Rythmus!

Die Sinne erwachen
Elternforum
bine433
20. Okt 2018 03:38
Rythmus!
Hallo zusammen, ich bekomme immer wieder zu hören das es ein festen Rhythmus geben muss was das Trinken angeht. Also auch feste Trink Zeiten.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wir haben so gar kein Rhythmus, ich habe es mal bei vier Std versucht aber das klappt so gar nicht. Er kommt bei 3 Std wieder. Außer nachts.Zur Zeit geht er wieder gegen 18.00 Uhr zu Bett, wir waren mal bei 19.00 Uhr aber ihn auf Krampf wach zu halten finde ich doof.
Wenn er dann zu Bett geht schläft er seine 6 Std durch und dann kommt er im 3 Std Tackt ( aber auch nicht immer) was soll ich bloß machen? Soll ich mich nach meinem Sohn richten odercvetsuchen weiter einen rhytmus rein zu bekommen. Den nachher zu den beikosten Mahlzeiten brauche ich feste Zeiten.
Also was tun? So weiter machen und mich nach meinem Sohn richten oder einen Rhytmus rein bekommen?
Ludwig Thomas
20. Okt 2018 13:13
Re: Rythmus!
Hallo

Als mein Sohn nur die Flasche bekam, hat er auch nach 3 Stunden die nächste gebraucht. Ich hab sie ihm gegeben. Ich finde es schlimm, wenn man die Kinder so lang raus zögert, obwohl sie Hunger haben :shock:

Wir essen doch auch oft zu unterschiedlichen Zeiten und jeder Mensch ist anders. Gib ihm die Flasche, andere werden dir noch viel Ratschläge geben. Aber ob das zu euch passt oder euch gefällt ist ne andere Sache.

Wenn ihr mit Beikost startet dann pendelt sich das dann schon ein.
Butterblume1992
20. Okt 2018 16:31
Re: Rythmus!
Hallo Bine!
Was bekommt denn dein kleiner Mann? Stillst du oder bekommt er Anfangsmilch Pre oder 1?
Ich würds auch nicht zu lange raus zögern wenn der Kleine Hunger hat. Es ist wirklich so wenn ihr dann mit der Beikost startet pendelt sich das ein. War zumindest bei uns auch so ;) Inzwischen isst meine Maus 5 Mahlzeiten am Tag (8 Monate)
Lg Butterblume
bine433
20. Okt 2018 20:27
Re: Rythmus!
Hallo also zu erst habe ich pre gefüttert als er dann drei Monate wurde kam er fast jede Std und da bin ich dann auf 1er umgestiegen. Bis zu gestillt wurde er auch Aber nicht lange.
Also ich lasse ihn jetzt nicht dauer schreien oder Hungern wenn ich merke er hat Hunger bekommt er auch was. Nur von jeden dem ich das erzähle höre ich immer wieder das wir ein rhytmus Problem haben und das deren Kinder ja nachts schon durch scglafen etc. Das nervt deshalb fragte ich hier
Norisa
20. Okt 2018 21:52
Re: Rythmus!
Es gibt zwei Ansätze. Entweder nach festen Zeiten füttern - was besonders früher viel gemacht wurde - oder nach den Bedürfnissen des Kindes gehen. Meiner Meinung nach, ist es wichtig, sich an den kindlichen Bedürfnissen zu orientieren. Die Kleinen können ja noch nicht abwarten. Irgendwann merken sie, dass sie Hunger haben und dann muss das Essen her. Wenn man promt reagiert, wird das Bedürfnis schnell gestillt und das ist sehr wichtig für den Aufbau der Bindung zu deinem Kind. Je älter die Kinder werden, desto länger können Sie aushalten. Das dauert aber noch eine ganze Weile.
Die, die von ihren Kindern erzählen, die durchschlafen sind die Ausnahme, nicht die Regel. Und sechs Stunden am Stück schlafen sind super. Du machst alles richtig, das ist super. Mach weiter so und achte auf dein Kind und seine Bedürfnisse!
Ludwig Thomas
21. Okt 2018 06:57
Re: Rythmus!
Hi

Eigentlich habt ihr ja nen Ryhtmus. Eurer ist alle 3 Std.

Passt doch.
Ist doch normal für das Alter.
Und durchschlafen - in dem Alter- kann auch 6 Stunden heissen. Ganz normal. Die Kinder die um 19 Uhr ins Bett gehn und erst morgens wieder aufstehn, gibt es mit dem Alter sehr selten.

Die meisten lügen das blaue vom Himmel. Was mir schon viele erzählt haben :shock:
Am Schluss haben sie es 5 mal erzählt. Immer in ner anderen Version und deren Kinder/ Babys waren auch nur Kinder /Babys :lol:
Butterblume1992
21. Okt 2018 08:33
Re: Rythmus!
Hallo nochmal!
Also zum Thema „Durchschlafen“ möchte ich dich auch beruhigen. Ich finde 6 Stunde. In dem Alter auch gut und die erste Nachthälfte ist immer die Bessere. Meine kleine ist jetzt 8 Monate und schläft auch nicht durch... ich muss nur 1x Aufstehen zum Essen und ich finde das völlig ok. Ich habe auch viele Babys in meinem Freundeskreis und die müssen auch 1-3 mal aufstehen. Also alles gut! Wirst sehen es wird länger mit der Zeit.
Lg
Panoptikum2000
23. Okt 2018 11:04
Re: Rythmus!
Lass dich nicht verunsichern von dem, was so gesagt wird!
Mein Gott, dein Kleiner ist erst 16 Wochen! Traurig, was die Menschen jetzt schon von ihm erwarten.
Ich persönlich habe nie viel darum gegeben, was andere so sagen und meinen, dass ich es tun müsste. Ich mache es einfach so, wie ich es fühle und bislang hat sich wirklich alles alleine geregelt.
Mein Sohn kam auch Nachts immer mal wieder, ich habe es einfach so akzeptiert und ihn immer gestillt, wenn er Hunger hatte. Meist ist er dabei wieder eingeschlafen.
Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen, da kam erst langsam ein Rhythmus rein. Seit dem schlief er Nachts dann auch zunehmend häufiger durch. Es gab aber immer noch Nächte, wo er oft wach wurde und an die Brust wollte (z.B. wenn Zähne kamen).Ich habe es dann irgendwann eingeführt, dass er nur noch bei mir im Bett gestillt wurde - also auch tagsüber. Daran hat er sich schnell gewöhnt und somit auch nicht "gefordert" wenn wir irgendwo unterwegs waren.
Er wurde auch sehr lange Einschlafgestillt, da sagten auch alle, ich muss das abgewöhnen, so würde er nie lernen alleine einzuschlafen. Aber darauf habe ich auch nicht viel gegeben. Und siehe da: Es hat sich alleine ergeben. Irgendwann habe ich es einfach mal versucht und nur vorgelesen und er schlief auch so ein.

Mittlerweile ist er 16 Monate alt, er schläft jede Nacht problemlos alleine ein und in aller Regel schläft er jede Nacht seine 10 Stunden durch. Manchmal wacht er Nachts auf und hat Durst, bekommt dann seinen Becher, trinkt etwas Wasser und schläft wieder ein. Aber auch jetzt sagen mir noch viele, was ich ändern muss. Ehrlich, ist mir egal. So, wie es bis jetzt lief, bin ich mehr als zufrieden.
gast.3118535
4. Nov 2018 21:05
Re: Rythmus!
Hallo,

Wir haben erst einen festen Rhythmus mit dem Trinken, seitdem die Maus drei Mahlzeiten Brei am Tag bekommt. Und zwar zu festen Zeiten, kein Beikost nach Bedarf.

Liebe Grüße,

Viktoria!
kathipr
5. Nov 2018 22:32
Re: Rythmus!
Hallo!
Also wir gehören tatsächlich zu den wenigen, deren Kinder das "Murmeltier-Gen" haben. Mein Kleiner (18 Wochen) schläft seit knapp 3 Wochen von 17:30 bis ca. 04:30 und dann nochmal bis etwa 07:30. Dafür haben wir aber keinerlei Tag-Rhythmus :roll: Mal hat er nach 1,5 Stunden Hunger, mal nach 4 Stunden. Mal schläft er vormittags nochmal 2 Stunden, mal erst wieder Mittags usw usw...

Die Große hatte ab dem dritten Tag fix alle 4-5 Stunden Hunger, mit 12 Wochen hat sie 9-10 Stunden nachts durchgeschlafen...

Die Sache mit dem Rhythmus ist meiner Meinung nach relativ einfach: Jeder hat seinen Eigenen - auch wir Erwachsene 8-)

LG
Ich-bins
7. Nov 2018 22:39
Re: Rythmus!
kathipr hat geschrieben:
> Hallo!
> Also wir gehören tatsächlich zu den wenigen, deren Kinder das
> "Murmeltier-Gen" haben. Mein Kleiner (18 Wochen) schläft seit
> knapp 3 Wochen von 17:30 bis ca. 04:30 und dann nochmal bis etwa 07:30.
> Dafür haben wir aber keinerlei Tag-Rhythmus :roll: Mal hat er nach 1,5
> Stunden Hunger, mal nach 4 Stunden. Mal schläft er vormittags nochmal 2
> Stunden, mal erst wieder Mittags usw usw...
>
> Die Große hatte ab dem dritten Tag fix alle 4-5 Stunden Hunger, mit 12
> Wochen hat sie 9-10 Stunden nachts durchgeschlafen...
>


Das ist bei unserer Maus (13 Wochen) sehr ähnlich. Die Tage sind unberechenbar was ihre Zeiten für füttern (sie wird voll gestillt) und schlafen angeht. Aber die Nächte sind super. Meistens muss ich nur einmal mit ihr raus, normalerweise so gegen 5 Uhr, dann schläft sie aber wieder ein.
Für mich passt das erst mal so. In ihrem zarten Alter will ich sie jetzt nicht krampfhaft in einen Rhythmus für tagsüber pressen.
kathipr
8. Nov 2018 00:11
Re: Rythmus!
Hallo!
Ich stille auch voll. Meine Erfahrung (auch im Austausch mit vielen anderen Müttern) ist, dass einen Rhythmus "auferlegen" oder ein voller Terminplan nicht gut funktioniert. Die Kinder brauchen einfach unterschiedlich lange, "ihren" Rhythmus zu finden - so wie sie unterschiedlich lange brauchen zu laufen, zu sprechen etc. Als ich mit der Großen schwanger war hat mir mal Jemand gesagt:
"Das wertvollste, was wir unseren Kindern schenken können ist Zeit. Unsere Zeit, die wir Ihnen schenken. Ihre Zeit, die wir ihnen lassen."
Ich finde, das trifft es ganz gut ;-)
LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...