Schlafprobleme am Tag

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2613071
12. Jan 2018 12:33
Schlafprobleme am Tag
Hallo,

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit dem er kein Neugeborenes mehr ist, schläft er tagsüber total schlecht. Wenn ich ihn hinlege, was meistens immer im Geschrei endet, dann schläft er zwischen 20 und 30 Minuten. Jeglicher Versuch ihn dann wieder zum schlafen zu bringen scheitert. Er reibt sich dann ständig die Augen, fängt nach kurzer Zeit an zu meckern und das gleiche Spiel geht von vorne los. Ich bin eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt ihn ins Bett zu legen, nachts klappt es in der Regel gut. Er schläft schon teilweise durch, aber manchmal auch unruhig. Zum schlafen bekommt er einen Schnuller, ein Schnuffeltuch, was er fest in den Arm nimmt und er hat einen Myhummy (weißes Rauschen). Da er auch ein sehr schreckhaftes Kind ist, hilft der myhummy die Geräusche der Nachbarn echt etwas abzudämpfen und er wird nicht mehr ständig wach. Er schläft 2x vormittags, dann mittags nach dem Mittagessen und nachmittags noch einmal, weil er ständig so müde ist. Woran kann es liegen das er tagsüber so schlecht schläft? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Janine
marienkaefer1000
13. Jan 2018 13:44
Re: Schlafprobleme am Tag
Da ich deinen Sohn nicht kenne, kann ich nicht sagen warum er nicht schlafen mag.

Hast du mal probiert ihn im Kinderwagen oder in der Babytrage oder dem Tragetuch zum schlafen zu bringen?

Manchmal wollen die Mäuse auch einfach nur kuscheln. Meine kleine schläft tagsüber am liebsten mit der Brust im Mund, kaum ist die Brust weg, ist die Maus wach.

Was du auch noch versuchen kannst, lege deinen Sohn weniger und später hin. Vlt. Hilft das.

Kannst nur probieren.
gast.2613071
13. Jan 2018 18:09
Re: Schlafprobleme am Tag
Danke für deinen Tipp, im Kinderwagen hat er bis vor kurzem gut geschlafen, allerdings dann noch schlechter tagsüber im Bett. Ich war jeden Tag 1-2 Stunden mit ihm spazieren und seit dem ich nicht mehr jeden Tag mit ihm raus gehe, „akzeptiert“ er sein Bett tagsüber, aber im Kinderwagen dauert es neuerdings auch immer ewig bis er einschläft. Wir haben in 2 Wochen die U5 und dann spreche ich das mal bei der Kinderärztin an.
Ich war als Baby auch ein schlechter Tagschläfer, Villt sind es die Gene 😂
Nelli1989
14. Jan 2018 18:37
Re: Schlafprobleme am Tag
Hi
Meine Tochter ist 7 Monate und seit die 4 Monate alt ist schläft die tagsüber auch Max.30 min an Stück. Man kann wirklich die Uhr stellen. Auf die Minute genau wird die wach.
Mir hat der Kinderwagen auch geholfen, bin mit ihr stundenlang spazieren gegangen . Da schlief die dann 2 Stunden.
Seit paar Tagen passiert es aber auch, dass die 1-2 Stunden im Bett schläft. Heute z.b hat die 1,5 Stunden vormittags geschlafen .
Ich denke, dass es einfach immer von der Entwicklung und Person abhängt
gast.2613071
15. Jan 2018 06:56
Re: Schlafprobleme am Tag
Ja das kann sein. An sich würde es mich auch nicht stören wenn er kein Kurzschläfer ist aber er wird wach und ist immer noch müde. Das ist das Problem. Ich kann ihn dann auch nicht ewig wach halten. Selbst wenn ich das tue schläft er trotzdem nur so kurz 😰
Nelli1989
15. Jan 2018 13:05
Re: Schlafprobleme am Tag
Ich verstehe es sehr gut. Bei mir läuft es ja auch ähnlich. Ständig müde, aber nur kurzer Schlaf 🙁
Da denke ich mir auch immer: Schlaf doch, dann bist du fitter😖
Meine schläft neuerdings auch nachts sehr sehr schlecht. Ständig wird die wach oder zappelt oder sonst was. Ruhiger Schlaf ist ausgeschlossen 😞
Die ist dann total kaputt und ich auch, weil ich bei ihrer jeden Bewegung wach werde. Da Versagen auch schon oft die Nerven gegen Abend, weil man ständig das Gemecker und geweine hört . Versucht man mit schlafen legen, dann schläft die um sich, weint und schreit, sodass man min 30 min braucht bis die schläft und so ein Aufwand, damit die nur 30 min schläft und schon beim aufwachen die Augen reibt 🙁🙁
Meine Freundin hat Zwillinge und die sagt auch, dass sie das Problem hat nur halt x2. Ihre Nerven liegen auch blank, weil die die kleinen den ganzen Tag ins Bett bringt und ständig Gemecker anhört.
Die sagte mir, dass sie globuli Kügelchen und Zäpfchen genommen hat. Aus ihrer Erfahrung sind es die Zähne oder Wachstumsschub oder halt die Tatsache, dass die kleinen die Welt anders wahrnehmen und daher überreizt sind.
Ich habe mir daher auch die Zäpfchen geholt und gestern ausprobiert. Fazit :ruhiger eingeschlafen . Nach 30 min schlief die, obwohl ich nachts manchmal 2 Stunden brauche, weil die immer zappelt und alle Glieder bewegt. Und in der Nacht hat die ruhig von 21 bis 5 Uhr durchgeschlafen. Ohne zappeln und mecker.
Die Zäpfchen sind homöopathisch und sollen beruhigen aber auch leichte Schmerzen wegnehmen, wie z.b Kopfschmerzen oder halt schmerzen beim zahnen
gast.2881678
15. Jan 2018 13:09
Re: Schlafprobleme am Tag
Was für Zäpfchen sind das denn?
Nelli1989
15. Jan 2018 13:13
Re: Schlafprobleme am Tag
Viburcol
gast.2613071
17. Jan 2018 07:05
Re: Schlafprobleme am Tag
Vielen Dank, wir haben nächste Woche die U5 und dann spreche ich das mal mit den Zäpfchen an. Ich habe es in den letzten Tagen öfter gehört, dass viele Babys tagsüber schlecht schlafen. Naja es kann nur besser werden 🤔
gast.2613071
29. Jan 2018 10:31
Re: Schlafprobleme am Tag
Wir waren am Freitag bei der U5. Die Kinderärztin sagte das mein Sohn sehr aktiv ist und nur „wenig Schlaf“ am Tag braucht. Er ist dann zwar nach dem kurzem Schlaf gerädert aber nach ca 1 Stunde wieder fit. Soll bei vielen sehr aktiven Babys so sein. Ich gebe mich mal damit zufrieden. Dazu kommt aber das der erste Zahn durchgebrochen ist und der nächste klopft auch schon an der Tür. Die oberen beiden dauern auch nicht mehr so lang. Das Zahnfleisch ist schon leicht geschwollen. Ich denke mal das hängt damit alles zusammen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...