Zahnen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Jonas20161126
29. Mär 2017 10:52
Zahnen
Hallo ihr Lieben,

hatten jetzt unsere richtige erste schlaflose Nacht. Mein kleiner zahnt extrem, er tut mir schon so leid. Seit Tagen sieht man vorne schon den Zahn durchblitzen aber seit gestern merkt man die Backenzähne noch deutlicher. Dachte immer, die kommen erst viel später. Wie kann ich ihm denn noch helfen, haben bis jetzt Osanit Kügelchen, Beissringe und Dentinox Gel. Lasse ihn auch auf einer kühlen Karotte rum kauen... Vielleicht weiß noch jemand einen Tipp, wäre sehr dankbar.
gast.2598835
29. Mär 2017 11:38
Re: Zahnen
Hallo Jonas20161126,
bei uns ging's "damals" (Tochter ist nun fast 9 Monate) auch früh los und das Tempo ist rasant - haben also neben den Entwicklungsschüben auch ständig "Spaß" mit der Zahnerei. Es kommen ja auch gerne mal zwei oder gar drei Zähnchen gleichzeitig; manchmal schieben sich "nur" einige weiter in den Kiefer vor (so wird es vermutlich mit den Backenzähnen sein). Die von dir beschriebenen Mittel sind sicherlich hilfreich und auch das, was üblicherweise so eingesetzt wird. Unsere kaut gern ständig auf etwas herum - Beißringe findet sie aber nicht so doll. Eher ein spezielles Beiß-Kuscheltier (hat Füße aus BPA-freiem Material zum Kauen und "Rubbeln"). Gerne nimmt sie auch einen kalten, feuchten Waschlappen (Hebammen-Tipp). Wenn es ganz arg ist (kürzlich blutete es und sie hat vor Schmerzen auch schon einige Male geweint), habe ich auch schon mal ein Benuron-Zäpfchen gegeben. Halte mich mit Medikamenten weitestmöglich zurück (für die gesamte Familie) - aber ich denke: Wer den ganzen Tag heftige Zahnschmerzen hat, darf wenigstens in der Nacht ein wenig Ruhe finden und zumindest mit gedämpftem Schmerz schlafen. Dann können alle etwas erholter miteinander den nächsten Zahnungs-Tag angehen. Man muss immer abwägen, an welchen Tagen das dann wirklich erforderlich ist - ist aber ja nur meine persönliche Meinung.
Jonas20161126
29. Mär 2017 15:55
Re: Zahnen
Hallo JD 2811,

wann hatte deine kleine ihren ersten Zahn? Zahnen tut mein kleiner schon seit er fast 3 Monate war und jetzt ist er fast 18 Wochen und es ist richtig heftig seit 3 Tagen. Seit heute mittag hat er jetzt noch leichten Durchfall dazu bekommen und lässt mich nicht mehr an seinem Mund ran. Die Kinderärztin ist auch keine Hilfe, sie meinte er kann noch nicht zahnen weil er zu jung dafür ist... Aber noch deutlichere Anzeichen dafür kann er ja gar nicht machen. Hab heute auch Zäpfchen für den Notfall geholt. Bin da auch sehr zurück haltend, aber wenn es nochmal so wie diese Nacht wird geht's nicht anders...
gast.2598835
29. Mär 2017 16:37
Re: Zahnen
Mit 4 Monaten! Und welch' Unsinn - es gibt schließlich immer wieder mal Babys, die MIT Zahn oder Zähnen zur Welt kommen. Wieso sollte es keine "Frühzahner" geben? Ich selbst war mit anderthalb Jahren fertig mit der Zahnerei. Auch wesentlich früher als "vorgeschrieben". :lol: Von daher... ;) Die Sabberei ging bei uns auch mit 3 Monaten los. Die Anzeichen würde ich auch nicht anders deuten. Hatte gestern noch mal meine Hebamme hier - die meinte auch, dass der Durchfall dazugehört. Wenngleich die KiÄs das immer wieder verneinen. Berichte doch mal, wie's weitergeht bei euch.
Jonas20161126
29. Mär 2017 17:34
Re: Zahnen
Ich berichte auf jeden Fall wieder es bei uns weitergeht. Ja die gute Frau hat den Beruf verfehlt meiner Meinung nach. War anfangs echt zufrieden, aber mittlerweile hat sie in den 4 Monaten schon 3 mal Antibiotika verschrieben, wo es total sinnlos war und ich ihm auch nicht gegeben hab. Tun uns hier verdammt schwer nen guten Arzt zu finden...
gast.2598835
29. Mär 2017 19:11
Re: Zahnen
Scheint bei vielen Familien ein Problem zu sein - uns darf man danach gar nicht fragen. Haben eine ganz schlimme Erfahrung bei der U2 gemacht und über drei Wochen gedacht, unsere völlig normal wirkende und bestens gedeihende Tochter habe eine schwere Chromosomen-Anomalie... weil der Arzt "so einen Eindruck" hatte! (Folge: erst einmal Trennung von Mutter und Kind dem 3. Lebenstag, zig organische und humangenetische Tests, hinter deren Ergebnissen wir hertelefonieren mussten, statt dass man uns umgehend entlastet hätte... das ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Horror-Story) :evil: Es war einfach deshalb ein schwerer, bedrückender statt fröhlicher Start.
Eine unserer Kinderärztinnen (Gem-Praxis) finde ich ganz ok (mit Antibiotika wartet sie z.B. erst ab, nimmt ggf. Abstrich) - aber von vielen Themen haben die echt wenig Ahnung (Ernährung, individuelle Entwicklung etc.), da konnte die Hebi wirklich besser helfen. Versuche weitgehend, bei kleineren Dingen (Erkältung etc.) so klar zu kommen; bisher hatten wir Glück. Alles Gute bei der Zahnerei, vor allem halbwegs erträgliche Nächte!
Jonas20161126
29. Mär 2017 21:01
Re: Zahnen
oh gott das ist ja krass :shock: :shock:

so schlimm ist es bei uns jetzt zum Glück nicht gewesen, aber sie hatte schon den Verdacht das er irgend eine Störung hat, da er so aktiv ist. Er ist einfach nur schon sehr neugierig, entwickelt sich auch schon in manchen Sachen schneller als sein 6 Monate alter Cousin. Finds so schlimm, dass die Ärzte so viel Panik um nichts machen. Naja mal schauen wie die Nacht wird. Bis jetzt schläft er seit 19:30 Uhr sehr ruhig. Wünsche euch auch weiterhin alles Gute!
gast.2730547
7. Mai 2017 11:17
Re: Zahnen
Hallo,

ist der Zahn inzwischen durch?

Meine Kleine wird im August 2Jahre alt und wir sind grade mit den letzten Beiden Zähnen dran. Ja WIR, denn jeder Zahn war für uns Beide anstrengend.
Sehr viel Speichel, Fieber, Durchfall, weinen, müde und sehr anhänglich sein in der Zeit, haben wir alles durch und viele schlaflose Nächte hinter uns.
Das Zahnen ist anstrengend aber zum Glück immer nur Phasenweise und mit einem Ende vor Augen. Oh ja zum Glück ! :D

Was meiner Kleinen am meisten geholfen hat ist Nähe in der Zeit, sie war viel in einer Trage und das hat ihr schon geholfen. Nachts hat sie, obwohl sie sonst immer in ihrem Bett schläft, beim Zahnen viele Nächte auf meinem Bauch schlafend verbracht.
Und wir haben das Dynexan Mundgel benutzt, dass ist ohne Alkohol und hat ihr sehr beim Einschlafen geholfen. Vielleicht hilft euch das auch :)

Sonst hat sie auf Alles draufgebissen, was sie in die Finger bekommen hat und Tagsüber hab ich sie abgelenkt so gut es ging.

Liebe Grüße :)
gast.2598835
7. Mai 2017 13:25
Re: Zahnen
Hi Katha, hallo andere Mamas! Sehe ich auch so: "Wir" bekommen Zähne klingt zwar immer etwas sehr vereinnahmend ;) - aber es stimmt nun mal. Heute ist bei uns wieder so ein Tag: Unsere Kleine sabbert, hat eine hochrote Wange, ist weinerlich und nagt leider dauernd Bücher an (und natürlich auch alles andere), ständig die Händchen im Mund, Durchfall... Nach einer Weile Stillstand hat sich nun der 7. Zahn durchgekämpft, 8 und auch 9 und 10 sind heftigst im Anmarsch. Die Backenzähnchen schieben sich auch immer weiter vor und zeichnen sich deutlich ab... :?
Immerhin: Katha, mit rund 20 Monaten seid ihr also "fertig" mit der Zahnerei! Das ist super... endlich hat eure gemeinsame Quälerei ein Ende. Kann ja auch wesentlich länger dauern. Ich hoffe, dass es bei "unserem" eher raschen Tempo bleibt (bei mir war's damals auch so, scheint in der Familie zu liegen).
Danke für den Tipp "Dynexan", werde das mal mit Dentinox vergleichen und ggf. probieren.
gast.2742960
16. Mai 2017 14:53
Re: Zahnen
wenn ich ehrlich bin hatte ich das mit der Kühlen karrotte garnicht garnicht in meinem Repertuar :D Wärde ich hinzufügen! Danke euch
Jonas20161126
18. Mai 2017 13:54
Re: Zahnen
Hallo liebe Mami's,

naja jetzt war mal ne Zeit lang ruhe, aber seit 2 Tagen ist es wieder richtig heftig. Es hilft nur noch Ablenkung, geht mir die Puste aus ist es für ihn echt hart. Mittlerweile ist eine Stelle am Kiefer richtig angeschwollen und man spürt schon den Zahn... Ich hoffe jeden morgen, dass er endlich durch ist. Ich leide richtig mit ihm mit :oops:. Zum Glück ist das Wetter so toll, da kann er in seinem Planschbecken toben.
gast.2721217
22. Jul 2017 15:56
Re: Zahnen
Huhu ihr lieben :)

Ich habe mich gerade registrieren. Ich finde es ganz toll sich mit anderen Müttern auszutauschen und auch neue Ratschläge zu bekommen :D

Ich habe direkt eine Frage. Meine kleine Maus wird sechs Monate und sie sabbert sehr viel und Frist fast ihre Hand auf. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie Zahnt. Meine Frage ist jetzt, ob ich das Mammut Zahni Gel schon benutzen kann? Ich habe es schon mit kaltem Waschlappen und Beisring versucht aber sie nimmt es nur ab und zu.

Ich bedanken mich schon im voraus für eure antworten ;)
gast.2182014
15. Aug 2017 00:26
Re: Zahnen
Hallo!
Bei uns hat glücklicherweise das Dentinox Gel immer sehr gut geholfen. Das einzige Problem, das wir hatten, war dass meine Tochter beim Zahnen immer extrem wund wurde. :(
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...