Alleine schlafen fast unmöglich.

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2914298
5. Apr 2018 18:21
Alleine schlafen fast unmöglich.
Hallo zusammen. Ich lese zwar viel in Foren nach, habe aber nie gedacht, dass ich mal selbst eine Frage stelle. Unsere Maus ist gerade 5 Monate alt. Sie ist zwei Wochen vorm ET gekommen und wir hatten von Anfang an ein fast ausschließlich schreiendes Baby zu Hause, weil die Kleine sehr dolle Bauchschmerzen und Blähungen hatte. In dieser Zeit hat sie tagsüber fast nie geschlafen und in ihrem Zustellbett nur, wenn wir mit schlafen gegangen sind. Sprich bis vor einem oder 1,5 Monaten sind wir erst um 22 oder 23 Uhr im Bett gewesen und dort hat sie dann auch bis aufs Füttern ruhig geschlafen. Nach dem Füttern ist sie auch immer ohne Probleme wieder eingeschlafen.

Vor einiger Zeit waren wir für eine Woche bei den Großeltern zu Besuch und sie hat ohne Anstalten zu machen in einem grossen Gitterbett neben meinem geschlafen und hat sich sogar ab dem ersten Abend alleine ins Bett legen lassen. Wir dachten voll der Durchbruch und haben das Ganze weitergeführt als wir wieder zu Hause waren. Das hat auch bis auf die erste Nacht super geklappt immer zwischen 20/21 Uhr ins Bett gebracht. Ein bisschen gesungen und gewiegt und die Kleine hat geschlafen. Klar ist sie immer mal wieder wach geworden aber wenn wir kurz rein sind, Schnuller gegeben und wieder weiter geschlafen.

Jetzt seit gut einer Woche klappt das gar nicht mehr. Wir bringen Sie abends immer wieder ins Bett aber sobald sie nur das Schlafzimmer mit uns betritt ist sie hellwach und von schlafen ist keine Spur. Das nervt uns so sehr. Ich gehe dann mit ihr wieder ins wz und unterhalte mich mit meinem Mann, sitze einfach nur da oder schaue tv. Wenn ich merke dass Die kleine wieder schläfrig wird, versuche ich sie wieder hinzulegen. Aber bis Ich sie dann tatsächlich im Bett habe ist es schon so spät dass ich fast mitgehen kann. Tagsüber windet sie sich wie ein Aal auf meinem Arm wenn sie müde ist weil sie nicht einschlafen kann. Und wenn sie es dann doch schafft dann nur auf meinem Arm.

Habt ihr Tipps wie das abends schneller geht und wie es tagsüber klappt dass sie auch im Bett schläft?Ich möchte verhindern dass das mit 1 oder 2 Jahren immer noch so ist weil sie es nicht anders kennt. Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank .
Mama2102
5. Apr 2018 19:29
Re: Alleine schlafen fast unmöglich.
Hallo,
Vielleicht war die Zeit bei Oma und Opa so aufregend da sie deshalb so prima eingeschlafen ist,einfach weil sie erschöpft war.
Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben.Bei uns war es auch lange Zeit schwer das Einschlafen.Jetzt schläft sie vormittags im Kinderwagen draußen für ca 1h und mittags in ihrem Bett und abends geht sie 19Uhr ins Bett.Sie schläft immer auf meinem Arm ein aber es geht flink deshalb stört es mich nicht.Sie ist 10Monate.
Wie sieht es bei euch aus mit Schlafen im Kinderwagen?Oder ein Tragetuch?
Was ich dir ans Herz legen möchte,gehe nicht ins Wohnzimmer und schaue TV mit ihr zusammen.Das können die Kleinen gar nicht verarbeiten und kommen nicht zur Ruhe.
Immer die gleiche Routine und Ruhe,das hilft oft schon.
Lauschen
5. Apr 2018 22:38
Re: Alleine schlafen fast unmöglich.
Hey

Also bei meiner Schwägerin ist es ähnlich und sie hatten such eben den Durchbruch. Aber zu jedem Durchbruch auch ein "Rückschritt" wenn man es so bezeichnen will.

Vielleicht ein Schub oder oder oder was sie wieder unruhig werden lässt. Ich würde es weiter probieren und wenn sie hell wach ist wenn du ins Zimmer gehst dann geh doch auf ihr Bedürfnis ein, das ja scheinbar aktuell Nähe lautet.
Natürlich ist es immer anstrengend und zerrt an den Nerven wenn man es anders hatte und kennt. Aber ich glaube das Kind zeigt einem deutlich was es braucht und dann würde ich mich in deinem Fall dazu legen oder bei ihm bleiben. Aber trotzdem jeden Abend von neuem probieren.

Kenne ich bei unserer kleinen auch dass sie sonst alleine schläft und plötzlich wird- geht es ein oder mehrere Tage gar nicht. Ich mache aber trotzdem an den Tagen das übliche Ritual mit ihr und verändere eben das was nicht passt- bspw indem ich dann bei ihr bleibe oder tagsüber die schlafenszeiten ihr wieder anpasse etc. Aufwachsen ist ein ständiger Prozess und es ist doch auch wenn man das nicht gern so sieht eigentlich auch gut, dass nicht immer alles nach Plan A läuft und man flexibel bleiben muss.

Hoffe du kannst das so für dich annehmen was ich meine :-) gutes durchhalten dir
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...