Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1806293
13. Feb 2018 14:32
Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo,

werde versuchen mich kurz zu fassen. Unsere kleine ist am 4. genau 5 Monate alt gewesen und wir haben noch einen 4 jährigen Sohn. Dachte ich hätte mit dem 1. Kind so viel Erfahrung, dass man sich bei dem 2. Kind nicht so hilflos vorkommt, aber Pustekuchen, komme mir noch schlimmer vor.

Unsere kleine ist mit einem zarten Gewicht von 2575g und per Kaiserschnitt, aber nicht zur früh zur Welt gekommen.

Ich habe lediglich im KH gestillt und danach nicht mehr, da es mir nicht so gut ging nach dem Kaiserschnitt. Sie hat sodann Aptamil PRE bekommen und trinkt diese bis heute. Was aber bei ihr von Anfang an "anders" ist als bei meinem Sohn ist das Trinkverhalten. Bei meinem Sohn hat man mir damals gesagt, wenn Flasche, dann alle 4h +-mal 1 oder 1/2h kommt ja nicht darauf an. Unsere Kleine hat aber an sich nie die mengen getrunken die auf der Verpackung stehen, sondern weniger.

Seit fast 1 Monat sind wir jetzt beim Mittagsbrei und seit gut 2 Wochen gibt es auch Mittagsbrei mit Fleisch.

Unser Tagesablauf läuft wie folgt ab:

Baby gegen 20 Uhr baden und dann zwischen 20.30/21 Uhr Flasche PRE mit 230ml - trinkt meistens zwischen 170-200.

Seit 4 Tagen schläft sie jetzt im eigenen Bett und hat vorher bei uns im Stubenwagen geschlafen. Sie schläft fast bei der Flasche ein und ich lege sie dann hin. Sie ist aber dann sehr sehr unruhig und wälzt sich hin und her und schiebt den Nucki raus und schiebt sich die ganze Faust hinein... Dauert meist 30 Min. bis 1h bis sie dann schläft und ich dann das Zimmer verlasse.

Bezüglich der Faust dachte ich sie zahnt und gebe ihr schon seit Wochen - meist zum Mittagsschlaft und abends das Zahlungsgel (Dentitox). Bin mir aber sowas von unsicher, ob sie wirklich zahnt... Sehe auch am Zahnfleisch nicht direkt ob was kommt oder nicht... habe auch große Bedenken, dass ich sie an das Zahlungsgel gewöhne und sie es dann immer verlangt, wenn sie den Nucki rausschiebt und faust reinnimmt...

Meist meldet sie sich nach 4h so gegen 0 und 0.30 Uhr und ich warte auch nicht ab, ob sie ruhig wird, wenn ich ihr den Nucki gebe, sondern gebe ihr den Nucki und schleiche mit ihr runter zum Flasche machen... Meist trinkt sie diese im Schlaf ruhig und so zwischen 140-170.. großes Problem ist dann das Bäuerchen machen, dauert meist 10 Minuten und kommt nicht immer eins... da sie meist unter Blähungen dann zu kämpfen hat, versuche ich es 10 Min. lang von einer Seite auf die andere seite... wenn es nicht klappt lege ich sie seitlich ins bett und stütze sie mit einem Handtuch zur Rolle geformt... Wenn es gut läuft schläft sie dann erst einmal... manchmal meldet sie sich dann nach 1h oder so und ich gebe wieder Nucki... zurzeit ist es aber unterschiedlich hatte auch jetzt öfter das Problem, dass sie dann wach wurde, entweder beim Bäuerchen machen oder so und dann dauert es fast 1 1/2h bis sie wieder einschläft, weil wieder nucki ständig raus und faust rein...

Dann wieder so nach 3-4h und diese Woche war es dann auch mal nach 5h und sie trinkt wieder je nach dem 140-170 und entweder klappt das Bäuerchen oder nicht und sie schläft dann ruhig weiter oder wird wach etc.

Meist hat sie jetzt immer so bis 8/9 Uhr geschlafen und ist mit Gebrabbel wach geworden, nach dem das Zimmer hell gemacht wurde, sie angezogen usw. gab es so gegen 9.30/10 Uhr die Flasche. Sie trinkt jetzt seit Wochen morgens meist nur 40-80ml höchstens.... Wenn sie jetzt so bis 8/9 schläft gibt es entweder nur ein 30 Min.Schläfchen oder gar keins und ich gebe ihr dann gegen 11.30/12 Uhr den Mittagsbrei mit etwas Obst und sie schafft zurzeit so ein halbes Gemüsebreiglas + halbes kleines Fleischglas + halbes kleines Obstglas. Viel Wasser zwischendurch oder danach trinkt sie kaum. Danach setze ich sie in die Wippe, wo sie meist verdaut und auch etwas in der Windel hat.

Mittagsschlaft hatten wir zu erst im eigenen Bett ausprobiert und sie schlief erst immer nur 30 Min. und dann irgendwann jetzt 1 1/2h. Einschlafen war aber auch die letzte 3-4 Wochen seit dem wir es machen sehr unruhig auch oft Zahlungsgel. Ich dunkel das Zimmer ab, aber nicht ganz dunkel und mache ihr 2-3x die Spieluhr an. Oft aber wieder die Arbeit mit dem Nucki und Faust. Nach dem Zahlungsgel beruhigt sie sich meist aber natürlich nicht sofort. Nach dem 1 1/2 Schlaf meckert sie an sich und ist für mich nicht ausgeschlafen, ist aber auch nicht immer gleich eingeschlafen und ich weiß nicht wie lange ich das probieren soll, habe ja noch das Problem, dass ich den Großen gegen 15 Uhr aus der Kita holen muss. Wenn ich sie aber dann meist so gegen 14.30 dann runtergenommen habe, war sie müde und im Kinderwagen beim schieben im Wohnzimmer ist sie dann weiter eingeschlafen und hat bestimmt noch einmal eine gute Stunde geschlafen.

Gegen 16.30/17 Uhr gebe ich ihr dann noch mal die Flasche und davon trinkt sie auch höchstens nur 100ml.

gegen 18.30/19 Uhr schläft sie noch mal 30. min. wacht aber sehr quengelig auf und wir tragen sie meist nur noch bis 20 Uhr und bespaßen sie um sie dann zu baden und unser "Abendprogramm" abzuspielen.

Bei den Flaschen ist noch die letzten ca. 2 Wochen das Problem gekommen, dass sie nicht richtig daran zieht (MAM Flaschen), sondern eher nuckelt bzw. wie einfach darauf "rumkaut", kann es schwer beschreiben.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was wir besser oder anders machen könnten? Mein Gefühl sagt mir auch, dass sie, auch wenn ich bald mit dem Abendbrei anfange sich an die Milch nachts gewöhnt. Ich weiß sie ist noch kein halbes Jahr und ich weiß, dass es viele Familien schlimmer haben, aber diese unruhige usw. und vorallem ob ich richtig mit dem Zahlungsgel handele beschäftigt mich sehr. Die Osanit-Kügelchen bringen gar nichts bei ihr.

Nur noch zur Info unser großer geht so gegen 20 Uhr ins bett.

Tut mir leid, dass es alles etwas durcheinander geworden ist aber zurzeit weiß ich mir wenig zu helfen und ich dachte, dass mit 5 Monaten sich ein gewisser Tagesablauf einpendeln sollte und die Kids diesen Rhythmus auch bräuchten. Handel ich mit den 4h Abstand der Flaschen überhaupt richtig? Sie kommt auf 5 Flaschen trinkt aber zurzeit meist zwischen 600-max.700ml. am Tag.

Danke schon jetzt jedem der Tipps für mich hat.

LG Anna

ich dementsprechend kaum am Schlafen und immer in ihrem Zimmer... manchmal ruft auch der große, weil er was hat....
Lauschen
13. Feb 2018 21:19
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo Anna,

Ich versuche mal zu antworten, anhand deiner Fragemenge bzw Beschreibung scheint deine Not bzw Unsicherheit eher groß zu sein.
Erst mal hörst du dich nach einer ganz liebe Mami an die alles richtig machen will. Und sich vielleicht dadurch such unnötiger Weise unter Druck setzt.

Ich Teile dir mal meine Gedanken mit:
- das große Thema Essen bzw Flasche hört sich für mich fast so an, als ob du den Rythmus gibst, deine Kleine vielleicht aber zumindest momentan einen anderen braucht. Gerade nachts wenn du sagst sie nuckelt im Schlaf und du hast nicht versucht ihr einfach mal den Schnulli weiter zu geben dachte ich "Warum?" Ich habe meine kleine auch eine Zeit lang gleich die Brust angeboten. Habe es dann mal gelassen und siehe da- kein ödes Nuckeln nebenher sondern der Beginn vom durch schlafen und am nächsten Tag mit richtig Appetit essen
- das schlafen mittags ist natürlich mit großem Kind eine schwierige Sache wenn du diesen abholen musst. Hast du schon mal Versucht ob du die kleine einfach gleich in den Wagen legst und sie da einschläft so dass du danach den einfach schnappen kannst und los marschieren ohne sie zu wecken? Oder sie zumindest so ins Bett zu legen dass du sie mit wenig Aufwand umbetten kannst und mit nehmen? Bei mir hat immer eine trage gut geklappt dass unsere Kleine relativ gut geschlafen hat.
- es hört sich so an als sei es aktuell auch einfach eine Umbruch Zeit wegen Zahnen oder wachsen oder oder oder. Wir wissen ja, nichts bleibt und gerade wenn man denkt man hat einen Rhythmus- zack was neues:-)
Hast du schon mal wenn du denkst es sind Zähne Globuli Chamomilla probiert anstatt Osanit und Gel? Letzteres würde ich auch nicht zu oft machen und habe schon gehört dass Kinder bei den Kügelchen auf unterschiedliche anspringen.
- bäuerchen und die Quälerei in der Nacht denke ich wie gesagt einfach vielleicht solltest du erst mal warten ob es wirklich Hunger ist oder nur ein suchen nach Nähe bzw ob du noch da bist das sich ggf mir Schnulli klären lässt. Unsere kleine hatte auch so Probleme mit der Verdauung und da half hinterher nur eine Bauch Massage.
Ansonsten Denke ich wegen der Unruhe wirklich eher an Zahnen oder einen Schub oder so.
- überhaupt bzgl dem Thema Flasche: natürlich schaut man ob das Kind auch genug bekommt. Aber vertrau ihr dass sie weiß was sie braucht. Wenn man stillt hat man bspw nie im Blick wie viel das Kind jetzt genau an bekommt. Vielleicht besser so denn seit meine kleine abgestillt ist und morgens eine Pre Milch trinkt mache ich mir auch einen Kopf wegen den Mengen. Aber nicht jeder Tag ist halt gleich und solange sie fröhlich ist usw ist das doch ein gutes Zeichen. Ich würde auf jeden Fall behaupten unsere Kleine hat weniger getrunken als deine, so unterschiedlich sind die Kinder halt. Also reibe dich nicht an Empfehlungen usw auf das verunsichert nur.

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, hoffe aber du kannst dich weiter entspannen und.deiner kleinen vertrauen. Denn schlimmer ist immer noch laut meinem Arzt eine unentspannte.Mutti :-)

Liebe Grüße
gast.1806293
14. Feb 2018 08:29
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo Lauschen, danke, dass du dir so viel Mühe und Zeit genommen hast mir zu antworten. Ist zurzeit wirklich schwierig,.. heute Nacht hat sie die erste Flasche nach 5 h bekommen... die ersten Wochen hat sie gute 6h ausgehalten, aber das Trinkverhalten soll sich wohl öfter ändern... werde sehen wie es sich mit dem zahnen entwickelt und dann versuche ich es mal ihr nicht gleich die Flasche zu geben, meine aber dass sie dann sehr unruhig wird... oft erkenne ich nicht, ob sie Hunger hat oder versaut, da sie oft - so wie heute Nacht wieder - wenn sie ihre pupse rauspresst auch immer die Faust in den Mund nimmt....

Werde versuchen die Globuli noch zu kaufen... habe schon ein schlechtes Gewissen wegen dem zahnungsgel, gestern habe ich es ihr aber direkt nach der Flasche eine erbsengroße Menge gegeben und es ging besser mit dem einschlafen bzw. Nicht so lange unruhig, wo ich die Tage vorher immer gewartet habe.....
gast.1985950
15. Feb 2018 17:17
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo Anna,

ja bei uns hat sich das Trinkverhalten auch öfter geändert. Mein Zwerg hatte mit 3 Monaten 8-10 std durchgeschlafen und zack! Auf einmal alle 3 Stunden wach. :-p. Ich habe dann auch einfach gleich die Flasche gemacht und gefüttert. Warum? Weil es für uns so der einfachste Weg war. Satt und zufrieden hat er weiter geschlafen und ich natürlich auch. Ich vertraue immer darauf, dass sich vieles von alleine regelt. Und so war es auch. Nach ein paar Wochen wurden die Abstände wieder größer. Auch Tags füttere ich einfach wenn er hunger hat und nicht zu festen Zeiten ( die 4 std-regel gibts übrigens nicht mehr). Auch wenn es nach 2 Std wieder so weit war. Andere mögen jetzt sagen, dass man es ausdehnen soll weil es ja mehr Arbeit macht etc. Aber so habe ich immerhin ein zufriedenes Baby. Und ich esse und trinke ja auch nicht jeden Tag zu festen zeiten. Genauso handhabe ich es mit dem Schlaf. Wenn er müde ist, lege ich ihn hin. Auch wenn es manchmal 18 uhr und manchmal 20 uhr ist. Dafür habe ich weder ein übermüdetes Baby noch kämpfe ich ne Stunde bis er schläft. Wegen des zahnens gebe ich weder globulis noch Gel. In der Regel dauert dieses Rumgebeiße bei uns so 5 Minuten. Da kommen wir mit gekültem Beißring aus. Bisher hatten wir es 2 x dass es so schlimm war, dass er viel geschrien hat. Da gabs ein Schmerzzäpfchen. Um es kurz zu machen: Wir gehen den Weg des geringsten Widerstands und für uns läuft das gut so. Wenn er dann ein jahr alt ist, werde ich langsam an feste Schlafenszeiten arbeiten. (Wenn es sich nicht von alleine eingespielt hat ;-) )
Ganz liebe Grüße
Lena
gast.1806293
19. Feb 2018 12:51
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo Lena,

danke auch für deine Nachricht, die mir auch wieder etwas zu denken gegeben hat und ich erst einmal radikal gesagt habe, dass es langsam reicht. Es herrscht/herrschte so eine Unruhe, dass es gar nicht mehr zu ertragen ist/war.

Zudem hat sich jetzt mein Körper gemeldet. Freitagnachmittag und die Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich übelsten Schüttelfrost, hatte sowas noch nie so extrem, dass mir die Zähne klapperten und im Hinterkopf gleich musst du dein Kind versorgen.... Bin davon ausgegangen, dass sich eine Erkältung anbahnt. Aber Pustekuchen, hatte den ganzen Samstag Kälteempfinden, KOpf- und Gliederschmerzen und das wars. Sonntag war alles gut. Meine Vermutung lag darin, dass ich die letzten Monate einfach zu keinem Schlaf mehr gekommen bin. Habe kaum eine Nacht 5h Schlaf gemacht und davon alle Stunde bis 2h wach oder noch kürzere Abstände und so "schlaue Sprüche", wie lege dich hin, wenn dein Kind schläft konnte ich gar nicht mehr hören, weil sie schlief ja nur 30 Min. da bin ich nicht mal runtergefahren und abends musste ich noch 1-2 Handgriffe in der Küche machen und da war sie dann auch nach 1-2h wach, aber egal... hatte mich samstags erholt und kaum was gemacht bzw. nur die Kleine mit dem Notwendigsten versorgt und Papa hatte dann die beiden Kids...

Habe jetzt seit 2 Tagen auch das Zahlungsgel genutzt, ob sie jetzt wirklich zahnt - keine Ahnung - unten an dem Zahnfleisch sehe ich an der einen Stelle wo ein Zahn kommen könnte, dass da seit ein paar Tagen ein weißer Punkt ist, mehr aber auch nicht....

Nachts meldet sie sich immer noch so alle 4h bzw. manchmal, wenn sie tagsüber schlechter schläft und abends sehr müde ist auch mal nach längerer Zeit aber ist selten.

Ich möchte gerne einen Rhythmus haben, da ich schon im September wieder arbeiten gehe und da nicht erst anfangen möchte bzw. bei meinem Sohn hat es auch gut geklappt...

Da es zurzeit alles sehr hektisch stressig usw. bei uns ablief und ich auch sehr unausgeglichen bin durch zu wenig schlaf versuche ich jetzt auf ein neues alles gut zu machen...

ES gibt wohl diese "4-Stunden-REgel" mit der Flasche nicht mehr? Habe mich nicht immer exakt an 4h gehalten, sondern auch mal 3 oder 3 1/2 aber nach 2h ihr dann was zu geben halte ich dann auch nicht für sinnvoll.

Abends ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Abendritual mit BAden und anziehen usw. dann die Flasche bekommt, die sie echt sehr schlecht trinkt, sie saugt nicht an der Flasche, sondern nuckelt bzw. ist nicht mal nuckeln, kann ich schwer beschreiben, dauert ewig bis sie was getrunken hat, gibt mir durch wegdrehen dann Zeichen, dass sie nicht mehr will, Bäuerchen machen ist ein einziger Kampf, da sie meist den Nucki dann will und dann so müde ist, dass sie genervt ist, aber ich versuche das Bäuerchen machen zu lassen, da sie sonst nachts wieder damit zu tun hat... Jetzt hatte ich es schon paar mal, dass sie sich bei der Flasche wegdreht, Bäuerchen dann irgendwann kommt, ich sie ins Bett lege, weil sie schon fast schläft und so unruhig ist und da erst recht unruhiger wird und anfängt zu meckern... Habe sie 20 Min. mal meckern lassen und immer wieder Nucki rein, da sie die Faust reinschob. Dann habe ich aber aufgegeben und ihr noch einmal die Flasche angeboten, da noch genug übrig gelassen worden ist und sie hat dann noch etwas getrunken ist dann friedlich eingeschlafen.

Gestern hatte ich wieder das Problem, dass sie die Flasche nicht ganz ausgetrunken hatte ich sie hingelegt hatte und es von vorne losging, dies mal hatte ich nicht so lange gewartet und sie hatte noch mal nach 2-3 versuchen einiges aus der Falsche getrunken. Muss dazu sagen, dass sie von den 5 Flaschen diese am Abend am meisten "leer trinkt", da schafft sie zwischen 180-230. Ansonsten läuft es nur nachts mit 150-170 auch gut und morgens eine Katastrophe mit 50ml. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die KLeine wahrscheinlich zu lange hinauszögere und sie dann zu übermüdet ist, kann das sein?

Bei dem ganzen hin und her was ich jetzt hatte habe ich noch den Abendbrei nicht eingeführt, aber glaube sind jetzt über 4 Wochen dabei. Seit ihr der Meinung ist sollte den Abendbrei jetzt auch gleich anfangen einzuführen? Wann gehen eure Kinder in dem Alter ins Bett?

Bin wirklich für jeden Tipp oder auch Kritik dankbar... Man kann nur dazulernen.

LG
gast.1985950
19. Feb 2018 20:31
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Ja, nicht alles was für mich gut ist, ist auch für andere gut. ;-) Ich finde den Austausch auch immer gut. Wir haben übrigens seit ner Woche einen nahezu festen Rythmus. Hat sich irgendwie mit dem Frühstücksbrei ergeben und weil er es jetzt schafft ohne Flasche einzuschlafen. Er geht jetzt um 19 Uhr schlafen. Gegen 3 möchte er eine Milch und ist dann ca um 6 wach. Bekommt ne Milch und dann alle 3 std einen Brei. + - 15 Minuten. :-)
Das hört sich nicht so toll an. Vielleicht wirklich ein Zeichen dass du dich zu sehr (unnötig!!!) unter Druck setzt... Bis September hast du noch super viel Zeit, dass sich das von alleine einspielt. Wenn sie auf Brei umgestellt ist, möchte sie ja auch essen, wenn ihr esst etc.
Spricht ja nichts dagegen es mit dem Abendbrei zu probieren. Würde den aber vorm Baden geben, wenn sie nach dem Baden schon zu müde für die Flasche ist. ;-) .
Lauschen
19. Feb 2018 22:45
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Liebe AnnaMaria

Ich dachte ich schreib auch nochmals nach deiner letzten Nachricht.
Ich muss sagen unsere Kleine ist wirklich unkompliziert wenn ich viele andere höre. Aber natürlich ging es Tage und vor allem auch Nächte wo ich schon mehr als genervt und fertig und verzweifelt war.
Ich will dir sagen: du bist nicht allein. Ich wette jeder hat so einen Verzweiflungspunkt. Aber einige wollen es nicht zugeben geschweige denn Hilfe erfragen.

Da bist du einen großen Schritt voraus!
Wenn aber dein Körper dir schon klare Zeichen gibt dann nimm sie ernst kann ich nur an dich appellieren. Und ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber ich möchte dir vor allem da sagen was es bei uns in der Pädagogik immer heißt: erst einmal einen Schritt zurück treten bzw Dampf raus nehmen.
Meist erledigt sich dadurch schon viel dass man Spannung abbaut und genauer hinschaut.

Erste Ansätze davon hast du ja wie du geschrieben hast, dass du bei deiner kleinen beobachtet hast wie sie bei der einen Flasche nur nuckelt. Ich kenne so Momente wo man wirklich mal klar guckt und beobachtet und nicht nur agiert..Und dann merkt dass das Kind vielleicht momentan etwas ganz anderes braucht.

Ich empfehle dir nicht dich mit ihr hin zu legen oder so.
Aber viel kuscheln. Sie scheint es zu brauchen. Vor allem falls sie wirklich zahnt.
Und sei gütig zu dir. Niemand macht alles perfekt und wer sagt dass es genau einen 4 Stunden Rhythmus braucht o.ä.
Deine kleine hat vielleicht einen ganz anderen Bedarf als alle Wissenschaftler etc zusammen empfehlen. Den kannst nur du erkennen. Und das mit Ruhe.

Du wirkst sehr gehetzt aber wenn ich lese was bei euch alles so los ist (und das sind ja nur Ausschnitte aus dem Alltag ) und mit dem Wissen dass du wieder arbeiten gehen solltest- Hut ab. Mehr als verständlich dass du da nicht Kaffee schlürfend am Tisch sitzt und 5 gerade sein lassen kannst.

Natürlich will man doch als Mama auch alles schaffen und dass alles perfekt ist. Dass das so nie genau klappt können wir uns nur schlecht eingestehen. Kinder haben die wunderbare Gabe uns unsere Lücken vor Augen zu führen - ohne dass wir vor Scham im Boden versinken müssen. Ich denke es ist ein Anreiz sich hier selbst zu überdenken und mal zu schauen welche Ansprüche denn vielleicht auch nicht mehr gelten oder überholt sind bei einem selbst.

Bevor es zu philosophisch wird: hör auf dich. Gelassenheit wird euch allen gut tun..Und wenn es dann so ist dass du sagen kannst:"nicht perfekt aber auf einer Skala von 1-10 sind wir mal bei 7" geht's doch in eine gute Richtung.
Ich würde dir davon abraten jetzt in dem Stress noch den nächsten Stress mit Abendbrei zu beginnen. Ich würde warten bis du das Gefühl hast das ohne Stress für euch zwei angehen zu können. Ansonsten hätte ich zu viel Bedenken dass es ein Negativerlebnis wird.

Das mal von meiner Seite..muss aber nicht zu dir passen gell. Ich drücke Dir einfach weiter die Daumen:-)
gast.1806293
26. Feb 2018 10:40
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hallo Lauschen, hallo alle anderen :)

Lauschen dir muss ich echt mal sagen, wenn man deine Nachrichten liest, fühlt man sich gleich besser... ;) Danke immer für deine ehrlichen Worte und deinen Rat....

Bei uns läuft es halbwegs gut würde ich sagen...wobei ich schon im Gefühl habe die kleine weiß mit ihren fast 6 Monaten ganz genau was sie will und manchmal glaube ich sogar, dass sie jetzt schon ihren Willen durchsetzen will....

Ich habe noch so eine kleine Frage hinsichtlich der Milchflaschen... ich habe stark das Gefühl, da sie morgens nach dem aufstehen ca. 8-9 Uhr nur 60-70ml Milch trinkt und nachmittags nach fast 4h auch nur höchstens 70-100, dass sie sich deswegen nachts mehr holt. Ablauf sieht zurzeit wie folgt aus:

20.30 - 170-230ml PRE
3,5-5h -110-160ml PRE
3-5 Uhr 110-160ml PRE
8-9 Uhr- 60-70ml PRE
11.30/12 Uhr - Mittagsbrei kein ganzes Gläschen + Obstbrei
16-17 Uhr - 70-120ml PRE

Wir kommen zurzeit auf 5 Flaschen und ich habe das Gefühl, dass vom Mittagsbrei bis zur Nachmittagsflasche viel Zeit ist, wo sie hunger haben könnte, möchte aber ungern eine 6. Flasche einführen. Wie würdet ihr es handhaben? Vorallem ist es ja nicht so, dass sie nach 4h so einen großen Hunger hat, dass sie mal viel trinkt, sondern echt nur so die 70-100ml.

Zudem hat mir gestern auch jemand gesagt, warum ich sie mal nicht meckern lasse, dass sie merkt, dass sie sich tagsüber die Milch holen soll und nicht nachts? Ich habe gesagt, dass ich erst einmal mit dem Abendbrei beginne und dann sehen werde, wie es sich entwickelt. Fühle mich durch die Aussage nicht unter Druck gesetzt, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man vielleicht das Baby nicht zu sehr in "watte" einpacken sollte... hoffe ihr versteht was ich meine...

Habe mir überlegt, die kleine jetzt vorm Abendbrei zu baden, wie jetzt vor der Flasche und ihr dann versuchen den Abendbrei zu geben... gestern hatte ich Grießbrei für den großen gemacht, den er sich gewünscht hat und sie war mit am Tisch und hat 2-3 kleine Löffelchen probiert und weggeputzt... habe natürlich aufgehört, da sie noch für Vollmilch zu klein ist... den Abendbrei möchte ich ja mit Reisflocken und PRE Milch anrühren.... und ihr dann wie gewohnt dann noch die Flasche anbieten, wie sie es bereits kennt...

Baden möchte ich vorm Essen, da ich es jetzt auch so mache und zudem habe ich gehört ein Baby mit vollem Magen zu baden wohl auch nicht so gut ist...

Was hält ihr davon?
Lauschen
28. Feb 2018 11:40
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Danke für dein Kompliment das hat mich sehr gefreut.

Ich halte einfach nix von Vorwürfen oder ähnlichem was manchmal in Beiträgen rüber kommt wenn such sicher oft anders gemeint. Aber ich denke es sucht hier jeder ehrlichen Rat und braucht kein schlechtes Gewissen haben.

Ich finde es gut dass du dir mit baden einen weg überlegt hast. Als ich noch gestillt habe haben wir auch erst gebadet. Mittlerweile machen wir es andersrum, denn Brei nach dem baden- dann könnte ich meine Kleine gleich wieder ins Wasser stecken :-)))
Wenn du zwischen durch mit den Flaschen das Gefühl hast dein Kind könnte Hunger kriegen biete doch mal Wasser oder Tee an. Habe ich auch noch während dem stillen gemacht einfach um sie an was anderes zu gewöhnen und sie fand das super.
Übrigens isst meine Kleine nie die Mengen die angegeben sind und daher denke ich, dass es auch ok ist wenn dein Kind einfach zwischendurch nur 90ml oder so trinkt. Bin dazu übergegangen beim Essen die Zwischenmahlzeiten einfach als Snacks zu gestalten damit die 3 großen Mahlzeiten wirklich auch richtig genutzt werden.

Nach wie vor ist in Motto: alles was für dich passt passt auch für das Kind.
Also wünsche ich dir weiterhin ganz viel Freude mit dem Zwerg und schicke liebe Grüße
gast.1806293
4. Mär 2018 18:28
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hey ihr lieben, bin jetzt langsam noch verzweifelter als vorher :|

Meine kleine schläft finde ich jetzt nich schlechter als vorher... sonst ist sie während der letzten Flasche meist eingeschlafen, das Passiert jetzt auch noch aber sie meldet sich meist so nach 2-3h weinend und wenn ich ihr den Schnuller gebe beruhigt sie sich eigentlich kaum... sehr sich nach links rechts und ist unruhig. Damit mein großer nicht wach wird nehme ich sie auf den Arm... manchmal beruhigt sie sich während des schaukeln im Arm, manchmal aber auch nicht da weint sie weiter und überstreckt sich etwas... beim 1x kamen Pupse und da dachte ich sie kämpft mit der Verdauung da sie so schlecht im Schlaf Bäuerchen macht. Nach 30 min meldete sie sich wieder und kam auch auf dem Arm nicht zur Ruhe bzw immer wenn ich sie ablegen wollte wurde sie wieder unruhig... so dass ich ihr die Flasche statt nach 4h nach ca 3 gegeben habe, wobei sie dann auch weniger getrunken hat...

So geht das fast die ganze Woche und da sie oft den Nuckel ausspuckt und die Faust im Mund reibt habe ich ihr zahnungsgel gegeben, wobei sie gestern so stark in dem Moment dann meinen Finger gesagt hat, dass ich dachte sie hat Hunger... tagsüber ist sie auch oft nur am jammern... wir denken Sie zahnt aber sehen tun wir auch nichts...

Dann habe ich auch das Gefühl, dass sie nachts die Flaschen auch zum einschlafen braucht... sie ist zwar des Weinens nicht richtig wach Augen hat sie zu, aber wenn ich sie dann ablege dann wird sie irgendwann wach...

Heute nach mal 3h durchschlafen wo sie die Flasche um 3:30 bekommen hat habe ich sie dann gegen 6,30 zu uns geholt und dort hat sie dann bis 9.30 fast geschlafen ohne eine Flasche zu bekommen... sie hat dann auch um 10 mal 100ml statt der 40-60 getrunken...

Wir haben abends auch jetzt 2x Reisflocken probiert mit der PRe aber sie verweigert es...

Auch mittags ist nicht mehr so gut einschlafen geht halbwegs aber sie wird nach 30 min bis 1h wach, was sich schon so auf 1 1/2h-2 eingependelt hatte, wobei ich da auch glaube, dass sie nicht ausgeschlafen war... jammerte oft auch beim Spaziergang im Wagen....

Bin jetzt ratlos was ich machen soll... seit 3 Monaten geht es jetzt irgendwie total unruhig man denkt entweder ein Schub oder die Zähne aber es könnte sich mal langsam einpegeln oder?

Mein Mann ist der Meinung ihr die Flasche nachts zu kürzen, damit sie sich am Tag bzw morgen satt isst....

Bin euch echt dankbar für eure Tipps...

LG
Lauschen
5. Mär 2018 18:27
Re: Rat / Tipps Nahrung/Schlaf/Zahnen
Hey

Mal wieder ich :-)

Ich kenne das echt zu gut dass sie unruhig sind und hin und her und eigentlich nicht nachhaltig zufrieden zu stellen. Man denkt"jawohl die Zähne" und plötzlich denkt man "vielleicht doch Bauch? Oder Schub? Oder eine Mischung?"


Ich hab, wahrscheinlich mehr in mich selbst zu beruhigen, meiner kleinen arnica Globuli gegeben oder die Chamomilla. Wie gesagt wir hatten trotzdem immer wieder Zeiten wo auf dem Arm mal beruhigen Klappte und mal nicht. Mein Mann und ich haben uns da nachts abgewechselt und gesagt wir müssen da durch. Das konstante Tun, Bedürfnis erfüllen und durch das abwechseln ruhig bleiben können war für uns der richtige Weg.

Man weiß nie was sie haben und was gerade richtig ist. Sei dir sicher seine Motte weiß es meist genauso wenig. Hauptsache ihr seid da und versucht es einfach. Ich kann auch nicht sagen was hibtwrhwr wirklich genau geholfen hat. Sicherlich auch eine Mischung aus allem.
Ich würde dir aber nach wie vor raten ob der Phase nicht allzu viel neues zu machen. Also sowas wie Fläschchen kürzen oder Brei...das stelle ich mir anstrengend vor wenn man merkt sie reagiert auf Veränderung mit Ablehnung wie bei den Reis Flocken

Ich glaube das schlimmste was man einer Mama sagen kann ist "aushalten". Wir möchten alle doch immer agieren und alles tun damit es den kleinen und der Familie gut tut. Ich habe gelernt dass es manchmal besser ist einen Schritt zurück zu gehen und zu überlegen was die letzte Zeit war, was gut funktioniert hat und was nicht und sich dann an ersteres zu halten.

Ich drücke dich! Halte durch und Berichte gerne weiter! Man lernt ja nie aus :-)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...