Geheimnis und Fehler

Die Sinne erwachen
Elternforum
mvn1
18. Jan 2019 10:52
Geheimnis und Fehler
Hallo Mamis und vlt auch Papis,

Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, so in der Art aber nichts gefunden.

Da ich in meinem Freundeskreis die einzige mit Kind bin, dachte ich ich nutze hier die Gelegenheit mit anderen Eltern, und in der Anonymität gibt vlt der ein oder andere auch mal was zu.

Ich liebe meinen Sohn über alles, aber manchmal ist's doch ein wenig viel. Er ist jetzt 5 Monate alt und doch sehr auf mich fixiert ( eigentlich wunderbar, nicht?) Nur bei mir schläft er ein, Papa oder Oma können da stundenlang schaukeln, singen oä, es muss Mamas Brust zum einkuscheln sein.

Die Zeit für mich selbst ist dann oft ziemlich knapp.
Mein kleines "Geheimnis " ist, das ich dann gern mal beim Duschen oder Haare föhnen ein paar Minuten länger brauche. Ich bin schon fertig, lasse Dusche o Föhn aber noch laufen. Einfach um nur mal meine Ruhe zu haben.


Niemand ist perfekt, Fehler passieren.
Mein Fehler ist, das ich einschlafen mit Flasche gegeben verbunden habe. ( ich könnte nicht stillen, Flasche seit dritter Lebenswoche)
Klar wurde mir gesagt, mach das nicht.
Ich dachte nur: wieso? Satt schlägt sich's doch viel besser! Also, 17:30 Schlafanzug an, Flasche dazu und ab 18h schlummert er seelig.
Nun ist's aber so, das sich das nicht mehr nur auf den Abend beschränkt sondern auch am Tag gefordert ist.
Die Wachphasen werden ja länger aber besonders am Vormittag merkt man doch wie müde er eigentlich ist. Ich hab alles versucht, singen, schaukeln,in der trage spazieren. Nichts hilft.
Bekommt er die Flasche und ist's auch nur ne Flasche Tee, die wird leer gepumpt und dann geschlafen.


Soweit meine Geständnisse, ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand outet.

Liebe Grüsse
Nelli1989
18. Jan 2019 21:02
Re: Geheimnis und Fehler
Hhmmm,

Meine ist 19/20 Monate alt und naja.... die Zeit ist nicht leicht.
Meine kleine ist auch nur auf mich fixiert. Ich muss alles für sie machen. Mein Mann ist noch nie nachts aufgestanden, um die zu füttern oder zu wickeln.... alles meine Aufgabe. Auch einschlafen bringen oder füttern oder spazieren gehen.... alles meine Sache ...
Meine Pause ist dann, wenn ich alleine im Auto sitze, dann mache ich die Musik so laut an, dass die Scheiben schallen 😂
Seit paar Wochen schicke ich meine kleine und meinen Mann zu den Großeltern. Sonntag ist Mama-Tag. Ich kann dann arbeiten (arbeite wieder seit gut 5 Monaten ) und dann mache ich Pause
kathipr
19. Jan 2019 18:50
Re: Geheimnis und Fehler
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass es unglaublich fördernd für die eigene Kreativität / Phantasie ist, wenn man Kinder hat :lol:
Mit meinen Kindern bin ich schon verwöhnt wenn ich mir da oft die Berichte anderer Mamas anhöre. In den meisten Fällen klappt es bei uns sehr gut, wenn ich ein Spiel daraus mache - dann wird auch beim Zähneputzen gekichert. Aber Aufräumen klappt bei der Großen seit einiger Zeit nur mit dem verpönten Erziehungshelfer Fernseher. Seit sie 4 ist darf sie Abends das Sandmännchen ansehen und der Fernseher wird eben erst angeschalten, wenn aufgeräumt ist :roll:
Ich habe hier alles mögliche versucht aber nichts hat so richtig geklappt. Ich weis dass das nicht die optimale Lösung ist aber es ist eine Lösung und es spart allen Tränchen und Geschimpfe...
LG
mvn1
24. Jan 2019 07:33
Re: Geheimnis und Fehler
Hallo Nelli,

Ja, das kenne ich auch, alles bleibt an mir hängen.
Ich meine mein Mann ist ein guter Vater und wirklich liebevoll und alles. Aber er pickt sich schon die Rosinen aus.
Wickeln- nee, das kann ich nicht riechen!
Gut, jetzt nach dem Beikost Start riecht es schon mal abenteuerlich... aber Nase zu und durch, oder?
Füttern- nee, kann ich nicht, da geht so viel daneben
Etc, etc.
Spielen & Quatsch machen kann er aber bestens.

Mein Mann hat jetzt 2 Monate Elternzeit, ich habe ihm schon vorher " angedroht " das es kein Urlaub für ihn ist und er mehr ran muss.
Bisher war er 3 mal mit dem kleinen spazieren, aber auch nur weil ich mich geweigert habe mitzugehen

Ich hoffe auf Besserung.

Grüße!
kathipr
24. Jan 2019 22:18
Re: Geheimnis und Fehler
Hallo Nelli & mvn1,
scheint eine Männer-Krankheit zu sein ;-)...
Ganz so doll ist es bei uns zwar nicht, aber wickeln geht gar nicht. Der Herr Göttergatte meint, er müsste sich dann übergeben und das wär dann doppelt ekelig.

Das liegt vermutlich daran, dass unsere Gatten wissen, dass wir es machen. Eine Freundin von mir ist da rigoros, die teilen sich z.B. den Badputz im Wechsel und wenn er dran ist und es nicht macht (ihr ist absolut egal warum) bleibt das Bad ungeputzt bis er es macht. Ich könnte das nicht aushalten und das ist vermutlich der Knackpunkt...

LG
Almilara
16. Mär 2019 07:59
Re: Geheimnis und Fehler
Hi,

nun.. meine Maus ist nun knapp 14 Wochen alt u. war bis vor kurzem enorm auf mich fixiert. Zwar hat es nach dem 2. Lebensmonat bedingt zb. durch meine Mutter geklappt sie zu beruhigen, doch meinem Mann war es nicht möglich. Natürlich gab es auch Phasen wo nur ICH als "Hilf mir-Person" angesehen worden bin, vor allem bei der Darmproblematik.
Mein Mann fühlte sich in der Zwischenzeit auch doof. Hatte dann regelrecht zwei Kinder auf einmal - wer kennt es nicht?! :D
Weil er sich von unserer Tochter nicht gemocht fühlte, war es dann für mich eine zusätzliche Belastung. Vorab muss ich aber erwähnen, dass am Anfang nur er sie beruhigen konnte.
Ich habe dann meinem Mann zuerst die positive Motivation nahe gebracht. Ihn es verständlich gemacht, das es typisch ist, das die kleine Maus erstrangig mich bevorzugt.
Es wurden die Mahlzeiten über den Tag, oder an bestimmten Zeiten durch den Vater verabreicht. Auch wenn die kleine etwas Unzufriedenheit vermittelte, war als erstes der Papa zu sehen. Nach und nach hat sich dann das Blatt plötzlich gewendet. Ich kann nun die beiden für eine halbe bis eine Stunde allein im Schlaf- oder Wohnzimmer lassen, bei der ich nun als bsp. endlich in Ruhe kochen kann.

Natürlich gab es in der vergangenen Zeit der drang zu mehr Ruhe haben wollen, egal ob seitens mir oder meinem Mann. Es gab zb. eine Phase - mein Mann befindet sich seit Geburt im Urlaub + Freizeitausgleich ( was mir echt eine große Hilfe gewesen ist) - wo er fokusiert auf "Ich habe Urlaub und möchte davon was haben" war. Je mehr er sich aber gestört fühlte, spürt es ja das Kind,.. also wurde es unruhig und ich wurde irgendwann gaga, weil es sich zu einem Teufelskreis gewandelt hat.
Es ist für niemanden ein Zuckerschlecken. Auch ich habe meine gewisse Zeit gebraucht, schliesslich tut man sich nach Erfahrung und Zeit immer mehr kennen.

Bis vor paar Wochen war es also nicht möglich dem Papa das Fläschchen darreichen zu motivieren, weil er genervt und sonst wat war.
Aber als die Kleine sich an ihren Papa wieder als gleichrangige Bezugsperson gewöhnt hatte und das erste bewusste Lächeln schenkte, war all das negative vorbei :D
Nun ist er selbst gewollt etwas zu machen, wie das Beschäftigen oder wenn ich nicht kann sie zu füttern. Nur das Wickeln ist noch net so der Hype. Muss aber gestehen, er hat am Anfang sehr viel Ausscheidung gesehen und diese ohne ein mucks gewechselt.
Almilara
16. Mär 2019 08:07
Re: Geheimnis und Fehler
kathipr :
> Hallo Nelli & mvn1,
> scheint eine Männer-Krankheit zu sein ;-)...
> Ganz so doll ist es bei uns zwar nicht, aber wickeln geht gar nicht. Der
> Herr Göttergatte meint, er müsste sich dann übergeben und das wär dann
> doppelt ekelig.
>
> Das liegt vermutlich daran, dass unsere Gatten wissen, dass wir es machen.
> Eine Freundin von mir ist da rigoros, die teilen sich z.B. den Badputz im
> Wechsel und wenn er dran ist und es nicht macht (ihr ist absolut egal
> warum) bleibt das Bad ungeputzt bis er es macht. Ich könnte das nicht
> aushalten und das ist vermutlich der Knackpunkt...
>
> LG

Oh das mit der vermeintlichen Übelkeit hört man als Mutti auch hier. Wo ich mir denke, aha am Anfang hast du liebend gern die Windeln gewechselt :D

Da bekam er jedoch, auch gestern immer das Argument: "Männe ich hab genug sch*ße gesehen und entsorgt, auch in hohen Mengen.. also stell dich net so an!". :D

Er denkt immer, weil man selbst als Fachkraft in einer Senioreneinrichtung tätig ist, dass man robuster wäre. Klar ist man,.. aber wenn er nur die schönen Dinge mit unserer Tochter macht, sind auch die kleinen Momente zur Entspannung ein nix. ^^
Weil mir reicht schon die Aussage "Ah, guck mal was unsere Tochter macht". Ich natürlich mit Haushalt oder Co beschäftigt, wo man dann noch reingewürgt bekommt "toll hast was verpasst".. arghhh.
Seitdem her gibt es und nützen keine Ausnahmen oder Ausreden bei uns. :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...