Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2755977
28. Mai 2017 21:59
Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo,
Wir haben folgendes schwerwiegendes Problem.
Unser Sohn Felix, 5 Monate schläft schlecht ein und was viel schlimmer ist er kann keine STUNDE ruhig schlafen. Das läuft seit dem er 2 Wochen alt ist. Meine Frau und ich sind mit unseren Kräften komplett am Ende. Es läuft wie folgt ab. Mein Frau ist seit Dezember zu hause und wir haben noch eine 7 jährige Tochter. Um 6.30 beginnt der Tag. Da ist Felix aber schon 1 Stunde wach. Er schläft bei uns im Bett b.z.w Beistellbett. Ich muss um 7.30 zur Arbeit und unsere Tochter wir um 9 uhr von meiner Frau mit Felix zur Schule gebracht. Zu hause wieder angekommen wird Felix schon quängelig. Dann wird er hingelegt und schläft dann relativ gut ein. Nun das 1te Problem. Meine Frau muss die ganze Zeit daneben liegen, sonst wird er wach und quakt rum. Er schläft ca 1.5 Std mit mind. 3mal aufwachen, da heißtes schnell den Schnulli rein und dann dchläft er weiter. Mittags is genau das gleiche Problem.

Nun zum Abend. Um 18.30 - 19uhr geht es für Felix in die Falle was auch mit Müdigkeitsanzeichen angibt. Meine Frau stillt voll. Unser Schlafzimmer is stark abgedunkelt. Meine Frau oder ich gehen dann mit Felix rüber ins Schlafzimmer. Das hinlegen ist zu 90% eine 30 minutenlange Tortur. Meist liegen wir dann nochmal 30-45min neben ihn. Dann freuen wir uns auf Mama und Papa Zeit, aber denkste....

Wir haben eine Kamera wo wir im alles verfolgen können. Keine 30 min. Geht das Gewühle im Bett los... manchmal beruhigt er sich dann. Nach nochmal ca 30 min fängt er an sich mit der Hand ins Gesicht zu rubbeln und dann wird er auch bald wach... mit quaken und gequängel. Augen sind voll auf und er is hell wach...
Und das geht solange bis meiner Frau der Geduldsfaden reißt und sich zum schlafen dazu legt. Was aber oft nichts hilft...Felix schafft es nicht einmal 2 Std am Stück zu schlafen. Werder Tads über noch in der Nacht.

Tja und das geht nun seit 18 WOCHEN so... jeden Tag. Was is bei uns los?????

Viele Grüße Martin
gast.2484689
29. Mai 2017 09:50
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo Maddin882,

was genau da los ist, weiß ich auch nicht. Das kann man bei so einem kleinen Kerl, der noch nicht reden kann, wohl auch nicht wissen....

Hat deine Frau mal versucht ihn tagsüber im Tragetuch schlafen zu lassen? Mein Sohn hat monatelang nur 30 Min am Stück geschlafen und war dann wieder wach. Im Tragetuch jedoch hat er auch locker 1,5 - 2 Stunden geschlafen ohne zwischendurch aufzuwachen. Und ich hatte in der Zeit alle Hände frei.

Vielleicht kann deine Frau auch langsam abstillen oder zumindest abends ein Fläschchen einführen. Manche Babys schlafen dann besser. 5 Monate voll zu stillen ist ja echt schon lange.

Ich glaube generell wird das alles besser wenn die Kleinen 6 Monate alt werden. So war es zumindest bei meinem Kleinen.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass das Wohl der gesamten Familie wichtig ist. Und dass man sich nicht bis zur totalen Erschöpfung für sein Baby aufopfern muss... der Partner und das Geschwisterkind haben ja auch das Recht auf Zuwendung.
Isabell141216
29. Mai 2017 12:52
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo!

Meine Tochter schläft zwar momentan auch schlecht bis gar nicht, was ich aber teilweise auch der Hitze zuschreibe. Was ich aber eigentlich sagen will ist folgendes:
Ab ca 3 Monate hat Isabell angefangen nachts mega unruhig zu werden. Hat sich auch immer wieder den Schnuller rausgehauen und ist dann aufgewacht! Ich hab dann mal spontan probiert sie zum schlafen auf den Bauch zu legen. Und siehe da, sie schlief wieder richtig ruhig! Allerdings würde sie niemals so einschlafen! Ich stille sie in den Schlaf und lege sie dann gaannz vorsichtig auf den Bauch ab. Oft gehts gut, manchmal wacht sie dadurch wieder auf.
Ich weiß, das ist keine optimale Lösung, viele werden jetzt auch aufschreien wegen "auf dem Bauch schlafen" aber wenns doch hilft...

Lg und alle gute, Kathrin

Ps: Sprüche von anderen Eltern wie: "es wird nicht besser, es wird nur anders..." können mir gestohlen bleiben! Ich glaube fest daran, dass alles besser wird 😊😊😊
gast.2755977
7. Jun 2017 00:39
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Lieben dank für eure Antworten.
Also es ist nach wie vor sehr schlecht mit Felix schlaf... Die letzten Nächte waren wieder Katastrophal und für alle an der Belastungsgrenze. Er wacht einfach gegen 23 uhr auf und ist hell wach und extrem unruhig und kaum zuberuhigen. Das kann dann locker 2 Std dauern. Aufm Bauch legen bringst rein gar nichts.. dann hebt er sofort den kopf ubd ist am gucken und brabbeln..auch wenn es dunkel ist.
Nun werden wir am nächsten Donnerstag,, Besuch von einer Schlafexpertin für babys bekommen. So kann es nicht weiter gehn. Gesundheitlich und Psychisch...
gast.1681066
9. Jun 2017 07:36
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Ich würde es auch mit schlafen auf dem Bauch probieren. Hab meine zweite Tochter nur auf dem Bauch schlafen lassen.

Wenn deine Frau voll stillt,was ich wegen des schlafens nie ändern würde bzw deshalb abstillen, klappt es dann nicht,dass sie ihn kurz im liegen stillt und er dann einschläft?

Meine Tochter ist inzwischen fast 9 monate alt und ein guter Schläfer,wacht aber auch alle 2-3 Stunden auf und will an die brust. Meist schläft sie aber nach paar Minuten ein und ich kann sie wieder rüber schieben.

Wenn sie nachts unruhig ist geb ich ihr chamomilla d6. Das hilft sehr gut bei unruhe und zahnungsschmerzen.

Ach  und noch ein Tipp, nehmt ein normales Babyphone ohne Kamera. Sonst seit ihr ja nur noch mit dem Kind beschäftigt
gast.2755977
28. Jun 2017 00:36
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Kleines Update.....Es hat sich NICHTS getan...es immer noch extrem schlimm und meine Frau und ich sind durch mit dem Programm... Die Schlafberatung hat nicht wirklich was gebracht... Schöne Tipps und Tricks, aber es schlägt nichts an.. Die Tage kommt er so auf 9- 10 std schlaf in 24std. Wird weiterhin in der Nacht hell wach und ist unter 2 Std nicht zu beruhigen und zum einschlafen zu bewegen... :roll:

Keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Die Beziehung zwischen meiner Frau und mir wankt mittlerweile stark, weil alle Nerven völlig blank liegen... Der fanze Tag dreht sich nur darum, wie der kleine Mann zum schlafen zuvekommen.
gast.2776890
28. Jun 2017 14:45
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Kauft euch oder leiht euch eine Federwiege ,das hilft bei jedem Quellenden Kind.Sprech aus Erfahrung
gast.2484689
28. Jun 2017 15:37
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo!

Wir hatten keine Federwiege aber ich glaube dass die Teile wirklich Wunder wirken. Wenn es bei unserem Kleinen mal nicht ging dann haben wir ihn auf eine Decke gelegt und diese sanft hin und her geschaukelt. Dann ist er immer sofort eingeschlafen!

Was auch toll geklappt hat, war eine Schaukelliege. Da kannst du oder deine Frau dich reinlegen, den Kleinen auf den Bauch, und schaukeln. Wenn man die Seiten mit Kissen ausstopft besteht auch keine Rausfallgefahr. Oder das Kind alleine drauf legen und schaukeln, so konnte ich neulich 1,5 Std lang entspannt frühstücken. Nur mein Freund musste mir die Brötchen schmieren und Kaffee eingießen weil ich halt nur eine Hand frei hatte. Aber das war ein kleiner Preis. Die Teile gibt's bei Amazon für ca. 80€.
gast.2484689
28. Jun 2017 15:41
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Noch eines: es kann echt von heute auf morgen besser werden. Dein Sohn geht doch jetzt bald auf die 6 Monate zu, oder? Oder schon 7? Das zweite Halbjahr war bei uns so anders als das erste. Ich hoffe ihr beide haltet durch. Und dass eure Partnerschaft nicht daran zerbricht. Das wäre so schade.
gast.1633210
29. Jun 2017 14:12
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo Maddin,
ich würde zum Osteopaten gehen (falls noch nicht ). Vielleicht hat er Blockaden die sein Schlaf stören. Das muss man selbst bezahlen, aber viele KK übernehmen einen Teil der Kosten.
Es können auch Zähne sein, die den kleinen ärgern. Man sieht sie nicht immer gleich. Zuerst schießen sie ins Zahnfleisch ein, dann durchs Zahnfleisch durch.
Aber man kann nicht immer sagen, warum Babys und Kleinkinder schlecht schlafen. Das ist manchmal so und man kann das nur akzeptieren und das beste daraus zu machen. Man sollte nicht von einem Baby erwarten, daß es die ganze Nacht schläft. Klar gibt es Babys, die durchschlafen aber es gibt viele, die genauso schlecht schlafen oder noch schlechter.
Meine Nichte War auch Tag und nacht jede 2 Stunden wach. Dann hat meine Schwester angefangen, sie auf einem Ball hupfend, in den Schlaf zu bringen. Sie schlief schnell ein, aber dann gewöhnte sie sich daran und meine Schwester musste so hupfen bis das Kind über ein Jahr alt War (War schon ziemlich gros und schwer). Irgend wann erledigte sich das von alleine.
Aber mit 1 Jahr hat sie auch schlecht eingeschlafen. Dann habe ich ihr geraten, zum Arzt zu gehen, weil das nicht normal sei. Aber meine Schwester lachte mich aus und hat recht behalten, denn meine Nichte War nicht krank. Sie War einfach so. Und mit 2 Jahren hat sie Mittagschlaf ganz abgeschafft, dafür aber nachts durchgeschlafen .
9-10 Std Schlaf ist wenig für ein Baby, aber vielleicht braucht er nicht mehr . Vielleicht legt ihr ihn tagsüber weniger zum Schlafen, und dafür schläft er besser nachts?
Man sollte auch nicht sich auf das Schlafen zu konzentrieren. Wenn er mal nicht schläft, dann eben nicht.
Ich rate euch zwei getrennte Schlafräume, damit einer (du) nachts schlafen kann. Wenn das Kind wach ist, müssen nicht beiden wach bleiben. Dann kannst du deine Frau am WE entlasten, die Kinder abnehmen damit sie etwas ausschläft.
Und macht so wenig Hausarbeit und so wenig kochen wie möglich. Das ist jetzt nicht so wichtig.
Ja, das ist eine schwierige Zeit, ihr müsst die jetzt durchstehen, zusammmen. Aber die geht schnell vorbei. Die Babys werden sehr schnell groß!

LG
gast.2656980
3. Aug 2017 20:30
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo.
Bei uns ist es genau das gleiche. Unsere Tochter ist 4 Monate und schläft tagsüber immer 40 Minuten. Nur wenn ich dann nucki gebe schläft sie wieder ein.
Selbst im Kinderwagen. Und nachts wird sie auch so stündlich wach. Manchmal dauert es dann auch ewig bis sie wieder richtig einschläft.
Wollte mal hören ob es bei euch mittlerweile besser ist. Und wenn ja was geholfen hat... Bin auch ziemlich am Ende.
gast.2656980
3. Aug 2017 20:31
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Hallo.
Bei uns ist es genau das gleiche. Unsere Tochter ist 4 Monate und schläft tagsüber immer 40 Minuten. Nur wenn ich dann nucki gebe schläft sie wieder ein.
Selbst im Kinderwagen. Und nachts wird sie auch so stündlich wach. Manchmal dauert es dann auch ewig bis sie wieder richtig einschläft.
Wollte mal hören ob es bei euch mittlerweile besser ist. Und wenn ja was geholfen hat... Bin auch ziemlich am Ende.
gast.2842803
31. Aug 2017 15:30
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Maddin882 hat geschrieben:
> Kleines Update.....Es hat sich NICHTS getan...es immer noch extrem schlimm
> und meine Frau und ich sind durch mit dem Programm... Die Schlafberatung
> hat nicht wirklich was gebracht... Schöne Tipps und Tricks, aber es schlägt
> nichts an.. Die Tage kommt er so auf 9- 10 std schlaf in 24std. Wird
> weiterhin in der Nacht hell wach und ist unter 2 Std nicht zu beruhigen und
> zum einschlafen zu bewegen... :roll:
>
> Keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Die Beziehung zwischen meiner Frau
> und mir wankt mittlerweile stark, weil alle Nerven völlig blank liegen...
> Der fanze Tag dreht sich nur darum, wie der kleine Mann zum schlafen
> zuvekommen.


Hallo, ich würde vielleicht wirklich in diesem Fall ab stillen und Fläschchen geben. Das bewirkt sehr oft Wunder...!! Bei Baby und Partnerschaft! 5 Monate stillen ist eh lange...
meine Tochter bekam schon nach dem 4. Monat beikost weil sie richtig Lust drauf hatte... der Kinderarzt hat das sehr bedührwortet. Und ja, sie werden satt....
ich glaube ich würde auch auf ein normales Kindergitterbett wechseln... er bekommt nämlich alles mit.
Lücken ist auch eine Möglichkeit bei Unruhe! Habe ich selber lange gemacht.
Denke sie Kombinat aus satt und pucken und das "alleinige Bett" könnte schon was bringen!!
Viel Erfolg!! 🍀
gast.2810574
4. Sep 2017 11:22
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
War bei unserem Kleinen genauso, meine KiÄ hat mir gesagt, Kind raus aus dem Elterlichen Schlafzimmer und nach Möglichkeit nicht aus dem Bett nehmen nachts, auch wenn sie die Augen offen hätten würden sie schlafen.
Gesagt, getan. Es war Nen paar Nächte echt entspannt, weil ich nur aufgestanden bin wenn er gequengelt hat und nicht wie vorher bei jedem unruhig sein alle 30 Minuten, aber dann wird es so schlimm das er nur noch am quengeln war und ich 3-4 Std neben seinem Bett sitzen musste und versucht hab ihn zu beruhigen, letztendlich hat immer nur der Kinderwagen und unser holpriger Hof geholfen ihn zum schlafen zu bewegen und das mitten in der Nacht meistens zwischen 2 und 4 uhr. Dann ganz vorsichtig und der babywanne in sein bett gestellt in der Hoffnung das er nicht wach wird. Oft darf ich dann nochmal ne Std über den Hof rennen.
Wir haben such schon alles durch. Vom Familienbett bis zu Kümmelzäpfchen.
Die pflanzlichen Sachen helfen bei ihm immer 3-4 Nächte und dann ist er wie immun dagegen. Ich geh auch am Stock und hab zusätzlich noch MS mit einem aktiven Entzündungsherd wobei ich eigentlich Schlaf oder Erholung brauche.
Unterhält man sich mit anderen Müttern schlafen die kleinen perfekt, Abend um 19 Uhr hingelegt und morgens um 5 erst zur Flasche u d dann nochmal bis 8:30 Uhr. Ist bei unserem auch so, allerdings immer nur bis nach 3-4 Nächten die Zäpfchen globulis oder sonst was nicht mehr wirken. Ich hab mittlerweile den Glauben an die Kinderärzte verloren, was sind das für Aussagen das man halt weiter über den Hof laufen soll, obwohl das Kind weniger als wenig Schlaf bekommt?
Teilweise am Tag nur noch 30 Minuten. Und in der Nacht. Tja, je nach dem. Kann doch nicht gesund sein.
Er ist mein erstes Kind und ich bin definitiv geheilt vom weiteren Kinderwunsch wenn man so allein gelassen wird. Wo bleibt denn da das Familienleben. Momentan ist das Leben davon bestimmt wer wann schläft und wer einem den kleinen mal abnimmt. Wo ist denn da die Freude am Nachwuchs? Wenn man später zurückdenkt an die ersten Monate, hat man doch keine tolle Erinnerung. Schade, echt schade das die Kinderärzte dann nicht mal sagen wir packen das Problem an damit sie ne glückliche Familie werden. Ne sind alle nur auf Zeit und Geld aus.
So, auskotzen zu Ende.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft das ihr das durchsteht und hoffentlich nicht wie ich endet die resigniert hat.

LG
gast.1681066
24. Sep 2017 18:13
Re: Mein 5 monatiger Sohn schläft extrem schlecht
Und was möchtest du schotti das der kia tut? Euch was verschreiben was das Baby wegballert u schläft?

Es gibt nun mal solche und solche Kinder. Nur weil ihr euch das anders vorgestellt habt oder es nicht "schön" ist!?

Sorry aber da muss man durch. Ist ja nicht ewig so!
18 Beiträge
loading 19544...