14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2932453
24. Jan 2018 18:00
14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Huhu,

ich bin neu hier und ich weiß nicht ob das hier schon einmal ein Thema war aber ich habe folgendes Problem:

Meine kleine Tochter (heute 14 Wochen alt) wacht auf (weint nicht), wird gestillt (10 Minuten - dann ist sie auch schon satt) und anschließend wird die Windel gewechselt. Sie macht danach auch einen zufriedenen Eindruck. Ich „spiele“ dann noch ein wenig mit ihr umher, lege sie anschließend dann in die Wiege. Von allein schläft sie dann aber nicht ein und nach einiger Zeit fängt sie bitterlich an zu weinen.
Sie hat ein Mobile an der Wiege und dürfte sich eigentlich nicht langweilen .
Hat jemand einen Tipp was man da machen könnte? Ich ziehe sie dann immer sofort an und schiebe mit dem Kinderwagen (dann schläft sie auch) aber jedes Mal ? Ich fühle mich dann sehr schnell hilflos und weiß nicht was sie hat. Könnt ihr mir etwas raten? Ist sie übermüdet? Aber warum schläft sie dann nicht von alleine ein?
Nelli1989
27. Jan 2018 22:20
Re: 14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Hallo,

meine Kleine ist schon knapp 8 Monate aber ich hatte auch sowas.
Ich habe meine kleine einfach an die Brust genommen, wenn es ganz schlimm war, oder halt meine Hand auf ihren Rücken oder Po gelegt.
Ich habe auch dafür gesorgt, dass es immer recht dunkel im Raum war und ich mit ihr nicht gespielt oder viel gesprochen habe. Ich wollte nämlich, dass sie versteht, dass man in der Nacht schläft und ruhig ist. So habe ich gesorgt, dass sie jetzt nachts wach wird aber selbst einschläft.

Deine kleine ist noch sooo klein. Sie braucht vielleicht einfach deine Nähe
Lauschen
28. Jan 2018 19:24
Re: 14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Hallo,

Für.mich hört sich das so an, dass dein Kind deine Nähe sucht und braucht. Nachts würde ich sie also wenn sie sich durch streicheln und leises sprechen nicht beruhigen lässt zu mir nehmen damit sie die Nähe spürt. Ggf braucht sie dann auch ein bisschen das Nuckeln zumindest war das bei unserer Kleinen so.
Du musst dir vorstellen, dass die Kinder hilflose Wesen sind und das Weinen anfangs signalisiert, dass sie Hilfe brauchen weil sie allein sind, hungrig etc. Es springen dann quasi die Sensoren der Steinzeit an- überleben ist wichtig und dafür brauchen die Kinder die Eltern bzw sonstige Bezugspersonen.

Über Tag kann ich dir bspw ein Tragetuch oder eine Babytrage empfehlen. Das hat unsere Kleine immer sehr gut beruhigt.

Mir hat einfach geholfen zu denken dass das Kind mich eben braucht egal was gerade das Bedürfnis ist und die Kleine war daher viel an/auf mir. Heute mit 8 Monaten schläft sie selbst ein etc- weil sie ein Urvertrauen entwickeln konnte.

Ganz herzliche Grüße an dich und ich drücke dir die Daumen!
gast.2932453
29. Jan 2018 14:06
Re: 14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Hey, vielen Dank für eure Ratschläge nur selbst das Nuckeln will sie dann auch nicht. Ich trage sie und versuche sie dann nochmal an der Brust nuckeln zu lassen aber dann dreht sie ständig den Kopf weg :( Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Lediglich das schaukeln im Kinderwagen hilft
Lauschen
29. Jan 2018 21:13
Re: 14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Du meinst sie will dann auch nicht an die Brust? Dann hat sie doch eher ein Nähe Bedürfnis oder wächst oder Bauch oder oder oder ...

Ich weiß unsere Kleine mussten wir eine Zeit lang nachts auch Schaukel im Flieger Griff nur so ließ sie sich beruhigen. Aber wehe wir haben uns hin gesetzt. Allerdings hat bei uns die Brust immer geholfen. Bei meiner Schwägerin hat die Kleine aber auch alles verweigert. Da half nur schaukeln, warten und sich die Nächte um die Ohren schlagen.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Meine Kleine hat aktuell auch wieder eine Phase wo sie viel weint und aufwacht und nichts hilft...
gast.2932453
29. Jan 2018 21:31
Re: 14 Wochen altes Baby weint (ohne Grund?)
Ja richtig, an die Brust will sie dann auch nicht. Heute war es wieder so, dass meine kleine von 14:00-18:00 Uhr geschlafen hat (14:00-15:00 Uhr draußen geschoben) und nach 18 Uhr habe ich dann gestillt, mit ihr ein bisschen umher gespielt und sie getragen und anschließend ins Bett (Wiege) gelegt nur nach einer Stunde war ihr das dann nichts mehr und sie fing wieder an zu weinen. Auch auf meinem Arm. Um 21:00 Uhr habe ich sie dann jetzt mal an die Brust genommen & sie hat auch sofort los genuckelt. Mal so, mal so. Mal nimmt sie die Brust und mal ist ihr das auch schon zu viel :( kleine Motte. Sie bekommt soooo viel Nähe und ist mit nichts zufrieden.
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall auch ganz viel Durchhaltevermögen und eine ruhige noch folgende Zeit :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...