Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2980182
26. Feb 2018 07:10
Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Guten Morgen
und zwar haben wir seit eine Woche total unruhige Nächte. Sie steht nachts auf und schreit wie am Spieß und man kann sie kaum beruhigen.
Zu meinem Fall: sie schläft immer in ihrem Bett also ich tue sie da hin nachdem sie eingeschlafen ist und das seit der Geburt.
Und heute habe ich sie neben mir bei mir schlafen lassen weil ich echt keine Kraft mehr hatte jede Stunde auf zu stehen und sie hoch zu nehmen oder den Schnuller zu geben.
Ich gab ihr auch einen Zäpfchen weil ich dachte sie hat wirkliche Schmerzen.
Und siehe da, meine fünf Monate alte Prinzessin schlief vier Stunden am Stück.
Sie wachte auf mehrmals aber habe ihr sofort den Schnuller gegeben und sie und ich schliefen sofort wieder ein. Also musste ich nicht immer aufstehen und sie ganz wach machen.
Lag es vielleicht an dem Zäpfchen? Oder, weil ich schnell reagiert hatte und wir somit zum Schlaf kamen?
Was meint ihr mit Baby mit ihm Familienbett?
Eigentlich war ich ein Fan von, ne das Baby bleibt in ihrem Bett. Aber ich sah den Unterschied. Oder es war ein Zufall

Liebe Grüße und schöne Woche noch :)
Lauschen
1. Mär 2018 21:48
Re: Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Hey

Also das kenne ich irgendwoher:-)

Wir haben unsere Kleine auch von Anfang an immer in ihr Bett gelegt. Natürlich anfangs nah bei mir und oft bin ich beim stillen auch mit ihr da eingeschlafen. Aber wir wollten sie von Anfang an auch an ihr Bett gewöhnen da mein Mann und ich unser Bett den überwiegenden Teil auch für uns haben wollen.

Meiner Ansicht nach bist du noch nicht auf dem weg zum Familienbett nur weil dein Kind ein paar mal bei euch geschlafen hat.
Unsere Kleine hat aktuell den 2. Deutlich merkbaren Schub inklusive Zahnen. Seit einigen Tagen heißt das, dass sie entweder nur in meinem arm in unserem Bett einschlief oder nachts sich erst beruhigt hat wenn sie bei uns lag.
Auch das Zäpfchen kenne ich gut. Wenn sie sich so eingeweint hat und nicht mehr zu beruhigen war gab es da dabei uns auch. Hatte auch die Angst dass sie einfach Schmerzen hat und meistens war es wie bei dir- Ruhe kehrte danach ein.

Ich denke es ist eine Mischung aus Schmerzlinderung durch Zäpfchen und durch die Nähe von dir. Die sichere Basis brauchen die Kinder einfach wenn sie warum auch immer Schmerzen haben oder aus Angst oder Verunsicherung so weinen. Denke wir Mamas haben da immer Antennen und mutmaßen woran es liegt um uns such zu beruhigen.

Wenn euer Kind also eure Nähe braucht ist das doch Wunderbar wenn ihr es mit zu euch nehmt und da lasst. Vor allem ist es natürlich einfacher bzgl Schnulli usw.
Wir praktizieren dies ebenso,versuchen aber um der Kleinen die Routine zu bewahren jeden Abend erst das eigene Bett oder legen sie wieder rein wenn sie bringen eingeschlafen ist. Aus meiner Erfahrung klappt das dann alles wieder super wenn Schub/Zahnen o.ä. vorbei sind. Aber in den Moment ist einfach Nähe wichtig und dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Ein Familienbett ist es erst wenn es wirklich auf längere Sicht angelegt ist. Und auch daran finde ich nichts schlimmes- es muss einfach zu euch passen.

Liebe Grüße
BatRobin
14. Mär 2018 12:32
Re: Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Also ich bin auch ein Freund des Familienbettes. Hatte meine Kleine erst im Beistellbett und dann aber auch mit auf unserer Matratze. Hier steht eigentlich alles, worauf du achten musst, wegen Sicherheit und so: (xxxx Werbelink wurde entfernt)

Manche Kinder schlafen tatsächlich besser alleine. Aber mit 5 Monaten ist es einfach viel praktischer, wenn man einfach nur rüber fassen muss. Und es ist ja nicht so, dass man sie irgendwie verwöhnt. Wenn deine kleine irgendwann mehr als 4 Stunden am Stück schläft, ist noch genug Zeit, sie ans eigene Bettchen zu gewöhnen. Dazu stehen auch sehr sinnvolle Tipps im Artikel. Bei meiner ging das Umsiedeln nach 9 Monaten ohne Probleme :lol:
Lalinka2012
3. Mai 2018 22:59
Re: Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Als unsere Tochter auf die Welt kam, haben wir sie auch zum schlafen in ihre Wiege gelegt. Das hat genau 2 Nächte funktioniert :-)
Ich holte sie dann zu uns ins Bett und Ruhe war. Beim Versuch sie wieder in die Wiege zu legen endete mit Geschrei. Also haben wir entschieden, dass sie bei uns schlafen darf solange sie möchte. Seitdem haben wir sehr ruhige Nächte (sie schläft von 21 h bis 9 h morgens). Ich stille sie nachts, was sehr praktisch ist, da ich gemütlich im Bett liegen bleiben kann und meistens auch direkt weiter schlafe, sobald sie angedockt hat.
Für uns ist das Familienbett ne tolle Sache.
Xenia2890
6. Mai 2018 21:22
Re: Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Ich denke auch, dass es fürs erste so besser ist. Vor allem, wenn deine Kleine so schlimme Schlafprobleme hat. Da ist so ein Familienbett doch viel praktischer, wenn sie plötzlich so gut schläft :D Und wie gesagt, wenn sie irgendwann mal länger durchschläft, kannst du ja schauen, ob es mit dem Einzelbett klappt. Aber das hat noch Zeit!
Jasselein
8. Mai 2018 12:51
Re: Plötzlich schlief Mama länger. Familienbett?
Also ich finde es auch toll!
Mein freund schläft sowieso meist auf der couch sodas wir viel platz haben ;)
Aber mein Sohn schläft abends zwischen 19-20 Uhr in seinem Bettchen was nur 1 m neben unsrem steht ein. Dann wird er so gegen 4-5 Uhr wach bekommt ne frische Windel und sein Fläschchen danach schläft er bei mir im Bett weiter und es wird fein gekuschelt :D
Anfangs als er in seinem Bettchen länger geschlafen hat wurde ICH öfter wach und habe nach ihm geschaut, mittlerweile weiß ich alles ist gut und spätestens in ein paar std liegt er selig neben mir ; )
Ist glaub ich auch eine Frage der mama ob sie es mit sich vereinbaren kann das Baby in sein eigenes Bettchen zu legen oder lieber bei sich hat!
Bin mit meiner halbe-halbe-Lösung zufrieden :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...