Thema „Sitzen“

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2901258
4. Mär 2018 22:37
Thema „Sitzen“
Hey meine Kleine (24 Wochen alt) will nur noch sitzen!
Ich halte Sie immer auf meinem Schoß oder Sie „sitzt“ in ihrem Hochstuhl von „HAUCK“ mit einem Babyliegeaufsatz!
Also wo Sie eigentlich mehr liegt als das Sie sitzt!

Sie liegt aber auch viel am Boden und spielt!

Wollte fragen ob es schlimm ist wenn ich Sie am Schoß „sitzen“ lasse und eben dabei stütze und halte?
Ich lasse Sie nicht komplett alleine frei sitzen oder stütze Sie mit Kissen oder sonst was ....?
Nelli1989
5. Mär 2018 18:02
Re: Thema „Sitzen“
Hallo,

Meine wollte auch schon sehr früh sitzen. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass es nicvt so schlimm ist, wenn man das Baby ab und zu auf dem Schoß sitzen lässt, aber es soll nicht lange sein und man soll das Kind nicht alleine sitzen lassen oder es mit Kissen stützen (aber das machst du ja gar nicht 😁)

Also ich habe meine auch an und zu auf dem Schoß sitzen lassen, weil die immer gemeckert hat😂
Nun ist meine 8 Monate alt und die sitzt frei. Angefangen hat die mit 6,5 Monaten selber frei zu sitzen. Die hat immer selbst hochgezogen und hingesetzt. Ich habe aber bis zum 7 Monat gewartet, bis ich die absichtlich hingesetzt habe und sitzend spielen gelassen habe
Lauschen
5. Mär 2018 18:34
Re: Thema „Sitzen“
Hallo

Ich kenne das und weiß dass es kontrovers diskutiert wird. Ich selbst habe ein schlechtes Gewissen dass ich meine Kleine doch wahrscheinlich etwas früh in den Hochstuhl gesetzt habe. Sie war auch Feuer und Flamme dafür und wollte mich beim Essen angucken. Und ich denke ein Stück stolz dass sein Kind das schon kann/ will schwingt auch immer mit.

Mein Mann hat mich inner beruhigt und gesagt es geht ihr doch gut also machen wir nix falsch. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und schafft es immer noch nicht sich selbständig aufzusetzen. Sie sitzt aber mit kleiner Hilfe hin und dann total stabil. Also lasse ich sie sitzen und aus probieren. Momentan will sie auch alles auf einmal, krabbeln und stehen. Sie robbt. Zieht sich an einem hoch und wir müssen sie quasi zwingen nicht nur zu stehen. Das kostet Nerven.

Ich sage ja ich war da sicher nicht perfekt und bin es nicht. Ich habe einfach immer versucht sie trotzdem viel hinzulegen etc. Beim ersten Kind ist man sowieso so unsicher etc.
Ich finde man muss für sich einen weg finden und natürlich beachten was Ärzte oder Hebammen sagen. Ich denke nur manchmal dass man sich früher nicht so verunsichern hat lassen. Natürlich ist es gut heute in manchen Sachen mehr Wissen zu haben. Aber ich denke ich schädige mein Kind so nicht nachhaltig.

Liebe Grüße
Nelli1989
8. Mär 2018 22:16
Re: Thema „Sitzen“
Hi Lauschen,

unsere Töchter scheinen im selben alter zu sein. Du schreibst, dass deine noch nicht richtig sitzen kann aber dafür schon andere Dinge gut kann.
Meine kann noch nicht krabbeln und sich hochziehen macht die auch nicvt. Die sitzt aber sehr gut. Ich glaube, dass der Freilauf ihr beim sitzenlernen geholfen hat. Meine bewegt sich gerne im Freilauf. Sie ist immer hinter mir her und ich habe sie so immer im Blick.

Also ich könnte dir einen Freilauf empfehlen
gast.2901258
9. Mär 2018 14:24
Re: Thema „Sitzen“
Also is es ok wenn ich Sie auf den Schoß setze und dabei Stütze?

Oder Sie in ihrer Liege „sitzt“!

Hinlegen oder halb liegend am Arm passt ihr halt gar nicht mehr :-/
Nelli1989
9. Mär 2018 20:11
Re: Thema „Sitzen“
Ich möchte dich zur nichts motivieren, was du später vielleicht bereuen könntest, aber bei mir lief alles gut. Meine saß auf meinem Schoß aber nicht lange und ich habe halt immer versucht die nicht ganz hinzusetzen oder mich nachhingen zu kippen beim sitzen.
Ich denke aber, solange sie selbst es tut, ist es nicht schlimm. Wenn man die zum sitzen zwingen würde, dann wäre es nicht gut.
Mir hat die Hebamme und der Arzt mal gesagt, dass die Muskeln bei Babys ja alle individuell sich entwickeln und solange das Baby es aus eigener Muskelkraft schafft ist es ok.

Ich würde die sitzen lassen aber halt nicht lange und nicht mit Kissen oder so stürzen lassen und im Hochstuhl würde ich die nicht sitzen lassen, es sei denn, es hat so eine wiege eingebaut, wo das Kind ja wie im Maxi cosi halb liegt. Das Essen dauert halt lange und es wird sicher nicht gut für den Rücken sein, wenn sie lange aufrecht sitzt. Übrigens wird die ja auch immer zur Seite kippen, weil ihre Muskeln es ihr noch nicht erlauben
gast.2901258
9. Mär 2018 21:48
Re: Thema „Sitzen“
Sie macht das alles selbst mit dem am Schoß sitzen!
Und wir halten Sie ja immer fest dabei!

Sie sitzt in keinem richtigen Hochstuhl sondern mit einem Liegeaufsatz also so dass Sie eigentlich mehr liegt als aufrecht zu sitzen!
Nelli1989
9. Mär 2018 22:42
Re: Thema „Sitzen“
Ganz ehrlich...
ich würde die sitzen lassen. Naja, aufpassen natürlich aber halt sitzen lassen.
Wie gesagt, ich habe es auch gemacvt und es ist alles gut gegangen und die ist fit und will jetzt nur stehen 😂
Ps: mir wurde gesagt, dass die auch erst ab dem 9/10 Monat stehen sollte aber meine steht schon recht gut und sogar alleine. Gezwungen habe ich die auch nicht. Es kam einfach.
Wenn die Muskeln es erlauben, dann ist es halt ok
Lauschen
9. Mär 2018 23:23
Re: Thema „Sitzen“
Hallo nochmals

Danke nelli ich lese oft von die und habe schon gleiches gedacht dass unsere Kinder gleich alt sind:-) Danke für deinen Tipp. Freilauf ist aber nichts für uns ;-)

Meine Kleine hat sie gesagt auch alles schnell wollen aber nicht richtig können. Der Kinderarzt meinte dass alles was sie von selbst machen okay ist. Mittlerweile packt sie selbst meine.Hände und zieht sich so dass sie sitzen oder Knien oder stehen kann. Ich gewähre ihr das ein wenig und setze oder lege sie dann ab.

Bzgl sitzen muss ich nach wie vor sagen dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr so früh in den Hochstuhl setzen würde wie ich es getan habe. Aber ich bin überzeugt dass es ihr nicht geschadet hat. Wie gesagt beim ersten Kind ist man einerseits ja vorsichtig und hinterdenkt sich. Und.gleichzeitig ist man stolz wenn sie etwas zu können scheinen oder einen neuen Sprung machen und möchte das auch zeigen. Bzw nicht nur ein nörgelndes Kind haben wir es nur hin gelegt wird oder so :-)

Ich habe meine bspw erst jetzt in den Buggy gesetzt. Ich sehe oft andere mit jüngeren oder gleich alten Kindern wo solche Sachen schon früher machen und ärgere mich dann dass ich so unentspannt bin.

Ich kann dir also nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören und das zu tun was du willst und gut vertreten kannst. Beobachte dein Kind kleine einfach. Wenn es sitzen übt oder du es manchmal auf dem Schoss hast aber.für Ausgleich sorgst indem ihr oft liegt und spielt finde ich es gut vertretbar. Das muss aber immer wie gesagt zu einem selbst passen.

Lieber Grüße und alles gute
Ludwig Thomas
12. Mär 2018 06:31
Re: Thema „Sitzen“
Hallo

Macht euch da nicht so viel Gedanken drüber. Wenn euer Kind sich schon alleine hinsetzen will oder auf dem Schoss dann ist es schon so weit. Man kann ja nicht bei jedem Kind sagen, mit 3 Monaten hält es Köpfchen, mit 6 Monaten krabbelt es, mit 1 Jahr läuft es .... Jeder lernt es auf seine Weise und seiner Reihenfolge und Schnelligkeit.

Mein Sohn wollte auch schon recht früh sitzen. Ich hab ihn machen lassen.
Ich finde wenn sie es von sich aus machen, dann sind sie schon so weit.
Wann die Kinder dies und jenes können sollten, ist ja nur ne Richtlinie.
gast.2901258
12. Mär 2018 22:47
Re: Thema „Sitzen“
Ludwig Thomas hat geschrieben:
> Hallo
>
> Macht euch da nicht so viel Gedanken drüber. Wenn euer Kind sich schon
> alleine hinsetzen will oder auf dem Schoss dann ist es schon so weit. Man
> kann ja nicht bei jedem Kind sagen, mit 3 Monaten hält es Köpfchen, mit 6
> Monaten krabbelt es, mit 1 Jahr läuft es .... Jeder lernt es auf seine
> Weise und seiner Reihenfolge und Schnelligkeit.
>
> Mein Sohn wollte auch schon recht früh sitzen. Ich hab ihn machen lassen.
> Ich finde wenn sie es von sich aus machen, dann sind sie schon so weit.
> Wann die Kinder dies und jenes können sollten, ist ja nur ne Richtlinie.

Genau da sagst was :D
Samia0211
18. Mär 2018 01:25
Re: Thema „Sitzen“
Hi Melli. Bei unserer Maus (22 Wochen) ist es das selbe. Sie will immer öfters nur sitzen. Ich nehm sie dann auch auf meinen Schoß. Manchmal hab ich das Gefühl liegen ist für sie zu langweilig geworden ins sie will entdecken was bei uns so los ist :-D

Ps: ich hab deinen "Wer ist aus 91..." Eintrag kommentiert. Wir sind aus Nähe Gunzenhausen. Würde mich freuen wenn du dich mal meldest.

Lg Sabrina
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...