zähne schon putzen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Panoptikum2000
29. Apr 2018 12:20
Re: zähne schon putzen?
Erst einmal vorweg an alle Muttis, die hier weise Ratschläge geben:
Wenn ihr etwas postet, dann doch bitte nur, wenn ihr auch Ahnung habt! Und nicht "ich denke das müsste so und so sein, also stelle ich es als Tatsache hin". Was viele hier zum Zähneputzen geschrieben haben ist so wahnsinnig falsch!
Ihr solltet euch mal wirklich darüber informieren, wie Karies entsteht! Ich geb mal eine kurze Übersicht...

BAKTERIEN
Also - zunächst einmal wird Karies durch Kariesbakterien (Streptococcus mutans, Laktobazillen und die Candidapilze) verursacht. Kam das Kind mit diesen Bakterien nicht in Kontakt, bekommt es auch kein Karies (es soll tatsächlich Völker geben, die nicht mit diesen Bakterien "verseucht" sind und de facto ihr Leben lang kein Karies bekommen und das ohne Zähne putzen). Aber auch wenn viele Eltern behaupten, solange man den Schnuller nicht ableckt etc. würde das Kind nicht infiziert, ist es kaum möglich, eine Infektion wirklich lange zu verhindern. Die Kinder fassen einem in den Mund, stecken die Finger dann in den Mund oder nehmen auch z.B. in Krabbelgruppen den Schnuller oder die Trinkflasche von älteren Kindern, die schon längst "infiziert" sind...

ZUCKER
Wo mir hier die Haare zu Berge stehen ist die Behauptung, dass ohne Zucker auch kein Karies entsteht! Also, zunächst einmal ist Zucker selbst in Milch (Laktose) - also selbst reine Stillkinder kommen demnach mit ausreichen Zucker in Kontakt...
Kariesbakterien wandeln aber nicht ausschließlich Zucker in Säure um, sie ernähren sich von sämtlichen Kohlenhydraten, aber auch Eiweissen und Fetten. Ihre Ausscheidungen bestehen aus Säuren, die dann die Zahnoberfläche schädigen (Demineralisieren), was dann zu Karies führt. Fluoride können eine Remineralisierung erreichen - also den Zahn wieder heilen, bevor Löcher entstehen. Aber selbst Zahnärzte sehen die Gabe von Fluoriden heute oft als Bedenklich an (dazu gibt es selbst über Google viele interessante Berichte zu finden, wenn ihr nicht in entsprechende Fachliteratur oder Internetseiten schauen wollt). Aber auf diese Streitthema möchte ich gar nicht weiter eingehen.

ZÄHNE PUTZEN
Sinn und Zweck des Putzens der Zähne besteht darin, die Zahnoberflächen glatt zu halten. Auf glatten Zähnen können sich die Bakterien nicht ansiedeln. Sie brauchen Zahnbeläge, Zahnstein oder leicht zugängliche "Taschen" im Zahnfleisch (z.B. bei Paradentose) um sich ansiedeln und vermehren zu können. Demnach sollte man anfangen die Zähne ab dem Durchbruch zu putzen - also auch dann schon, wenn erst nur die Spitze heraus schaut - denn auch da kann sich ansonsten schon Plaque bilden, worin sich Bakterien ansiedeln können. Wenn die Backenzähne durch sind, sollte man zusätzlich auch Zahnseide benutzen, da sich besonders zwischen den Zähnen schnell Plaque bildet. Sind die Milchzähne bereits mit Karies infiziert, kann man später kaum vermeiden, dass die bleibenden Zähne ebenfalls infiziert werden. Daher ist es wirklich sinnvoll, die Zahnpflege besonders im Babyalter schon sehr ernst zu nehmen, denn dann kann man mitunter vermeiden, dass der Mundraum überhaupt mit Kariesbakterien "verseucht" wird und schützt somit auf perfekt die bleibenden Zähne.

ZAHNBÜRSTE
Am Anfang ist eine harte Zahnbürste gar nicht unbedingt zu empfehlen, weil diese auch das Zahnfleisch schädigen können. Für die ersten Zähne reicht theoretisch ein Tuch (z.B. Mulltuch) und gründliches Abwischen Morgens und Abends. Aber es gibt auch spezielle Fingerlinge die mit Silber durchzogen sind.
Zahnpasta benötigt man auch nicht unbedingt. Die braucht man eigentlich eher bei hartnäckigen "Verschmutzungen", die Babys noch gar nicht haben. Aber selbst Erwachsene brauchen eigentlich keine, reines Salz ist meist sogar effektiver. Die Fluoride in Zahnpasta sind allerdings bei Erwachsenen meist sehr sinnvoll, da es schon zu einer Demineralisierung gekommen ist, welcher damit etwas entgegengewirkt werden soll. Es gibt aber auch für Kinder und Babys Zahnpasta ohne Fluoride und wer trotz aller Bedenken gerne welche mit geben möchte, wird auch da fündig. Wie gesagt, da sind sich nicht einmal die Zahnärzte einig, ob es gut oder sogar schädlich ist, von daher erübrigt sich da eine Diskussion ;)
gast.3051311
3. Mai 2018 12:43
Re: zähne schon putzen?
Genau deswegen will ich meinen Sohn keine Fluorid-Zahnpasta geben. Ich vertrau dem einfach nicht, obwohl es natürlich auch viele Stimmen gibt, die einen andere Meinung vertreten. Ich habe vor einiger Zeit naturkosmetische Zahnpasten ausprobiert, aber davon spuckt mein Sohn mehr aus als dass er sie benutzt. Deswegen sind wir wieder zurück zur normalen Kinderzahnpasta. Wenn jemand von euch eine leckere naturkosmetische kennt, dann bitte ich um einen Tipp.
Ich hab vor paar Tagen eine Zahnpasta in einem Blog gesehen, die ich ausprobieren werde. Die machen Kokosöl Zahnpasta. XXXX (Werbelink vom HiPP-Moderator entfernt) heißt die. Die ist 100% natürlich und ohne Fluorid. Leider ist die noch nicht auf dem Markt.
17 Beiträge
loading 19544...