Dauer erkältet

Die Sinne erwachen
Elternforum
Jonas20161126
21. Mär 2017 09:10
Dauer erkältet
Hallo ihr lieben,

ich lese normalerweise immer nur mit, aber jetzt muss ich auch mal etwas fragen.
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und hatte Anfang Februar den RS Virus. Den haben wir zum Glück in den Griff bekommen, aber seit circa 3 Wochen ist der kleine wieder erkältet. Starker Schnupfen und husten, auch sein linkes Auge ist immer verklebt. Bin langsam echt am verzweifeln, weil er mir so leid tut. Sind schon Dauergast bei der Ärztin, sollen jetzt auch schon Antibiotika nehmen weil nix anderes mehr hilft. Sie hat auch schon den Verdacht, dass er eine Katzenhaarallergie hat. Hat hier zufällig jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Tipps?
gast.1633210
24. Mär 2017 06:03
Re: Dauer erkältet
Hallo,
das hört sich schrecklich an. Mein Kleiner ist auch 4 Monate alt und hatte auch diesen Virus. Bei ihm hat Inhalieren gut geholfen. Zuerst hat er nur mit Kochsalz inhaliert und es ging ihm schnell besser. Deswegen habe ich aufgehört aber er bekam nach 3 Tagen Fieber. Bin wieder zum Arzt und er hat Kochsalz mit Salbutomol empfohlen. Nach ca 10 Tagen Inhalieren War alles gut. Der Arzt meinte, dass diese Viren sehr hartnäckig sind.

Und deine Ärztin denkt, dass es keine Erkältungen ist , sondern Allergie? Sind denn Allergien in der Familie bekannt? Wenn nicht dann ist das untypisch für den Alter oder? Man kann ein Allergietest machen aber man muss Blut abnehmen. Oder du gehst mit dem Baby für paar Tage in die Katzenfreie Umgebung und dann sollen Husten und Schnupfen aufhören. Aber ich denke ehrlich gesagt, dass es ein verschleppte Infekt ist.
Wenn es gar nicht besser wird, kannst du mit dem Kleinen ins Krankenhaus fahren und ihm dort vorstellen. So ein Virus kann für Babys schnell gefährlich werden.
Gute Besserung und alles Gute.
Kerstin1811
24. Mär 2017 07:20
Re: Dauer erkältet
Hallo,

mein Sohn war im ersten Jahr mehrfach so stark erkältet, dass Mandelentzündung oder Bronchitis dazukamen. Er musste wegen solcher Geschichten vier mal Antibiotika nehmen. Das erste mal war eine Ansteckung im Mutterleib (ich hatte in der 38. SSW eine eitrige Bronchitis), so dass er auf die Säuglingsstation musste, und dann 3 weitere dicke Infekte im ersten Lebensjahr.

Er ist jetzt 14 Monate alt und inzwischen deutlich robuster.

Katzenallergie war auch ein Verdacht, der sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.

Das erste Jahr kann wirklich fies sein, gerade für Winterbabys.

LG
Jonas20161126
27. Mär 2017 08:50
Re: Dauer erkältet
Hallo ihr Lieben,

waren jetzt bei einem anderen Arzt, weil ich mich gegen das Antibiotikum gestreubt habe. War auch gut so... Bekamen jetzt einen Pari compact zum inhalieren und es geht ihm viel besser. Der Arzt meinte, dass er entweder den RS Virus noch nicht ganz los war oder er durchs zahnen wieder einen Infekt bekommen hat. Das Antibiotikum hätte gar nichts gebracht in diesem Fall. jetzt geht es ihm schon um einiges besser. Und eine Katzenhaarallergie kann er zu 100% ausschließen, da diese schon in der Schwangerschaft und von Anfang an da waren und wir selbst auch keine Probleme damit haben. So etwas würde auch erst viel später auftreten. Bin echt enttäuscht von der ersten Ärztin und werde jetzt komplett wechseln.
gast.2934776
18. Jun 2018 15:55
Re: Dauer erkältet
Mein Sohn war auch erst vor 2 Monaten stark erkältet. Antibiotika wurde ihm aber nicht verschrieben, und hätte ich auch alles andere als gut gefunden. Finde es nicht gut, wenn Kleinkinder bereits mit Antibiotika vollgestopft werden.
Unser Arzt hat uns zu Babix Inhalat geraten und gemeint wir sollten es erst einmal damit versuchen. Wenn es nicht besser werden sollte könnte man immer noch auf andere Medikamente zurück greifen. Finde ich gut so..
Letztendlich hat ihm das Babix Inhalat sogar gereicht und wir haben seine Erkältung damit sehr gut in den Griff bekommen. Habe ihm einfach alle paar Stunden ein paar Tropfen von dem Öl auf seinen Kragen des Hemdes gemacht. Hat gut geklappt und die Nase ist davon frei geworden. Da das Öl sehr schonend ist, kann es sogar bereits von Säuglingen angewendet werden.
Gibt es denn inzwischen etwas neues bezüglich der Allergie? Habt ihr das mal testen lassen?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...