Mittagsschlaf: nach 45 Minuten kurz wach, danach 2 Stunden Tiefschlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
UlrikaHolthaus
22. Feb 2018 13:16
Mittagsschlaf: nach 45 Minuten kurz wach, danach 2 Stunden Tiefschlaf
Hallo ihr,

wenn ich mir eure anderen Beiträge ansehe, sprechen wir hier von einem Luxusproblem :roll: , aber vielleicht hat ja dennoch jemand einen Rat:

Unser Kleiner wacht immer nach 45 Minuten mittags auf ;) . Es dauert etwa 20 Minuten bis er wieder so tief schläft, dass man sich gefahrlos aus dem Zimmer schleichen kann. Danach schläft er 2-2,5 Stunden weiter - fehlende Müdigkeit ist es also nicht. Abends bekommt er auch nach 45 Minuten diese Leichtschlafphase, aber die kann er (seit 6 Wochen) alleine überbrücken :D . Wo ist der Unterschied zwischen mittags und abends :? ?
Ich habe schon einiges versucht (Zimmer genauso dunkel machen wie abends, früher eingreifen, gar nicht eingreifen....), aber bisher ohne Erfolg.

Trotz des Luxusproblems - vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee..... 8-)
Mama2102
22. Feb 2018 19:58
Re: Mittagsschlaf: nach 45 Minuten kurz wach, danach 2 Stunden Tiefschlaf
Hallo,
Dieses "Problem" kenne ich auch.Meine Tochter (8,5Monate) wird grundsätzlich nach 45-60min wach beim Mittagsschlaf und möchte dann bei mir auf dem Arm 5min kuscheln und dann lege ich sie hin und sie schläft nochmal eine Stunde.Ein Phänomen was ich mir auch nicht erklären kann.Nachts kenne ich das auch nicht.Sie ist allerdings von Anfang ein eine schlechte Schläferin gewesen und sie findet sehr selten alleine in den Schlaf.
Also einen Tip kann ich dir nicht geben.Ich nehme es so wie es ist und gebe ihr die Kuscheleinheiten.
LG
Nelli1989
22. Feb 2018 20:21
Re: Mittagsschlaf: nach 45 Minuten kurz wach, danach 2 Stunden Tiefschlaf
Da kann ich auch mitunterschreiben. Dasselbe auch hier.😆
Ich nehme es aber auch so hin.
Ich denke mal, dass die mittags wach werden und merken, dass die alleine sind und dann meckern die. Nachts werden die wach und merken und hören uns, dass wir atmen und schlafen und daher schlafen die wieder ein.
Mittags, wenn ich so nach 35 min zu ihr komme und neben ihr liege, dann wacht die auf und schläft sofort wieder ein, wie in der Nacht.
Probiere es mal aus.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...