Tipps für den Mittagsschlaf im Bettchen? (4 Monate)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2755128
28. Feb 2018 12:56
Tipps für den Mittagsschlaf im Bettchen? (4 Monate)
Hallo liebe Eltern,

Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Mein Sohn ist 19 Wochen alt, also gute 4 Monate. Er ist ein ganz klassischer Tragling - den kompletten ersten Monat hat er ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen, sowas wie daneben liegen war definitiv nicht drin.
Das wurde dann gaaaaaanz langsam besser für die Nacht, seit Weihnachten können wir ihn Abends mit Ritual ins Bett bringen (er schläft in unserem Bett), wo er für gewöhnlich dann auch mal mehr und mal weniger gut schläft. Das Einschlafen klappt hier aber gut, kein Geschrei, kein Weinen und nach ca. 30 Minuten Händchen halten ist er eingeschlafen. Das war auch keinem Training geschuldet sondern klappte einfach irgendwann.

Tagsüber schläft er leider ausschließlich getragen, am Besten im Tuch. Keine Chance ihn hinzulegen. Er schläft auch nicht wenn man sich mit ihm zusammen hinlegt. Der große Kuschler scheint er (leider) auch gar nicht zu sein.
Es war bisher immer okay weil mein Mann lange in Elternzeit war, aber jetzt muss er wieder arbeiten und ich kann mich mit ihm nicht mehr abwechseln. Trotz Tuch habe ich Probleme mit meinem Rücken und schaffe seine 4 kurzen Schläfchen am Tag nicht mehr so gut....er schläft ja auch immer nur kurz und wird dann schnell wieder müde, häufig nach nur einer Stunde.

Wir wollten jetzt probieren ihn abzulegen für einen Mittagsschlaf, mehr nicht. Aber leider geht das bisher so überhaupt nicht :(
Ich versuche es immer mit viel Ruhe, Wechsel ihm die Windel und ziehe ihm seinen Schlafsack an bevor ich ihn ins Bett lege und noch mal das Fläschchen gebe. Halt so wie am Abend auch. Er wird dann ziemlich direkt sehr unruhig und beginnt zu weinen. Ich bleibe natürlich bei ihm und versuche ihn immer so irgendwie zu beruhigen, aber meist muss ich ihn in den Arm nehmen zum Trösten. Das geht häufig so weit bis er sich so schlimm rein gesteigert hat, das an Schlaf im Bettchen nicht mehr zu denken ist. Dann landet er wieder im Tuch, nicht nur zum Schlafen sondern auch zur Beruhigung :/
Heute war er nach meinen Versuch so unglücklich, das er auch im Tuch noch 20 Minuten am Stück gebrüllt hat.
Habt ihr Ideen wie man es ihm erleichtern kann? Einfach jeden Tag weiter probieren oder lieber pausieren und es später noch mal testen?

Ich trage ihn wirklich gern und viel, aber mein Rücken schafft das vermutlich nicht mehr dauerhaft so konsequent :/
Es wäre auch schön wenn ich am Tag auch kurz ein Nickerchen machen könnte um etwas aus der Nacht wieder gut zu machen, auch wenn der Wunsch zweitrangig ist. Ich teste übrigens nicht extrem lange rum. Meist ist er nach 30 Minuten schon so aufgebracht, das ich abbreche. Vom Schreien lassen halte ich nichts, ich würde mir wünschen eine sanfte Lösung zu finden für ihn und mich.
Zum Mittag hab ich jetzt immer sein eigenes Bett probiert, wo er bisher nicht drin geschlafen hat. Aber auch im Familienbett, was er kennt, schläft er tagsüber nicht ein.

Vielleicht hat ja da jemand einen guten Anstoß für mich.

Liebe Grüße!
Lauschen
28. Feb 2018 14:46
Re: Tipps für den Mittagsschlaf im Bettchen? (4 Monate)
Hey

Also meine Idee beim Lesen war das was ich mit.meiner Tochter die aktuell einen Schub hat und zahnt auch mache.
Die kriegt den Schnuller falls dein Kind einen annimmt und ich sitze ins Familien Bett mit dem still Kissen um mich wo sie darauf liegt an mich gekuschelt zu mir gewandt. Sie wird so ein bisschen geschunkelt und es entlastet arme und rücken. Meist geht das gut und wenn sie gut schläft kann ich sie ablegen bzw in ihr Bett bringen.

Vielleicht klappt's bei euch so.
Gutes durchhalten und liebe Grüße ab dich
gast.2755128
28. Feb 2018 20:33
Re: Tipps für den Mittagsschlaf im Bettchen? (4 Monate)
Lauschen hat geschrieben:
> Hey
>
> Also meine Idee beim Lesen war das was ich mit.meiner Tochter die aktuell
> einen Schub hat und zahnt auch mache.
> Die kriegt den Schnuller falls dein Kind einen annimmt und ich sitze ins
> Familien Bett mit dem still Kissen um mich wo sie darauf liegt an mich
> gekuschelt zu mir gewandt. Sie wird so ein bisschen geschunkelt und es
> entlastet arme und rücken. Meist geht das gut und wenn sie gut schläft kann
> ich sie ablegen bzw in ihr Bett bringen.
>
> Vielleicht klappt's bei euch so.
> Gutes durchhalten und liebe Grüße ab dich

Auf jeden Fall ist das Schunkeln auf dieser Art und Weise schon einmal eine gute Idee! Bisher habe ich immer probiert ihn zwar müde, aber nicht schlafend hinzulegen damit er den letzten Schritt in den Schlaf noch allein schafft (mit Begleitung natürlich, ich verlasse erst den Raum wenn er eingeschlafen ist)

Den Nuckel nimmt er, ohne geht sowieso nichts beim Einschlafen :D

Danke, ich probiere es so mal aus morgen!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...