Seltsame Schwiegerfamilie

Die Sinne erwachen
Elternforum
Suzi91
16. Nov 2017 15:27
Seltsame Schwiegerfamilie
Hallöchen erstmal,

Ich weiß dieses Thema gibt es hier tausendmal aber irgendwie ist es ja doch bei jedem etwas anders.
Also meine SchwieMu hat sich Jahre lang Enkelkinder gewünscht. Mein Mann und ich waren zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaft 7 Jahre zusammen. Nun war ich dann endlich schwanger zwar nicht geplant aber die Freude war groß. Man wünschte uns gehässig ein Mädchen um meinen Mann zu ärgern der schon einen großen Beschützerinstinkt seinen Schwestern gegenüber hatte und weil ich gerne einen Jungen wollte dann wäre es natürlich umso schöner wenn ich das Gegenteil bekommen würde :shock: muss man nicht verstehen. Man hat uns auch bevor ich schwanger wurde immer Zwillinge gewünscht da wir nur ein Kind wollten :? also mal wieder das Gegenteil. Ihr werdet merken das zieht sich noch durch mlt dem Gegenteil. Naja ich hab natürlich ein Mädchen bekommen was ich natürlich genauso schön finde und würde sie nie wieder hergeben wollen. Ihren Zwilling habe ich aber in der sechsten Woche noch verloren.
Naja in der gesamten Schwangerschaft obwohl dieses Enkelkind so gewünscht wurde hat sich keiner für mich und unser Kind interessiert. Nur der Onkel der war Feuer und Flamme und ist es heute noch. Aber Schwiegereltern und beide Tanten plötzlich völlig desinteressiert nur wenn ich dann eben mal da war wurde ich gefragt wie es mir geht und wenn ich dann sagte mir machen die Rückenbeschwerden zu schaffen ( ich hatte von Anfang an sofort Ischias Probleme ) hat man hinter meinem Rücken gelästert ich wäre nur am jammern und hat die Augen verdreht. Naja zudem war ich eh etwas angefressen da man sich sonst auch nicht für mich und das Kind interessiert hat. Ich kenne das auch das die Schwiegereltern bzw die meisten dann was fürs Kind zur Geburt kaufen also wir haben von jedem was bekommen nur von der schwiegerfamilie nicht. Wir haben auch den Namen erst nach der Geburt verraten da die ganze Zeit schon kam aber nicht diesen oder diesen Namen blablabla... So dann war die kleine dann auch irgendwann mal da und komischerweise ja wie soll ich das sagen es ist zeitgleich ein aufdrängen ein schlecht machen und auch wieder Desinteresse. Man wollte das Kind permanent halten und umherreichen bzw die Schwiegermutter wollte es eigentlich nur für sich und hat sich schon schwer getan es ihrem eignen Mann abzugeben. Naja irgendwie haben die sich aber alle trotzdem nie gemeldet um mal vorbei zu kommen und wenn dann wurde das schlafende Kind solange gestreichelt bis es aufgewacht ist und dies wurde mit „das war ich aber nicht“ kommentiert. Nein natürlich nicht wer wird auxg schon wach wenn man permanent angetatscht wird. Dann hat man mich gefragt ob ich noch Sachen für die Maus brauche, habe ihr Sachen gesagt genau diese Sachen wurden nicht gekauft. Immer andere Sachen und extrem unvorteilhafte Sachen. Was soll das Baby mlt t Shirts im Winter und ner Pilotenjacke oder Hosen ohne Gummizug aber mlt Knopf. Naja egal. Man freut sich ja über die Geste. Zwischenzeitlich wurden wir als Glucken abgestempelt das Kind wird einfach ohne zu fragen den Tanten in ihre Zimmer gegeben man will dem Kind immer irgendwas mlt Zucker geben obwohl wir das alles nicht wollen. Ich bin eine miese Mutter weil ich den frisch gekochten Brei meiner Tochter einfriere statt jeden Tag frisch zu kochen. Ich könnte ja mal in der Firma vorbei schauen wo alle rauchen :roll: ganz bestimmt nicht! Wir sollen einmal die Woche was zu zweit machen und das Kind abgeben. Zu ihr?! Die die ihr Enkelkind kaum sieht und sich dann darüber beklagt. Wir haben dies alles in einem Gespräch versucht zu klären da sie immer wieder Sprüche drückt die Mir klar machen das sie mich als Mutter nicht respektiert.
Ich soll mein Kind schreien lassen das gehört dazu und wir wären einfach gluckenhaft usw
Naja ihre Aussage war „jaja ok“ seitdem hat sich nix geändert im Gegenteil sie stichelt jetzt immer an meinem Mann rum und drückt ihm Sprüche er hält voll zu mir und kontert auch wunderbar aber was mich daran so stört ist einfach das ich weiß wie nachtragend sie sein kann und ich nicht möchte das die kleine nachher keinen oder kaum Kontakt zu ihrer Oma hat weil sie sich so scheisse benimmt.
Es ist alles etwas durcheinander geworden weil das alles immer so aus einem raussprudelt ich hoffe ihr kommt noch mit.
Ich weiß halt nicht mehr wie wir uns verhalten sollen weil auf einer Seite ist da ein totales ich will an der Erziehung teilhaben ( Achja sie meinte auch mal als Mein Mann ausversehen statt Oma Mama zu ihr gesagt hat, das wäre kein Problem sie könnte ja schließlich auch ihre Mutter sein) und es ist ja auch mein Kind dann ist es das absolute Gegenteil sie kommen alle nie vorbei und melden sich auch nie also absolutes Desinteresse und ach ich weiß es nicht aber das Verhalten ist echt seltsam geworden. Und seitdem Gespräch ist noch weniger Kontakt als ohnehin schon. Wir haben uns vorher übrigens sehr sehr gut verstanden. Kann mir irgendwer sagen was da los ist in ihrem Kopf?!
Ich bin Aufjedenfall mittlerweile echt wütend weil sie permanent neue Sachen bringt wenn man sich denn dann mal sieht aber wenn man ihr dann mal was sagt ist sie von oben herab und Echt eingeschnappt. Ich tue es ihr jetzt halt gleich und melde mich absolut garnicht mehr und fahre nur wenn Mein Mann von sich aus mal wieder dahin fahren möchte, was ich auch verstehen kann, mit dorthin.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Lösungsansatz?
Ich weiß nämlich nicht mehr wie ich diese Situation wieder lockern kann es ist jetzt ziemlich angespannt und man spürt förmlich wie die Bombe bald richtig Platz bei allen.

Lg plötzlich ungeliebte Schwiegertochter :D

PS: ich will sie nicht zum aufpassen da lassen weil sie bei ihr immer schreit, wahrscheinlich weil sie ihr so fremd ist ;)
Ludwig Thomas
20. Nov 2017 06:15
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hallo

Das hört sich ja furchtbar an. Die sind ja richtig gehässig.

Wie sich alles anhört, ist deine Schwiegermutter so eine, die alles besser weiss, nur sie ... vielleicht ist sie noch eifersüchtig...

Ich hab meinen Sohn damals 1 1/2 Jahre nichts süßes gegeben. Die essen später immer noch genügend. Hat bei uns aber keiner dagegen getan. Ich wollte auch nicht, dass wenn mein Kind schreit, die ganze Zeit herumgerannt wird mit ihm. Das gewöhnen sie sich nur an, am Schluss muss ich immer laufen :shock:
Warum müssen die Eltern einmal pro Woche was unternehmen? Ist doch jedem Paar selbst überlassen.

Ich würde nochmal ein Gespräch suchen. Setzt euch alle zusammen und redet darüber. Sagt ihnen was euch stört und fragt warum sie jetzt so ist. Wenn es nicht besser wird würde ich fast nicht mehr hin. Das ist ja schlimmer als im Kindergarten.
Suzi91
22. Nov 2017 18:32
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Ja das mlt der Eifersucht vermute ich auch. Die haben sich jetzt auch einen neuen Welpen angeschafft ich vermute weil sie es nicht erträgt weil sie bei unserem Baby kein mitsprache recht hat. Sie hat meinen Mann auxg gefragt was man der Maus zu Weihnachten schenken kann, er meinte sie solle doch bitte noch fragen weil ich halt die Geschenke verteile ;) also bis heute kam noch nix. Ist ja auch noch was Zeit aber bin gespannt ob überhaupt gefragt wird. Mein Mann sieht sie Arbeitsbedingt auch ab und zu und da hat er manches auch nochmal angesprochen aber da kommt immer nur ein „jetzt nicht“. Ich weiß halt auch nicht wieso alles mich immer als Buhmann abstempeln dabei hält mein Mann sich genauso fern. Er hat auxg gesagt wir sitzen das jetzt aus bis die sich melden solange sehen sie die kleine halt nicht. Ich hab auch zwischendurch gedacht komm wir reden nochmal aber es hat sich so zugespitzt das ich es grade sein lasse. Der Bruder also mein Schwager wird auch öfter mit seiner Freundin zum Essen eingeladen und dort hat man schon versucht über uns herzuziehen aber die beiden haben das sofort abgeblockt da wir ein super Verhältnis haben. Meine Schwägerinnen sind beide noch relativ jung werden so heftig manipuliert das sie immer der gleichen Meinung wie sie sind. Ich bin mal gespannt wie sich das bis Weihnachten Entwickelt weil zum Essen wurden wir noch nicht eingeladen.
Ludwig Thomas
23. Nov 2017 05:41
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hallo

Oder gibt es jemanden der bei deiner Schwiegermama hetzt? Wenn ihr vorher ein super Verhältnis hattet, warum ist sie dann so? Irgendeinen Grund muss es geben.

Such mal das Gespräch nur mit ihr allein. Frag sie. Vielleicht wirst du schlauer.
Suzi91
23. Nov 2017 11:09
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Guten Morgen

Ne das kann nicht sein... ich glaube einfach sie hat es sich anders vorgestellt und ist enttäuscht das es nicht so gekommen ist. Das ging ja schon wie gesagt los als ich schwanger war. Wir hatten früher immer gesagt wie schön es mal sein wird wenn wir zusammen durch die babyläden laufen und gucken. Als ich dann ja schwanger war war ja wie gesagt kein Interesse mehr da und dann hab ich sie mal gefragt ob wir denn nun in einen babyladen fahren wollen. Das hat sie auch erstmal 3 mal verschoben bis wir dann endlich gefahren sind. Ich hatte sie mal gefragt was eigentlich los wäre da kam dann halt nur wir wären so komisch und so übervorsichtig mlt der kleinen... das ist so aber halt nicht richtig. Wenn wir da waren habe ich je kleine immer zu Oma gegeben bin dann auxg aus dem Raum raus habe sie alleine machen lassen usw nur wenn die Maus bei ihr halt immer weint und schreit wieso soll ich das meinem Kind dann antuen ich nehme sie dann halt wieder zu mir wenn ich sehe das sie das wirklich nicht möchte also bei iihrer Oma zu sein. Und das ist halt über vorsichtig für sie. Vorallem wenn ich mit ihr alleine rede schiebt sie fast alles auf meinen Mann und wenn er mit ihr redet bin ich die böse. Ich sehe das eigentlich wie du das man da nochmal drüber reden müsste aber irgendwann Ist man es auxg leid grade wenn man sieht das man Sachen anspricht und es danach einfach nur noch schlimmer ist als vorher
Suzi91
23. Nov 2017 11:44
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Zumal sie auch extrem nachtragend ist und ich will es eigentlich nicht auf einen Bruch ankommen lassen. Vielleicht hab ich auch einfach etwas schiss vor einem weiteren Gespräch weil sie meint sie hat grundsätzlich immer recht
Ludwig Thomas
24. Nov 2017 05:44
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hallo

Wir sind eine grössere Familie und ich hab gelernt dass derjenige sich erst ausspinnen muss, dann kann man wieder vernünftig reden.

Lass sie erst mal. Vielleicht denkt sie selber drüber nach.
Und ganz ehrlich, man braucht sich nicht so aufzuführen, nur weil man findet der erzieht das Kind falsch. Also in ihren Augen.
Es ist euer Kind und jeder darf sein Kind so erziehen wie er meint
Suzi91
25. Nov 2017 00:11
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hallo,

Ja ich denke wir werden jetzt auch einfach abwarten und sie mal rumspinnen lassen. Danke für den Ratschlag!
gast.2676689
17. Jan 2018 00:11
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Suzi91 hat geschrieben:
> Guten Morgen
>
> Ne das kann nicht sein... ich glaube einfach sie hat es sich anders
> vorgestellt und ist enttäuscht das es nicht so gekommen ist. Das ging ja
> schon wie gesagt los als ich schwanger war. Wir hatten früher immer gesagt
> wie schön es mal sein wird wenn wir zusammen durch die babyläden laufen und
> gucken. Als ich dann ja schwanger war war ja wie gesagt kein Interesse mehr
> da und dann hab ich sie mal gefragt ob wir denn nun in einen babyladen
> fahren wollen. Das hat sie auch erstmal 3 mal verschoben bis wir dann
> endlich gefahren sind. Ich hatte sie mal gefragt was eigentlich los wäre da
> kam dann halt nur wir wären so komisch und so übervorsichtig mlt der
> kleinen... das ist so aber halt nicht richtig. Wenn wir da waren habe ich
> je kleine immer zu Oma gegeben bin dann auxg aus dem Raum raus habe sie
> alleine machen lassen usw nur wenn die Maus bei ihr halt immer weint und
> schreit wieso soll ich das meinem Kind dann antuen ich nehme sie dann halt
> wieder zu mir wenn ich sehe das sie das wirklich nicht möchte also bei
> iihrer Oma zu sein. Und das ist halt über vorsichtig für sie. Vorallem wenn
> ich mit ihr alleine rede schiebt sie fast alles auf meinen Mann und wenn er
> mit ihr redet bin ich die böse. Ich sehe das eigentlich wie du das man da
> nochmal drüber reden müsste aber irgendwann Ist man es auxg leid grade
> wenn man sieht das man Sachen anspricht und es danach einfach nur noch
> schlimmer ist als vorher


Kenne ich, hört sich fast so an als hätten wir dir selbe Schwiegermutter :shock: :lol:
metalsam
26. Jan 2018 17:02
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hör einfach auf deinen Mutterinstinkt!
Mit einer Mutter darf man sich eh nicht anlegen.
Un in den ersten Monaten braucht ein Baby nur seine Mutter, selbst der Vater ist nur "Deko".
Mittlerweile hat sich der Stand der Wissenschaft geändert, man lässt seine Babys nicht mehr schreien, gibt kein Zucker etc. Da hast du alles instinktiv richtig gemacht!
Das ist nicht mehr so wie vor dreißig jahren.
gast.2959701
27. Jan 2018 16:43
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Hallöchen! Und wie läuft es denn jetzt? Würde mich mal interessieren.. :)

Meine Schwiegermutter ist auch etwas speziell :lol:
gast.2883339
9. Feb 2018 21:17
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Ich glaube mein Partner kann das so über meine Mutter sagen :( Bei allen 3 Kindern, nahm sie sich vor uns zu besuchen und es vergehen immer wieder Jahre. Sie weiß natürlich genau wie es geht. War aber nie zuhause und zu faul klare Regeln/Grenzen zu setzen, da dies auch Konflikte gegeben hätte. Heute redet sie, ein Zeug daher, passt einfach gar nicht :x
Trotz das alle anderen Großeltern, Bekannte, Nachbarn etc. die Kinder mehr als nur lieben oder schätzen, findet sie jedes mal Defizite. Die Lehrer meines großen Sohnes, sagen er ist ein super freundliches,fröhliches Kind und hilfsbereit. Er ist bloß in Mathe oft verzweifelt, mit viel Arbeit erreicht er ne 3-4. Oft wird gemotzt bei den Schulaufgaben :roll: Meine Mutter ist sicher, ein Verbot und Arsch voll hilft!!!! :evil:
Sie hackt mittlerweile, auf alle Kinder der Welt rum. Jeden Vandalismus unterstellt sie Kindern, egal wie fernab es scheint,da diese antiautoritär erzogen würden.
Das hat sie glaub ich aus ner Scetchcomedie aufgegriffen, denn ich persönlich kenne niemand, der so erzieht,wie sie behauptet.
Wenn allenfalls so gleichgültig wie sie.

Gibt einfach Menschen, die kann man nicht verstehen und sollte es auch am besten irgendwann aufgeben, da es in der Regel ein nur ärgert,demotiviert und evtl. ark verletzt.
Suzi91
11. Mär 2018 10:41
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
giftig69 hat geschrieben:
> Hallöchen! Und wie läuft es denn jetzt? Würde mich mal interessieren.. :)
>
> Meine Schwiegermutter ist auch etwas speziell :lol:

Also es hat sich tatsächlich etwas gebessert sie kommt zwar kaum vorbei aber sie akzeptiert so langsam meine Regeln. Wir haben jetzt nochmal miteinander gesprochen, eigentlich hat sich nicht so viel geändert außer das sie sich ihre Sprüche verkneift. Aber es wird weiterhin versucht dem Kind irgendetwas zu essen zu geben. Das eine oder andere waren wohl Missverständnisse aber ich glaube auch nur um alles etwas runter zu spielen. Ich versuche auch selber etwas offener zu sein und sie zu verstehen aber halte weiterhin an meinen Regeln und Instinkten fest. Aber da man sich ja nicht so oft sieht führt das momentan nicht mehr so zu reibereien. Ich weiß das sie selber noch oft denkt was der Quatsch soll aber wenigstens behält sie es für sich
Suzi91
11. Mär 2018 10:49
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Jani199005 hat geschrieben:
> Ich glaube mein Partner kann das so über meine Mutter sagen :( Bei allen
> 3 Kindern, nahm sie sich vor uns zu besuchen und es vergehen immer wieder
> Jahre. Sie weiß natürlich genau wie es geht. War aber nie zuhause und zu
> faul klare Regeln/Grenzen zu setzen, da dies auch Konflikte gegeben hätte.
> Heute redet sie, ein Zeug daher, passt einfach gar nicht :x
> Trotz das alle anderen Großeltern, Bekannte, Nachbarn etc. die Kinder mehr
> als nur lieben oder schätzen, findet sie jedes mal Defizite. Die Lehrer
> meines großen Sohnes, sagen er ist ein super freundliches,fröhliches Kind
> und hilfsbereit. Er ist bloß in Mathe oft verzweifelt, mit viel Arbeit
> erreicht er ne 3-4. Oft wird gemotzt bei den Schulaufgaben :roll: Meine
> Mutter ist sicher, ein Verbot und Arsch voll hilft!!!! :evil:
> Sie hackt mittlerweile, auf alle Kinder der Welt rum. Jeden Vandalismus
> unterstellt sie Kindern, egal wie fernab es scheint,da diese antiautoritär
> erzogen würden.
> Das hat sie glaub ich aus ner Scetchcomedie aufgegriffen, denn ich
> persönlich kenne niemand, der so erzieht,wie sie behauptet.
> Wenn allenfalls so gleichgültig wie sie.
>
> Gibt einfach Menschen, die kann man nicht verstehen und sollte es auch am
> besten irgendwann aufgeben, da es in der Regel ein nur ärgert,demotiviert
> und evtl. ark verletzt.

Ohje du arme das hört sich noch schlimmer an als bei mir grade wenn es halt die eigene Mutter ist. Aber meistens kann man da bichg viel machen außer ansprechen oder aussitzen. Wir haben es auch mehr oder wenigste ausgesessen bis es etwas entspannter war. Habe sie dann erst angesprochen was denn eigentlich los sei. Seitdem ist es halt etwas besser. Aber sie sieht sie deswegen auch nicht öfter.
gast.2228978
24. Apr 2018 10:00
Re: Seltsame Schwiegerfamilie
Puh, das ist bestimmt eine schwere Situation, die ich so ähnlich nur 1x erlebt habe bevor wir Kinder hatten.
Mein Mann hat insgesamt 3 Tanten und eine davon hat immer gestichelt, weil sie das lustig findet. Wir sind beide nicht die schlankesten und dann kamen beim Essen halt immer gerne irgendwelche Sprüche. Sie hat uns aber immer gerne eingeladen zum Essen und gekocht, praktischerweise war dann immer bei ihr gerade was kaputt, was mein Mann reparieren konnte. Na ja, eines Abends wars dann mal wieder soweit, es kam beim Essen ein Spruch, weil ich mir nachgenommen habe. Mir hats gereicht, ich bin wortlos aufgestanden, hab meinen Autoschlüssel aus der Tasche gekramt und nur meinen Mann gefragt ob er mit mir heimfährt oder ob er später nachkommt. Die haben vielleicht blöd geschaut.... auf das "Was ist denn jetzt los?" hab ich nur geantwortet, dass ich auf solche Sprüche keinen Bock mehr habe und hab mich umgedreht und bin tatsächlich gegangen. Mein Mann und die Tante verduzt hinterher. Seitdem ist Ruhe. Jetzt nervt sie nur noch anders ;-)

Was ich versuche zu raten, raste doch mal aus. Bei dem nächsten blöden Spruch stehst du auf und gehst.
17 Beiträge
loading 19544...