Bauchgefühl und lass diese Aufgießbreie..... Ohne die geht es deiner Tochter besser :)

Liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen dass es schnell besser wird.

Liebe Grüße
2018wifi
4. Mär 2019 09:22
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hallo,
du bist zu früh und zu schnell in die beikost gestartet, da ist es nicht verwunderlich, dass die Verdauung deines Babys nicht mitkommt.
Ich würde weniger brei geben (Mittags und ggfs abends etwas) und mehr stillen /milch geben
Und stuhlauflockerndes Gemüse/obst. Bei meiner kleinen hat Zucchini wunderbar funktioniert.
SoMe
4. Mär 2019 09:28
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hallo zusammen
Wir haben auch mit 4 monaten mit beikost angefangen. Hat alles reibungslos funktioniert obwohl er immer problene mitm stuhlgang hatte teilweise bis zur verstopfung :(
Würde auch den brei zum aufgiesen weglassen.
Trinkt deine maus auch genügend zu den breis? Unser sohn jetzt 8 monate bekommt mittags 200g brei, nachmittags ca 15 uhr 200g obstbrei um 16:30 uhr 210 ml milch und abends nochmal brei angemacht mit 200ml milch (mache die breis selber) morgens bekommt er noch keinen brei sondern seine 210ml milch. Weil er trinkt auch nicht so viel und irgendwo muss er ja seine flüssigkeit herbekommen. Zusätzlich bekommt er immer wieder wasser angeboten.
Vielleicht ist das das problem bei deiner kleinen.
Als er 4 monate war hat er nur mittagsbrei bekommen sonst milch. Haben auch erst mit 7 monaten mit abendbrei begonnen. Wollten alles langsam angehen wegen den Verdauungsproblemen von früher.

Drück die daumen das es schnell besser wird
Funnox
4. Mär 2019 12:20
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Unter 4 Monate alt mit Brei anfangen ist aber früh. Wir haben mit 17 Wochen und 4 Tage alt mit Brei angefangen (Mitte Januar). Vor der Beikost hatten wir auch Probleme mit dem Stuhlgang. Aber seit unsere Tochter Brei ist, hat sie mindestens einmal täglich und keine Schmerzen mehr. Hab den Brei auch erst langsam eingeführt. Erst nach über drei Wochen das Fleisch dazu gegeben. Seit ca 2 Wochen gibts den Abendbrei und dann dann ein paar Tage später den GOB, da unser KiA sagte wir können jetzt ihr alles geben was wir auch essen. Nur nicht gewürzt und keinen Honig. Sie liebt es vom Löffel zu essen 😍 sie will nur noch in der Früh ihre Flasche und Wasser gibt’s zwischendurch, so wie sie möchte.
Ich denk mal, du hast zu früh angefangen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser geht.

Viele liebe Grüße
Junge_Mami
4. Mär 2019 20:41
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Jessy1610 :
> Hey Junge Mami :)
>
> Hm klingt ja nicht so schön. Ich glaub jeder der mal festen Stuhlgang hat
> weiß wie sich die Kleinen dabei fühlen. Und bei denen ist es irgendwie noch
> schlimmer :/
> Ich würde dir aufjedenfall vorschlagen vielleicht mal beim Obst Pflaume
> oder Birne zu nehmen. Beides soll sehr Stuhlgang auflockernd sein, vor
> allem Pflaume. Helfen kann auch viel strampeln und Massagen mit Windsalbe
> (morgens und abends).
> Zudem hilft es auch bei den Mittagsgläschen einen Teelöffel Rapsöl extra
> hinzu zu geben (Tipp meiner Hebamme).
>
> So das wären so meine natürlichen Hilfsmittel die ich dir empfehlen kann.
> Und hör auf dein Bauchgefühl und lass diese Aufgießbreie..... Ohne die geht
> es deiner Tochter besser :)
>
> Liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen dass es schnell besser wird.
>
> Liebe Grüße

Werde es versuchen danke schon mal:)

LG
Junge_Mami
4. Mär 2019 20:46
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Funnox :
> Unter 4 Monate alt mit Brei anfangen ist aber früh. Wir haben mit 17 Wochen
> und 4 Tage alt mit Brei angefangen (Mitte Januar). Vor der Beikost hatten
> wir auch Probleme mit dem Stuhlgang. Aber seit unsere Tochter Brei ist, hat
> sie mindestens einmal täglich und keine Schmerzen mehr. Hab den Brei auch
> erst langsam eingeführt. Erst nach über drei Wochen das Fleisch dazu
> gegeben. Seit ca 2 Wochen gibts den Abendbrei und dann dann ein paar Tage
> später den GOB, da unser KiA sagte wir können jetzt ihr alles geben was wir
> auch essen. Nur nicht gewürzt und keinen Honig. Sie liebt es vom Löffel zu
> essen 😍 sie will nur noch in der Früh ihre Flasche und Wasser gibt’s
> zwischendurch, so wie sie möchte.
> Ich denk mal, du hast zu früh angefangen. Ich drücke dir die Daumen, dass
> es bald besser geht.
>
> Viele liebe Grüße

Hallo, danke erst mal für die Tipps..
Die beikost Einführung hat meine familienbetreuerin eingeführt (Wie gesagt "Junge Mami") :D diese betreute uns zu der Zeit und sagte wir sollen es machen weil sie einfach den Löffel geliebt hat und auch immer geguckt hat als wir gegessen haben:(
Naja mit essen kommt sie super klar haben jetzt den Brei weg gelassen damit sie sich erstmal etwas "Reinigen" kann :)

LG
Junge_Mami
4. Mär 2019 20:51
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
SoMe :
> Hallo zusammen
> Wir haben auch mit 4 monaten mit beikost angefangen. Hat alles reibungslos
> funktioniert obwohl er immer problene mitm stuhlgang hatte teilweise bis
> zur verstopfung :(
> Würde auch den brei zum aufgiesen weglassen.
> Trinkt deine maus auch genügend zu den breis? Unser sohn jetzt 8 monate
> bekommt mittags 200g brei, nachmittags ca 15 uhr 200g obstbrei um 16:30 uhr
> 210 ml milch und abends nochmal brei angemacht mit 200ml milch (mache die
> breis selber) morgens bekommt er noch keinen brei sondern seine 210ml
> milch. Weil er trinkt auch nicht so viel und irgendwo muss er ja seine
> flüssigkeit herbekommen. Zusätzlich bekommt er immer wieder wasser
> angeboten.
> Vielleicht ist das das problem bei deiner kleinen.
> Als er 4 monate war hat er nur mittagsbrei bekommen sonst milch. Haben auch
> erst mit 7 monaten mit abendbrei begonnen. Wollten alles langsam angehen
> wegen den Verdauungsproblemen von früher.
>
> Drück die daumen das es schnell besser wird


Hallo, ja trinken tut sie reichlich haben ihr vor kurzen schon eine "Trinklern" Flasche von Nuk gekauft da aus solchen Flaschen mehr raus kommt seitdem trinkt sie von diesen 120ml Flaschen ca 3 bis 4 Stück am Tag kommt drauf an wie sie drauf ist..
Unser Wunsch mit der beikost Einführung war es leider nicht es wurde irgendwie alles hinter unseren Rücken gemacht die Uroma hat ihr mal zwischen durch was gegeben dann die oma und letztendlich hat unsere Familienbetreuung damit angefangen weil sie meinte es ist der richtige Zeitpunkt.. hätte sie viel lieber so lange wie möglich gestillt da es nun mal sehr die Bindung fordert und ich ehrlich gesagt sehr an meiner Tochter hänge :oops:
Naja solange es ihr schmeckt:D

Danke für sie Tipps :)
Junge_Mami
4. Mär 2019 20:58
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
2018wifi :
> Hallo,
> du bist zu früh und zu schnell in die beikost gestartet, da ist es nicht
> verwunderlich, dass die Verdauung deines Babys nicht mitkommt.
> Ich würde weniger brei geben (Mittags und ggfs abends etwas) und mehr
> stillen /milch geben
> Und stuhlauflockerndes Gemüse/obst. Bei meiner kleinen hat Zucchini
> wunderbar funktioniert.

Hallo,
Wenn man im Nachhinein überlegt dann bereut man es.. ich hätte sie auch viel lieber länger gestillt aber jeder macht mal Fehler:/
Naja gestillt wird sie trotzdem wenn sie es möchte also wir haben da schon so ein "Spitznamen" gefunden sobald sie Milch will macht sie mhhh :D
Trinken bekommt sie zudem auch ca 400 bis 500ml am Tag zusätzlich (entweder Fenchel oder Tees ab 4 monate natürlich selbst gekocht und nicht die süßen zum aufgießen) :D

Danke für die Tipps :)
LG
2018wifi
4. Mär 2019 21:09
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hey,
wenn man das so liest, kann man fast sagen: viele köche verderben den Brei 😉
Uroma, Oma, alle wollen mitreden. Klar, ist immer lieb gemeint, macht deine Situation aber bestimmt nicht einfacher...
Kannst du abschätzen, wie viel Milch die Kleine beim Stillen trinkt? Sie ist ja erst 5 Monate, da sollte Milch noch einen ordentlichen Teil der Ernährung ausmachen. Mir scheint, sie trinkt sehr viel Wasser und Tee... aber sehr gut, dass du auf den Zucker achtest 👍
kathipr
5. Mär 2019 00:42
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hallo Junge_Mami,

eine gute Mama macht nicht das Alter aus :D .
Ich glaube, du darfst ruhig öfter auf dein Bauchgefühl hören, denn es sind nicht alle Kinder gleich und du kennst dein Zwerglein nunmal am allerbesten. Mit den Tipps ist das ja so eine Sache, nur weil etwas bei meinem Kind gut geklappt hat, heißt das nämlich noch lange nicht, dass es auch bei deinem klappen würde. Ratschläge sind immer lieb gemeint (gerade in der Familie), es will ja jeder das Beste für das süße Würmchen, aber leider wird man ziemlich bombardiert damit und gerade beim ersten Kind lässt man sich dann auch leicht verunsichern.

Du kannst deine Kleine mit verschiedenen Gemüse-und Obstsorten ein bisschen unterstützen: stuhllockernd wirken z.B. Pflaume, Birne, Heidelbeere, Mango, Pfirsich, Aprikose, Spinat, Zucchini. Stuhlfestigend hingegen sind z.B. Karotten, Bananen.
Mein Kleiner bekommt Abends Getreidebrei aus Hipp Folgemilch & Hirseflocken oder 5-Korn & bisschen Obst. Wir haben keine Probleme damit, auch nie gehabt.

LG & alles Gute
SoMe
5. Mär 2019 09:48
Re: 5 Monate altes Baby hat seit Brei Umstellung festen Stuhlgang
Hallo

Ja genau meine schwiegermutter ist da auch immer bisschen schnell mit dem ganzen. Trinkt nur wasser (und natürlich seine milch) was auch völlig in ordnung ist und da meinte sie gib ihm halt tee (mochte er noch nie) daraufhin meinte sie tu halt bissi zucker oder Süßstoff rein. :D
Ja genau weil er mit 8 monaten zucker braucht. :roll:
Ich mag sie echt mega gern aber unser kind unsere entscheidungen. Das muss sie noch bissi lernen. Sind aber grad dabei. :)
Wir mamis wissen doch am besten was unsere süßen kleinen brauchen. ;)

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...