Baby verschläft den ganzen Tag

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2791784
22. Sep 2017 13:41
Baby verschläft den ganzen Tag
Hallo ihr,

mache mir ein bisschen Sorgen.
Mein Kleiner ist 5 Monate und wird noch vollgestillt.
Momentan macht mir sein Schlafverhalten total Sorgen. Er geht am Abend zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, je nachdem wie aufregend der Tag war. Dann schläft er bis 11/12 durch. Danach kommt er alle 1-2 Stunden, entweder wegen Hunger, Nähe, Schnulli verloren...zwischen 6/7 stehen wir dann auf.
Als er noch jünger war hat er teilweise 10-12 Stunden in der Nacht geschlafen und auch untertags immer wieder mal so 30 Minuten Nickerchen.
Seit 3 Tagen verschläft er aber fast den kompletten Tag. Wir stehen auf, wickeln, spielen, dann wird er gegen 8 müde und schläft ne Stunde. Dann beschäftige ich ihn oder er spielt ein bisschen alleine. Gegen 11 bekommt er wieder einen „Zusammenbruch“ und schläft oft 4 Stunden am Stück. Um 15 und um 17 knickt er dann auch oft ein. Er wird zwischen den Schläfchen immer nur zum Trinken wach (trinkt dann auch sehr ordentlich) und schläft wieder ein. Mit dem Gewicht haben wir keine Probleme.
Wie ist das bei Euren? Ich habe Angst dass er untertags nicht genug lernt und vielleicht in seiner Entwicklung zurückbleibt :(
Kampfmaus2
22. Sep 2017 18:44
Re: Baby verschläft den ganzen Tag
Hallo Du,

also meine Tochter hat als Baby auch sehr viel geschlafen! Nachts bin ich in der Zeit 5(Monate alt) einmal aufgestanden und tagsüber hat sie 4-6 Stunden geschlafen. Sie war nie länger wach als 1 1/2 - 2 Stunden. Habe mir auch Sorgen gemacht! Mein Arzt hat aber immer gesagt:" seien Sie froh das ihr Kind so gut schlafen kann!"
Ich hatte auch immer das Gefühl das die Spiel- bzw. Lernphasen sehr kurz sind!
Heute ist meine Tochter 11 Monate alt und ein kleiner Wirbelwind! Sie steht und kann um den Tisch rum gehen! Also ist super entwickelt!
Gerade wenn sich was geändert hat z. Bsp. Zähne, Schub oder neue Bewegungen hat sie noch mehr geschlafen.
Gestern hat sie 4 1/2 Stunden geschlafen tagsüber und sie ist trotzdem abends pünktlich ins Bett und ist wie fast jeden Tag um 8:15 Uhr aufgestanden! Normal schläft sie im Moment 2 - 2 1/2 Stunden über den Tag.
Manche Babies verschlafen solche Sachen andere sind anstrengend und schreien viel.
Also ich nehme lieber das schlafende Baby! :lol:

Vielleicht kommt dein Wurm auch schon in den 6 Monatsschub weil auch mehr Nahrung verlangt wird. Manche fangen auch hier früher oder später an.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Das ist alles bei uns ne Phase und nach 3-4 Tagen ist dann alles wieder normal! Die Babies müssen so viel lernen und aufnehmen da kann es schonmal anders laufen.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Ludwig Thomas
24. Sep 2017 05:53
Re: Baby verschläft den ganzen Tag
Hallo

1. sei froh, dass dein Baby so gut schlafen kann. Lies dir mal die Sachen durch, wo die Kinder fast nicht schlafen können/mögen. Lieber so :lol:

Mein Sohn ist jetzt schon 5 1/2 Jahre alt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau in welchem Monat was war, aber vieles weiß ich schon noch :lol:

Also meiner war auch ein braver Schläfer. Ist er immer noch :D
Als wir nach der Geburt nach Hause kamen hat er nachts ca. 6 Std. am Stück geschlafen. Also 1 Fläschchen in der Nacht. Das blieb die ganze Flaschenzeit. Nur dass er mit der Zeit noch etwas länger in der Nacht schlief.
Er hat mit dem Alter auch den ganzen Tag seine Nickerchen gemacht. Entweder 30 Min. oder 1 Std.

Ich glaub, dann ab nem 1/2 Jahr wurden die Wachphasen etwas länger.

2. ganz ehrlich, was müssen Kinder mit 5 Monaten denn lernen?
Es machen sich alle immer so nen Druck. Sie lernen alles.
Der eine dreht sich mit dem Alter, der andere braucht länger. Der eine krabbelt recht früh, der andere braucht 2 Monate länger und der dritte krabbelt nie und läuft dann recht früh. Jeder braucht seine Zeit und jeder lernt alles.

Ihr habt noch lange Zeit zum lernen :lol:

Meine Mutter hat mal erzählt, meine große Schwester hat fast das erste Jahr komplett verschlafen. Außer zum trinken ... wurde sie wach. Ansonsten wurde geschlafen :lol:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...