Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gluecklich61
23. Feb 2019 09:57
Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen!
Erst einmal Hallo an alle Eltern hier,

ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen:

Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und gegen Abend mal 1,5 Stunden Nachts schläft sie ab 00 Uhr und wacht alle 10-20 Minuten auf, ich Stille sie, doch sobald sie vom Arm runter ist, fangt sie zu schreien an.
Ich stille sie immer, doch Tagsüber bekommt sie 3-5 Fläschchen je 120 ml.
Zähne hat sie noch keine, aber ich denke sie kommen bald.
Der Schlaf kommt dann auch wirklich wenn er von uns im Tragetuch geschaukelt wird, anschließend legen wir sie ins Bett, dann wird sie wieder wach, deswegen wird sie vom Tuch auf die Beine gelegt und weitergeschaukelt.
ALSO KEIN SCHLAF OHNE SCHAUKELN :-(

Ich brauche eure HILFE!!!
kathipr
2. Mär 2019 22:00
Re: Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen!
Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass du noch gar keine Antwort hast.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Babys mehr Nähe brauchen als andere, so stark ausgeprägt wie du es beschreibst, kenne ich es aber nicht.

Du schreibst, dass du stillst aber trotzdem 3-5 Fläschchen gibst - darf ich fragen warum? Wo schläft die Kleine (Beistellbett, eigenes Bett, in eurem Zimmer / eigenem Zimmer)?

Was das Schlafen angeht könntest du mal Folgendes ausprobieren:
- Räumliche Begrenzung, z.B. durch ein Stillkissen. Meine Große hat als Baby immer am Besten geschlafen, wenn der Kopf oben anstand und macht das manchmal sogar heute noch
- Bett riecht nach Mama, also erst eine Nacht das Spannbettuch bei dir im Bett bevor du es bei ihr anziehst
- Schaukelstuhl: Mein Mann war ein Schreikind und meine Schwiegermutter hat sich dann einen Schaukelstuhl gekauft. So konnte sie ihn bequemer in den Schlaf schaukeln (vor allem als er größer und schwerer wurde) und er hat dann öfter nach dem ablegen weitergeschlafen
- Nach dem Einschlafen langsam immer weniger schaukeln, zum Schluss ein paar Minuten nur noch im Arm halten (so dass du notfalls gleich weiterschaukeln kannst) und dann erst vorsichtig ablegen

LG & Viel Erfolg!!
Junge_Mami
3. Mär 2019 23:48
Re: Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen!
Hallo, deine Frage ist zwar schon 24 Std her und ich bin vielleicht nicht die erfahrenste Mutti kann dir vielleicht trotzdem helfen :)
Habe gerade auch meine 5 Monate Junge Tochter neben mir liegen, genau so wie du deine beschrieben hast ist es bei uns auch..
Vielleicht hilft es wenn ich dir unsere "Geschichte" und Tricks erzähle..

Bei uns war es so, dass unsere kleine von Anfang an bei mir geschlafen hat (Nicht in der Bett mitte sondern abgegrenzt mit stillkissen und Gitter am Rand bei mir) zudem war es ziemlich praktisch bei uns da ich sie zum einschlafen Stille was dir evtl auch helfen könnte..
Ich lege sie jeden Abend oder auch nachmittags zum Mittagsschlaf neben mir auf die Seite und Stille sie bis sie schläft und Tausche anschließend mit der Schnuller, dann schläft sie von 20 Uhr abends (Jeden tag) bis nachts 3 - 4 Uhr wird dann nachts auch nochmal in den Schlaf gestillt und steht dann morgens um 8 spätestens 9 Uhr auf..

Spricht etwas dagegen das deine kleine mit bei dir schläft ? Oder unmittelbar in der Nähe im beistellbett z.B ? Dann klappt es vielleicht mit den einschlaf stillen..
Nimm dir bitte kein Vorbild daran das manche Kinder mit im Elternbett schlafen es liegt bei uns z.B einfach daran, weil unsere kleine schon so groß bei der Geburt war (55cm und 4000 g) und es hat sich für uns nicht gelohnt ein beistellbett für vielleicht 2 bis 3 Monate zu holen da die Dinger für unser Bett (Boxspringbett) auch ziemlich teuer waren und sie jetzt mit 5 Monaten schon knappe 8 kg und 70cm drauf hat :D

Wie sieht es bei dir aus mit beikost diese sättigt die Babys mehr als Milch..?
Unsere Hebamme hat uns damals empfohlen wir sollen mit 4 Monaten mit Mittagsgläschen Anfangen und mit 4 1/2 Monaten mit Abend Gläschen, weil sie uns immer vom Teller was abgeguckt hat :D
Sie meinte man soll nur darauf achten das die kleinen sich mindestens 1 bis 2 Wochen an das neue essen gewöhnen können und dann erst mit Abend Gläschen Anfangen allerdings soll man immer feste Zeiten haben unsere bekommt z.B um 12 Uhr ihr Mittag gläschen und um 18.30 Uhr ihr Abend Gläschen.
Nur bitte genügend Wasser zur Verfügung stellen am besten, wenn sie beikost bekommt auch mit trinklernflaschen anfangen sind ab 6 Monate unsere bekommt auch die trinklernflasche von nuk da kommt einfach für sie z.b die perfekte Menge raus sie mag es nämlich nicht wenn zu wenig raus kommt und sie hält gerne ihre eigene Flasche fest..
Nur bitte kein aufgieß Brei da mit haben die Babys in den Alter wohl noch einige Probleme wie unsere z.B da diese viel zu fest sind und auch Verstopfungen hervorrufen..

Falls es mit in den Schlaf Stillen und beikost nicht klappt braucht sie einfach die Nähe.. unsere liegt z.B Abends auch gerne auf mir und schläft so bis morgens durch ist allerdings nichts für Leute die sich unbewusst drehen 😅

Hoffe ich konnte dir helfen und hoffe es klappt mit der beikost Einführung und den einschlaf stillen falls du es ausprobierst:)
LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...