Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.3245382
26. Nov 2018 20:00
Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hallo meine Lieben!
Ich melde mich zum ersten Mal in meinem Leben über so ein Forum zu Wort.
Weil ich auf Hilfe hoffe, Erfahrungen austauschen will und ganz ehrlich? Bin grad einfach verzweifelt...

Meine Schwiegermutter ist zum ersten Mal Oma geworden und haut mir jetzt in jeden Telefonat ihre gut gemeinten "Ratschläge" um die Ohren.

Die stammen allerdings aus dem letzten Jahrhundert. So zum Beispiel: (meine Tochter 2 Wochen alt) schläft sie immernoch nicht durch? Dann gebt ihr mal Tee!
Oder: ihr Ohr steht ab - kleb das mal mit Tesa an. Das hab ich damals auch gemacht.
Oder: kommen schon die Zähne? Klimper mal mit nem Metal-Löffel gegen den Gaumen. Dann hörst du das.
Und jedes Mal: schläft sie endlich durch?

Ich kann es nicht mehr hören!!! Ich will schon gar nicht mehr zu Weihnachten dahin fahren.
Das sind 5 Horrortage in denen ich ihr nicht mal die Kleine auf den Arm geben will.
Natürlich hängt auch jetzt schon der Haussegen schief. Is ja für meinen Mann auch nicht leicht...
Sie will auch ständig Babysitten.

Aber so kann ich ihr das Baby nicht geben. Das fände ich schon fahrlässig.

In meinem Kopf überschlägt sich alles.
Hilfe
Butterblume1992
26. Nov 2018 20:48
Re: Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hallo Laura!
Ich verstehe dass dich das nervt :lol:
Hast du denn schon versucht das Gespräch zu suchen? Versuch auch mal mit deinem Mann zu reden. Wie steht er dazu? Vielleicht kann er seiner Mutter klarmachen, dass diese Tipps nicht hilfreich sind.
Wegen dem Durchschlafen kannst ihr gerne ausrichten, dass meine Tochter 9 Monate alt ist und auch nicht durchschläft :D
Lg Butterblume
gast.3245382
26. Nov 2018 21:30
Re: Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hallo Butterblume

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich hab schon mit meinem Mann gesprochen und er will mit ihr darüber reden, dass derartige Tipps nicht angebracht sind.
Nur hab ich ihr das bei unserem letzten Besuch auch schon durch die Blume gesagt. " was nerven mich die Leute die ständig irgendwelche Tipps haben und mich z.B. beim einkaufen ansprechen".
Hat leider null gefruchtet...
Ich hab einfach Angst, dass ich platze, wenn da wieder so was kommt... Bin halt auch ein recht temperamentvoller Mensch - und seitdem meine Maus da ist hab ich bei allen Themen die sie betreffen eine recht kurze Zündschnur ;)
Butterblume1992
26. Nov 2018 22:30
Re: Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hallo nochmal!
Ja, Schwiegermütter sind eben ein eigenes Thema :lol:
Ich hatte auch am Anfang mal ein Problem. Meine Schwiegereltern wohnen im selben Haus und haben ständig gesagt ich soll sie bringen sicher 5x am Tag... als ich und meine Tochter krank waren ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe im Streitgespräch gesagt, dass sie MEINE Tochter ist und sie nicht 5x am Tag das gleiche sagen müssen. Seit dem funktionierts :lol: :lol: :lol:
Vielleicht platzt dir auch mal der Kragen aber das ist menschlich. Und wenn du wirklich mal nen Rat brauchst, dann fragst ja eh jemanden. Du bist aber (denk ich mal) der gleiche Typ wie ich und man will das ALLEINE schaffen ;)
Hoffe das bringt dir etwas Trost, kommt bei jedem sicher mal aber vielleicht schafft es dein Mann ohne Streit ;)
Liebe Grüße
Lelale1
27. Nov 2018 13:40
Re: Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hallo!
:) ich kann dich sehr gut verstehen. Meine schwiegereltern sind beide der meinung, "man muss ein baby auch mal schreien lassen". Oder " was er hat nachts auch so oft hunger, das gibts nicht". "Wieso schläft er bei euch im bett, versucht ihn in sein bett zu legen". Ja haben wir die ersten wochen versucht, bei uns schlief er aber besser! ;) muss dazu sagen das wir ihn von anfang an bei uns haben wollten, ich aber noch starke schmerzen nach dem ks hatte.

Ich hab einfach mit meinem mann abgesprochen, dass er einfach was dazu immer sagt damit keiner beleidigt is.
Unser kleiner (18 wochen), wollte nicht bis vor ein paar wochen nicht wenn man sitzt und in trägt. Was macht schwiegermam, " nein ich steh jetzt nicht auf nur weil du schreist" :evil: zum glück nimmt ihr mein mann den kleinen dann immer ab.

Aber langsam hängts mir auch zum hals raus und beim nächsten mal sag ich dann mal was.das zurückhalten hat mir jetz 18 wochen lang nichts gebracht.
Liebe grüße
Nelli1989
30. Nov 2018 06:13
Re: Schwiegermutter-Tipps aus der Steinzeit
Hi,
Da kann ich mir zustimmen. Meine Schwiegermutter ist da nicht viel anders.. was mich am Anfang so richtig genervt hat ist, dass sie jedes WE Mega Parties für Ihre Freundinnen Veranstaltet hat und die Atraktion war meine paar Wochen alte Tochter... mein Mann war da hinter seiner Mutter und hat alles mitgemacht. Ich war einmal mit der kleinen da und sagte beim zweiten Mal ihr direkt ins Gesicht ab. Habe auch gesagt, dass ich nicht will, dass 100 Augenpaare, die ich nicvt kenne, meine Tochter angucken.
Die war voll beleidigt und ist stumpf aus meinem Haus gegangen. Dann gab es auch Stress mit meinen Mann und das war echt nicvt lustig.
Die Schwiegermutter hat mir auch die kleine ständig aus dem Arm gerissen und die aufgeweckt, um die zu tragen... ich war immer so wütend.
Der Horror hat sich aber gelegt: ich habe ja Stress gemacvt und zudem hat meine Tochter meine Abneigung zu der Oma gespürt und immer wie am Spieß bei ihr gebrüllt. Die Abneigung hat jetzt erst mit knapp 18 Monaten nachgelassen. Ist natürlich nicht so schön für die Oma aber so hat es sich halt ergeben und bin auch nicht traurig darüber
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...