Schreckliche Nächte

Die Sinne erwachen
Elternforum
Venezia
29. Jan 2019 08:28
Schreckliche Nächte
Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Über Weihnachten hat er von 22h bis 7:30 durch geschlafen ca 8 Tage hat er das gemacht. Und jetzt.... gegen 22h schläft er. Wir haben ein Abend Ritual alles ist super er schläft schön ein bis 1h dann geht's los. Er schläft! Aber wälzt seinen Kopf von links nach rechts und knatscht weil er den Schnuller möchte. Den verliert er natürlich immer wieder. Um 5h schreit er dann los. Dann Wickel ich ihn und hab ihn aufem Arm bis er schläft. Dann können wir ca noch gemeinsam eine Stunde schlafen. Im 8ca gibt's dann Fläschchen und der RAG beginnt. Ich habe schon so viel probiert. Früher ins Bett bringen aber dann wird er schon um 23h so nervös. Fläche geben nachts, Bauch gelegt, Seite gelegt, Rücken gelegt, Bauch massiert, in sein Zimmer gebracht, aber irgendwie klappt nichts.
Hat jemand einen guten Tipp eas ich noch probieren kann?

Danke
kathipr
29. Jan 2019 09:51
Re: Schreckliche Nächte
Hallo Venezia,
das Schlafverhalten / Durchschlafen wird sich in den nächsten Monaten noch öfter ändern - mal zum Besseren, mal zum Schlechteren. Das liegt an der rasanten Entwicklung, die der kleine Mann momentan durchmacht. Wenn man sich mal bewusst macht, was da alles so an Eindrücken auf so einen Zwerg einprasselt... Geräusche, Gerüche, Farben, Menschen und dann noch all die Dinge, die er täglich lernt...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, wenn man nur kleine Veränderungen nach Bedarf vornimmt. Wenn man ständig mit der Bettgehzeit, Umgebung usw "experimentiert" wird es meist eher schlechter als besser. Ich weis, dass das jetzt eine unbefriedigende Antwort für dich ist aber je mehr du rumprobierst desto weniger kennt sich der Kleine am Ende aus :? . Versuche, die aktuelle Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, hoffe, dass diese Phase schnell vorbei geht und halte durch!
LG
Venezia
29. Jan 2019 11:33
Re: Schreckliche Nächte
Ich hoffe das du recht hast und die Phase schnell vorbei geht. Meine Freundinnen haben Kinder im selben Alter und die schlafen toll 12St. Das ist so deprimiert. Könnte nur heulen. Ich weiß anderen geht's bestimmt schlimmer. Aber trotzdem.
Danke
Jessy1610
29. Jan 2019 12:26
Re: Schreckliche Nächte
Ich gebe kathipr vollkommen recht. Mal wird es besser von den Nächten mal wiederum schlimmer.
Da ist in dem Sinne nur durchhalten angesagt und es dem kleinen Mann so angenehm wie möglich zu gestalten und ihn nicht zu überfordern. :)
Ich würde auch nicht die Aussagen deiner Freundinnen auf die Waagschale legen, nichts gegen sie aber wer möchte schon vor den anderen,, zugeben" das das eigene Kind momentan schlecht schläft wenn die erste sagt,, ja mein Sohn/meine Tochter schläft 12 Stunden durch ohne stillen nachts" :D also ich halte das mal für dahin gestellt. Ganz wenige Kinder schlafen in dem Alter so lange, vielleicht mal einmal(hatten wir auch schon) aber das war dann die Ausnahme.
Unser Sohn ist knapp 6 Monate alt und wenn ich meiner Mutter/Schwiegermutter/Freundinnen sage das mein Sohn nachts einmal aufwacht schauen die mich immer mit großen Augen an und kommen mit der Aussage,, ja aber meine Kinder haben mit 3 Monaten durchgeschlafen". Wahrscheinlich schreien gelassen aber bei sowas Stelle ich schon auf Durchzug :D :D

Also ich würde an deiner Stelle deinem Sohn die Zeit geben die er braucht. Es wird wirklich mit der Zeit besser. Und je ruhiger der Tag ist und je besser sie am Tag schlafen umso besser schlafen die kleinen auch über Nacht.

Schöne Grüße :)
Butterblume1992
29. Jan 2019 21:28
Re: Schreckliche Nächte
Hallo!
Also vor ab - glaub nicht jedem der sowas erzählt.... Meine Tochter ist 11 Monate und schläft auch nicht durch (muss aber nur 1x auf für ein Fläschchen)
Die ältere Generation vergisst auch immer viel - nervt mich auch jedes Mal - „Meine Kinder haben das nicht gemacht“ usw. echt anstrengend...
Aber jetzt zum eigentlichen Thema :-)
Ich persönlich finde 22h etwas spät, würde es langsam versuchen ihn etwas früher ins bett zu legen. Also eigentlich schreit er weil er den Schnulli nicht findet? Kauf dir doch mal die leuchtenden Schnullis vielleicht findet er diese in der Nacht. Seit wir die habe muss ich nicht mehr 20x zu ihr ins Bett den Schnulli geben.
Gibst du ihn in der Nacht keine Flasche mehr? Aber prinzipiell kann ich mich nur anschließen - es ist oft nur eine Phase. Nach 2 Wochen ist es wieder super und dann kommt wieder was neues. Die Kleinen lernen halt so schnell so viel und müssen das alles verarbeiten. Also halte durch ;-)
Lg Butterblume
Venezia
29. Jan 2019 22:29
Re: Schreckliche Nächte
Er schreit ja nicht das ist das kurriose. Er schläft ganze 3St super ruhig ohne Schnuller und dann geht's los ...Kopf links Kopf recht und so ..Ich nenn es liebevoll der blaue Elephant von der Sendung mit der Maus Geräusch.. sobald er dann den Schnuller bekommt und ich seine Hand halte ist er ruhig. Mal 5 min mal 1St. Dann geht das ganze wieder los. Wenn ich ihn früher ins bett bringe so gegen20h dann fängt der Spaß um 23h an. Ich hab gedacht ok dann braucht er doch noch Milch aber die spuckt er aus. Bin nur so unendlich müde und dadurch tierisch gereizt. Ich lasse kein tv mehr Laufe weil ich dachte das könnte ihn stören. Handy sind nicht im sz und Internet wird aus gestellt. Er ist mein erstes Kind und bin daher unerfahren. Ich hoffe ihr habt recht und das es bald vergeht.
Danke
Venezia
29. Jan 2019 22:29
Re: Schreckliche Nächte
Er schreit ja nicht das ist das kurriose. Er schläft ganze 3St super ruhig ohne Schnuller und dann geht's los ...Kopf links Kopf recht und so ..Ich nenn es liebevoll der blaue Elephant von der Sendung mit der Maus Geräusch.. sobald er dann den Schnuller bekommt und ich seine Hand halte ist er ruhig. Mal 5 min mal 1St. Dann geht das ganze wieder los. Wenn ich ihn früher ins bett bringe so gegen20h dann fängt der Spaß um 23h an. Ich hab gedacht ok dann braucht er doch noch Milch aber die spuckt er aus. Bin nur so unendlich müde und dadurch tierisch gereizt. Ich lasse kein tv mehr Laufe weil ich dachte das könnte ihn stören. Handy sind nicht im sz und Internet wird aus gestellt. Er ist mein erstes Kind und bin daher unerfahren. Ich hoffe ihr habt recht und das es bald vergeht.
Danke
Butterblume1992
30. Jan 2019 12:27
Re: Schreckliche Nächte
Hallo! Vlt träumt er da einfach und verarbeitet den Tag. Wenn er nicht schreit ists eh gut ;-)
Wirst sehen in ein paar Wochen ist alles wieder anders. Durchhalten! Lg Butterblume
Annemari
31. Jan 2019 12:16
Re: Schreckliche Nächte
Hallo venezia...

Wir haben unseren kleinen Mann neben uns im beistellbett und er macht nachts genau das selbe...zu Anfang hat mich das nachts auch " gestört " bzw. Wach gehalten...mittlerweile werde ich zwar wach vom Geräusch aber schlafe kurz danach weiter... solange er nicht weint mache ich da auch nichts und meistens schläft er nach 20-30 Minuten gekrabbelt gedrehe und gestrampelt ohne nucki von alleine wieder ein...

Bei Hunger macht er dich definitiv bemerkbar...
Tina7789
21. Feb 2019 14:34
Re: Schreckliche Nächte
Hallo Venezia
Wir hatten mit unserer Tochter ein ähnliches Problem sie ist jetzt 6 Monate alt wir haben ihr ein Babynest gekauft und mit diesem liegt sie jetzt ihn ihrem bettchen und schläft die Nacht meistens sehr ruhig und durch. Sie hat einfach in dem Nest nicht den platz zum herum drehen und welzen wie wenn sie so im bett liegen würde. Es wirkt bei ihr so wenn ihr das Bett momentan zu groß ist und ihr die Geborgenheit in der Nacht fehlt
Vl funktioniert dies bei euch auch
Lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...