Wachstumsschub?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2980182
20. Feb 2018 19:09
Wachstumsschub?
Hey ihr Lieben,
undzwar bin ich ganz neu hier :-) und habe einige Fragen, wo viele vielleicht Erfahrungen durch haben.

Meine kleine ist bald fünf Monate alt und erlebt zur Zeit ihr 19 Wochen Schub. Seit zwei Tagen will die kleine plötzlich auf meinem Arm ganz eng durch schaukeln einschlafen. Bis jetzt klappt es gut aber ich muss sagen vorher:
Habe ihr den Schnuller gegeben ihren Teddybär und ihre Hand gehalten und sie schlief ein. Was kettt plötzlich ganz anders. Woran kann es liegen? Und kann ich es wieder abgewöhnen dass sie lieber nicht auf meinem Arm schläft sondern wie vier Monate lang wie gewohnt. :roll
Hängt das vielleicht an den Schub?
Wer hat Erfahrung damit? Soll ich das mit hin legen ein üben immer wieder oder so den Schicksal lassen :D :D

Liebe Grüße aus dem Odenwald :))) :shock:
Lauschen
20. Feb 2018 22:38
Re: Wachstumsschub?
Hallo in den Odenwald

Oh ja ich kenne es nur zu gut mit den schüben. Oder Zahnen. Odwe was diw klwknwn sonst umtreibt. Manchmal vermutet man ja auch nur

Also ich kann die sagen wie es bei uns ist: unsere Kleine schläft auch generell alleine ein mit Schnuller. Wie machen unter der Woche eigentlich so gut wie den gleichen Tages Ablauf und zum einschlafen eben Rituale.
In so Phasen wie oben beschrieben keine Chance. Weint sobald man das Zimmer verlassen will. Will aus dem Bett raus am besten. Aber auch in unserem Bett war es.mit zunehmenden Alter nicht unbedingt ausreichend. Nur ganz eng an Mutti dran.

Was bei uns geholfen hat: weiterhin der Tages Ablauf mit viel draußen sein und abends immer mir Ritual. Also quasi das was vorher gewirkt hat weiter normal durchziehen versuchen so gut es geht. Das gibt Sicherheit. Und schwupps war so ein Schub rum und sie hat es wieder wie vorher gemacht. Vielleicht mit kleinen Veränderungen die notwendig waren aber es gibt bisher immer gut danach weiter.

Man muss bedenken dass die Welt der kleinen gerade bei Entwicklungsschüben wie umgekehrt ist und sie brauchen dann eben uns. Und Sicherheit die wir Ihnen vermitteln. Eben indem wir auf ihre Bedürfnisse eingehen und bspw durch das was sie kennen wie die Rituale.

Denke du musst dir also keine Sorgen machen dass nur noch deine Arme akzeptiert werden.

Liebe Grüße und gutes durchhalten!
Nelli1989
22. Feb 2018 20:16
Re: Wachstumsschub?
Ich stimme „Lauschen“ zu.
Wir haben jetzt die Phase der ersten Zähne. Seit zwei Wochen schläft die kleine bei uns im Bett, weil die sonst wie am Spieß schreit. Die 19 Wochen Phase war auch ein Horror aber es ging vorbei und die hat dann paar Wochen alleine im eigenen Bett geschlafen. Naja es ist wohl immer was und man muss geduldig sein und sich anpassen
gast.2987220
26. Feb 2018 12:20
Re: Wachstumsschub?
Hi
ich bin auch ganz neu hier.
unser kleiner ist jetzt knapp 5.5 Mon und seid dem 19 Wochen Schub der schon in der 14. Woche begann bis jetzt bis auf paar Tage Pause voll anstrengend,quengelig,unruhig,weinerlich und man kann ihm nix recht machen.
Seid Anfang 14. Woche kommt er wieder 2x die Nacht mit Hunger(Flasche)vorher hat er schon 3 Wochen lang ca.8-9h durchgeschlafen.
Einschlafen klappt die letzten Wochen nur noch mit ganz viel weinen und zum Teil auch schreien obwohl er tot müde is...zum Glück klappt es,wenn er nachts aufwacht ziemlich schnell wieder das er einschläft aber über den Tag is er kaum zu beruhigen ..alles is blöd für ihn..das heisst immer am liebsten auf dem Arm oder Schoß von Mama oder Papa,ansonsten wird nur gebrüllt.
momentan isst er schlechter(Brei hatte ich probiert allerdings mag er noch nicht,is auch voll ok) vorher waren es knapp 900 ml und jetzt kommt er Grad mal so auf 700.
dazu kommt das er sich jetzt vom Rücken auf den Bauch drehen kann,wo ich echt froh bin allerdings hält dieses Glück nur paar Min weil er dann nicht zurück kann und lautstark sein leid klagt..wenn ich ihn dann drehe will er wieder auf den Bauch und wieder wird gebrüllt
Also so langsam bin ich echt fertig...wir nehmen irgendwie alles mit was nur geht...koliken die ersten 3 Monate diese ganzen schübe und dazu schießen die Zähne ein...
wie sind eure Erfahrungen?
ich weiss das man da durch muss aber so ein bisschen beruhigende Wörter wären toll von gleichgesinnen😐...
vlg Moni
Lauschen
28. Feb 2018 14:42
Re: Wachstumsschub?
Hallo Moni

Schätze fast jede Mama kann davon ein Lied singen. Unsere Kleine hat aktuell wohl den 36. Wochen Schub. Plus Zahnen. Plus verschnupft. Plus gefühlt immer wieder Bauchweh.
Seit letzten Freitag nur mit Geschrei und weinen in den jämmerlichsten Tönen beim einschlafen. Zudem möchte sie gerne selbst sitzen und gleichzeitig aber krabbeln und stehen. Frustrationstoleranz geht gegen null es wird gleich gemeckert wenn sie sich nicht an meinen Händen in die gewünschte Position bringen kann. Mit Krokodilstränen.

Essen nur sehr wenig. Kenne ich schon vom.letzten Zahnen. Man ist manchmal echt überfordert vor allem wenn man erst nicht weiß was denn überhaupt los ist und so vier Faktoren mit rein spielen.

Also kann ich dir nur beipflichten: schwierig aber es geht vorbei. Zumindest das schlafen wird langsam wieder besser so dass sie nicht stündlich weinend wach wird.

Durchhalten ihr alle und viele Grüße:-)
gast.2987220
1. Mär 2018 07:51
Re: Wachstumsschub?
Hallo
Es ist nicht immer leicht und meine Nerven sind echt ziemlich angekratzt.Tur irgendwo gut andere Muttis zu hören die genauso Problemchen mit ihren Zwergen haben und vor allem tut es gut zu wissen das es nur eine Phase is! :D
Momentan ist seine Laune am Tag ganz ok!?also er mag viel bespasst werden und alleine spielen ist immer noch doof aber er heult nicht gleich los ..er dreht sich jetzt immer schneller und noch häufiger auf den Bauch und liegt dann auch geschätzt 10 Sec länger zufrieden bevor er losbrüllt ;)
über den Tag isst er so schlecht.Alle 4-5h und dann nicht mal 170ml. Allerdings in der Nacht (ich bringe ihn zwischen halb 8 und 8 ins bett) wacht er alle 3h auf aber nicht nur um zu trinken,nein er nuckelt ununterbrochen an seiner Hand seinem Arm oder am Schlafsack rumm..(er mag keinen Schnuller)
Er nuckelt dann immer wieder und mag garnicht mehr einschlafen...er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett aber ich werd halt bei jeden Schmatz wach und brauche dann ewig bis ich wieder Schlaf und dann wenn es soweit is mag er wieder essen:)
Ich weiss da muss man durch aber es kostet Kraft und wenn man schon seid knapp 10 Wochen nur mal immer so 6h in der Nacht mit Unterbrechungen schläft is das echt nervig...
Wünsche allen mitleidenden ein schnelles Ende dieser Phase und das die nächste noch weit weg is!
LG Moni
gast.2987220
12. Mär 2018 13:39
Re: Wachstumsschub?
Also ich weiss ja nicht ob des alles noch jemals aufhört :?
Unser kleiner mittlerweile 6 Mon alt ist ganz ganz nervig und quengelig.
Er kann über den Tag nicht mehr in den Schlaf finden,schreit weint brüllt und das über bestimmt eine Stunde. Nicht mal auf mir beim Tragen wird er ruhig ..das ist echt anstrengend..bin echt mit meinem Nerven am Ende.
Er klebt an uns..will überall dabei sein,nix mit mal eben ablegen weil man mal ins Bad will :(
Weinen Schreien und das die meiste Zeit am Tag.
Eigentlich ist er beim Autofahren oder im Kinderwagen total glücklich..Allerdings wird seid neuesten auch da gebrüllt...
Schön langsam fehlt mir die Kraft..ich weiss es ist nur eine Phase aber die raubt mir echt alle Reserven an Nerven...
zudem kommt noch das mein Mann jetzt bis Freitag nicht da ist und nächste Woche auch von Mo-fr ..ich bin komplett auf mich allein gestellt und hab nicht mal jemand der der Krümel mal kurz nimmt damit ich Kraft bekomme....
Leiden hier auch paar Mamis und ihre Zwerge wegen diesem gemeinen Schub??
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...